Problem mit Soundkarte oder Einstellungen

  • Ersteller sebosin
  • Erstellt am
S

sebosin

Registriert
04.08.05
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
hallo leute,

wir haben einen music-rechner aufgebaut, der nun beim abspielen von files (unabhängig vom format) nahezu im sekundentakt ein geräusch abgibt, ähnlich dem vom empfangsgeräusch eines nahe liegenden handys/digitales [g=99]clipping[/g].

im [g=12]asio[/g]-treiber (neueste version) ist die rate bereits von 128 auf 512 samples hochgestellt, leider ohne besserung. ein anderer treiber steht nicht zur auswahl. bei der karte handelt es sich um eine terratec phase 28. trotz ihrer 8 ausgänge erscheinen diese nicht als anwählbare einzelausgänge (etwa bei cubase).

die pc-daten sind: p4 mit 1,7 ghz, 768 mb speicher, 2 x 160gb + 1 x 20 gb, dvd-brenner lg 4167b.

wäre super, wenn ihr weiterhelfen könntet!!
vielen dank & greetz
sebosin
 
Wie heißt denn der [g=12]ASIO[/g]-TREIBER ganz genau ?

Kompletter Name ? Wortwörtlich - was steht da ganz genau.


Und sag jetzt nicht ''Na [g=12]Asio[/g]-Treiber !'' . :D Welcher ?
 
Welches Betriebssystem ( genau )

''Na Windows!'' will ich nicht hören ... :)
 
Du musst den passenden [g=12]ASIO[/g]-Treiber natürlich auch in Cubase auswählen. Und dann bei [g=77]VST[/g]-Ausgänge die einzelnen Ausgänge auch ON schalten.

Was das "komische Geräusch" angeht: Ist doch wohl klar, dass eine Anhebung der [g=5]Latenz[/g] das Problem nicht behebt. Denn das hat mit Latenzen bzw. Auslastung des Rechners nix zu tun. Die Lösung des Problems liegt hier woanders:

Probier mal, die Karte in einen anderen PCI-Slot zu stecken. Wahrscheinlich hakts irgendwo bei der Interruptverteilung oder so... Und die Verkabelung würde ich auch mal abchecken. Ich weiss ja nicht, was Ihr bei euch für einen Kabelsalat am start habt. Versuche aber, Kabelschleifen zu vermeiden und die Stromkabel möglichst weit weg von Audiokabeln zu halten.

Jo, das würde ich erstmal probieren.
 
Ich tippe weiterhin auf [g=5]Latenz[/g] und Knackser.
 
Aber nicht im "Sekundentakt" und ohne Auslastung! :D
 
Na dann tippe ich mal auf ein Handy ! :D

Sorry, keine Ahnung, was das sein soll.
Meine Phase geht jedenfalls.

Anderer Steckplatz ist immer eine gute Ideee.

Vielleicht ist ne kaputte CD im Laufwerk drin oder eine
vermoderte Diskette .

Vielleicht liegt es ja auch an der Stereoanlage .
Oder da ist noch eine Elektrogitarre angeschlossen inclusive Multieffektgerät.
Delayzeit : ca. 1 [g=342]Sekunde[/g]. :D

Wir werden es wohl nie erfahren !!
 
chriZ=sebosin ??
 
Phase 28 About:

Control Panel, Driver & [g=12]Asio[/g]: Version 5.22.03.18

Windows XP Professional Version 2002 inkl Service Pack 2


danke & greetz
sebosin
 
ChriZ = sebosin = NEIN! aber einander bekannt und gemeinsam ratlos!
 
DX-[g=12]ASIO[/g]
[g=12]ASIO[/g] for PHASE28
[g=12]ASIO[/g]-MME


Soll ich weiter aufzählen ?

Willst Du mir jetzt erzählen, daß Cubase Dir einen Treiber zur Auswahl stellt mit dem Namen : ''Version 5.22.03.18''


Nochmal : wie heißt der [g=12]Asio[/g]-Treiber genau, der in Cubase SX3 unterGeräte /Geräteeigenschaften/[g=77]VST[/g]-Audiobay usw. angezeigt wird ?

Der heißt nicht ''Version 5.22.03.18''
 
Der Treiber, der in Cubase angezeigt werden soll muß heißen :


A S I O for P H A S E 28

Steht da sowas ?
 
der bei cubase ausgewählte treiber ist der [g=12]asio[/g] multimedia driver.
 
Das wars .
Glückwunsch !!

habe Dir eine PM geschickt...
 
Den mußt Du jetzt nur noch umstellen auf ''[g=12]ASIO[/g] for PHASE 28''.

Das sollte es dann gewesen sein.
 
hab ich schon versucht, ändert leider gar nichts.
 
Ja, dann nochmal von vorne.
Karte deinstallieren.
Karte ausbauen.

Streng nach Handbuch neu einbauen und neu installieren.

Diesmal aber einen anderen PCI-Steckplatz benutzen.
 
ich probiers und schreie, wenn alles nichts hilft! ist denn ein defekt der karte selbst nach lage der dinge (soweit per ferndiagnose möglich) ausgeschlossen?

vielen dank!
sebosin
 
Eine defekte Karte halte ich für unwahrscheinlich.
Dann würde da eher garnichts rauskommen.
 
der bei cubase ausgewählte treiber ist der [g=12]asio[/g] multimedia driver.

:D :D :D ich lach mich schlapp... ich hatte doch BEI MEINER ERSTEN ANTWORT GESCHRIEBEN DASS DER [g=12]ASIO[/g] TREIBER DER SOUNDKARTE IN CUBASE AUSGEWÄHLT WERDEN MUSS... ich mein, wenn meine Posts eh nich gelesen werden brauche ich auch garnicht erst zu antworten...

Und ansonsten: Mach es genau so wie fmo gesagt hat: Treiber deinstallieren, Rechner aus, Strom aus, Karte raus, Karte rein (anderen Slot wählen), Strom ein, Rechner ein, Treiber installieren...

Wenne dann noch so`n komischen Sound hast ist eigentlich ausgeschlossen, dass der Fehler von der Soundkarte kommt. Dann haste wahrscheinlich `n Nachbar mit WLAN oder so... Oder Du wohnst direkt neben einem Elektrizitätswerk. Oder Dein Board hat `ne Macke...

Was auch sein kann:
Speicher im Arsch. Denn Windows versucht in regelmässigen Zyklen, den Speicher zu optimieren. Ich weiss nicht, ob das `ne [g=342]Sekunde[/g] ist, aber kann schon gut sein. Oder die Festplatte hat`n Bug, auf die wird nämlich im Leerlauf auch ab und zu zugegriffen.

Aber ich denke eh, dass sich das Problem nach der Neuinstallation erledigt hat.

LG P.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
456
sebosin
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben