Problem mit virt. Gitarrenverstärker / Verzerrer

  • Ersteller Despistado
  • Erstellt am
Despistado

Despistado

Registriert
10.01.03
Beiträge
3.502
Reaktionen
2
Punkte
3.581
Ich habe hier eine E-Gitarre an ein Mischpult angeschlossen und möchte eben den Computer als Verstärker und auch als [g=23]Distortion[/g] Effekt verwenden. Hierfür habe ich G-Suite gefunden (ein gratis [g=8]Plugin[/g] mit virt. Amps usw.) und ich muß sagen daß das eigentlich verblüffend gut klingt.
Das Problem ist nur, daß wenn ich da quasi alle Regler auf Vollanschlag stelle, dann dröhnt das auch schon ohne Signal fast so laut wie mit Nutzsignal.
Klar könnte ich einfach den Fader wieder runterziehen um das leiser zu bekommen, aber dann klingt ja auch die Gitarre nicht so schön voluminös und verzerrt.
Ein Teufelskreislauf.
Ich habe auch schon ein Noise Gate [g=8]Plugin[/g] ausprobiert, aber entweder ist das Dröhnen zu laut (um gar nicht unter den Threshold zu fallen) oder aber die Differenz zwischen Nutzsignal und Störsignal ist zu gering. Das weiß ich auch nicht genau. Ich habe mir auch schon überlegt einen Expander dafür einzusetzen (also einen Comp so einzustellen, daß er wie ein Expander funktioniert). Ob das besser funktioniert werde ich morgen rausfinden.
Sonst irgendwelche Tips?

Ach ja noch was:
Sollte ich lieber den virt. [g=105]Gain[/g] Regler (im Eingangskanal) in Cubase benutzen um die Gitarre auf einen hörbaren Pegel zu bringen oder den vom echten Mischpult?
Mir kommt vor am Mischpult (trotz Behringer) ist das fast besser, oder?
Der virt. [g=105]Gain[/g] Regler im Cubase Mischpult ist ja digital oder ist der so "pseudo"-analog ausgeführt?
 
Das Problem kenn ich nur zu gut...

Ich geh bei sowas immer nach der Regel "Digital vor Analog" vor. Wie rechts vor links, nur anders...:-D Ab da wo der Signalfluss nur noch digital ist, somit auch keine Störgeräusche mehr ins Signal einfliessen können, reiß ich alle Fader soweit hoch wie's geht und dreh dann an allem was vornedran hängt langsam auf. Wenn natürlich Dein Preamp schon mehr Rauschen fabriziert als Deine Gitarre an Nutzsignal rüberbringt (oder Deine Pickups im Leerlauf schon rauschen wie blöd) haste verloren, da nutzt auch kein Noise Gate mehr was weil Du zwangsläufig irgendwo das Sustain der Gitarre mit abschneidest. Mitm Expander sollte der Effekt dann nicht ganz so krass sein, aber wirklich schön klingen wird das auch nicht unbedingt. Aber wie heißt's so schön: Probieren geht über mutieren...oder so ähnlich. ;-)
 
ch geh bei sowas immer nach der Regel "Digital vor Analog" vor. Wie rechts vor links, nur anders... Ab da wo der Signalfluss nur noch digital ist, somit auch keine Störgeräusche mehr ins Signal einfliessen können, reiß ich alle Fader soweit hoch wie's geht
Das komische ist ja eben, daß es weniger Störgeräuache gibt wenn ich den [g=105]Gain[/g] Regler am echten Mischpult aufdrehe, als wenn ich den [g=105]Gain[/g] Regler in Cubase aufdrehe. In Cubase ist da so ein viel unangenehmeres, lauteres Rauschen.
Wenn natürlich Dein Preamp schon mehr Rauschen fabriziert als Deine Gitarre an Nutzsignal rüberbringt (oder Deine Pickups im Leerlauf schon rauschen wie blöd) haste verloren,
Was meinst du jetzt mit dem Pre-[g=182]Amp[/g]? Den [g=105]Gain[/g]-Regler am Mischpult?
Also ich habe das so eingestellt, daß in Cubase bei starkem Anschlag der Gitarre das Signal eine brauchbare Lautstärle hat, aber nicht verzerrt.
D.h. das trockene Signal (ohne diesen virt. Amps und ohne sonstiger Effekte) ist schon ganz klar von dem Rauschen zu unterscheiden. Klar rauscht es ein bißchen, aber das trockene Signal kann man ohne Probleme vom Rauschen befreien.
Nur wenn ich dann diesen virt. [g=182]Amp[/g] (G-Suite JCM900) aufdrehe, dann ist der schon ohne Signal sehr laut, komischerweise klingt es aber dann mit Nutzsignal trotzdem recht gut,
(oder Deine Pickups im Leerlauf schon rauschen wie blöd)
Was bedeutet das?
Ich bin eigentlich kein Gitarrist, habe mir nur vor 10 Jahren eine E-Gitarre gekauft, ein paar Akkorde gespielt und wieder weggelegt, und habe eigentlich keine Ahnung was Pick-Ups sind.
 
pickups sind die topabnehmer deiner gitarre. :)

der [g=105]gain[/g] regler im g-suite beim jcm ist etwas anderes als der eines normalen mischpultes. er sorgt für die verzerrung. je mehr [g=105]gain[/g] desto mehr verzerrung. durch starke verzerrung wird nun aber das signal auch sehr stark komprimiert, und deswegen kommt nun das rauschen/brummen sehr stark zum vorschein, auch wenn du ohne verzerrung kaum rauschen hörst.

abhilfe schaffen zu einem großen teil "[g=73]humbucker[/g]" tonabnehmer...ich vermute mal dass du singlecoils hast (was ist es denn für eine gitarre)

falls du einen röhrenmonitor hast, schalte den mal aus und teste ob es trotzdem genauso brummt, auch leuchtröhren o.ä. können bei singlecoil tonabnehmer einen hohen nebengeräuschpegel verursachen


hoffe ich konnte helfen

gruß
markus
 
Sind diese Tonabnehmer auch zu sehen, oder weiß man das nur wenn man die Gitarre aufmacht ?
Wie auch immer, es ist ein Strat-Nachbau, eine Rockwood LX90 (von Hohner).

der [g=105]gain[/g] regler im g-suite beim jcm ist etwas anderes als der eines normalen mischpultes. er sorgt für die verzerrung. je mehr [g=105]gain[/g] desto mehr verzerrung.
Hm, und was macht man dagegen, der ist ja auch ohne Signal schon sehr laut, auch wenn ich eine andere Audiodatei durchschicke, nicht nur bei Gitarre, oder auch völlig ohne Signal.
 
falls du einen röhrenmonitor hast, schalte den mal aus und teste ob es trotzdem genauso brummt, auch leuchtröhren o.ä. können bei singlecoil tonabnehmer einen hohen nebengeräuschpegel verursachen
Hm, je nachdem wo die Gitarre ist. Lehnt sie näher beim Mischpult hört man ein leises Brummen, das man aber erstens mit dem EQ ziemlich gut rausfiltern kann, und zweitens wird es auch weniger wenn ich die Gitarre vom Mischpult ein bißchen entferne. Natürlich habe ich auch die Aufnahmen weit weg vom Mischpult gemacht.
 
So, ich habe jetzt mittels Noise Gate die Störgeräusche doch wegbekommen.
Irgendwie habe ich aber bemerkt, daß gar nicht das JCM900 den Großteil der Störgeräusche verursacht sondern Quadrafuzz (Quadrafuzz als erster [g=84]Insert[/g] Effekt, JCM als zweiter und Nosie Gate als dritter).

Muß ich mir noch überlegen wie ich das am blödesten wegkriege.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
13K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben