Problem mit PT+digi003 unter Win XP Bootcamp (-6085)

JonasM

JonasM

Registriert
31.07.07
Beiträge
261
Reaktionen
0
Punkte
290
Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem:

habe seit kurzem auf meinem Imac (Dualcore 2,4 GHZ, 4 GB-Ram) per Bootcamp Windows XP (SP3) installiert.
dort habe ich dann PT LE (mit Update 7.4 cs4) installiert und gestartet. Start etc. läuft problemlos ab, wenn ich allerdings irgendwas abspiele kommt nach einigen Sekunden folgende Fehlermeldung:

"The audio device buffer underflowed. If this occurs frequently, try decreasing the "H/W Buffer Size" in the Playback Engine panel or remove other devices from the audio firewire [g=183]bus[/g]. (-6085)"

Vorab: Wenn ich im genannten Dialog etwas ändere bewirkt das rein gar nichts.

Nach meinen Recherchen zu dieser Fehlernummer z.B. auf der Digidesign-Seite und auch nach der Message selbst zu schließen handelt es sich offensichtlich um ein Firewire-Problem.

Ich habe aber keine anderen wie auch immer gearteten Geräte an diesem Firebus hängen außer meine Digi003. Und an meinem Imac habe ich leider nur einen Firewire400 Anschluss, kann es also nicht an einem anderen probieren. An dem zweiten Firewire-Anschluss (800) hängt zwar eine Festplatte, die ist aber unter Windows immer abgedreht.

Ich hatte zuvor auch schonmal gedacht dass es vielleicht an der Tatsache liegen könnte, dass ich die Sessions direkt von meinem [g=18]Mac[/g]-Formatierten-Volume lade, aber auch das Kopieren auf das Windows-Volume hat nichts geändert.

Hat das Problem von euch vielleicht schonmal jemand gehabt und eine Lösung gefunden? Oder hat jemand Ideen?
 
Schon mal daran gedacht das Firewire unter Windows nicht so toll funktioniert?
Erschwerend kommt noch dazu das die Treiber von Bootcamp fuer Firewire auch nicht so prickelnd sind.
Zweitens darfst du deine Audiodateien nicht auf der Bootplatte haben!
Und warum verwendest du PT nicht da wie es sein soll, auf [g=18]Mac[/g]?
 
Jaja, das weiß ich natürlich. Aber im Prinzip sollte das System ja wohl zumindest halbwegs einwandfrei auch unter windows laufen, sonst müssten sie es als reines [g=18]Mac[/g]-System verkaufen. Ich verwende ja auch in erster Linie das [g=18]Mac[/g]-Betriebssystem (warum wohl würde ich mir sonst einen [g=18]Mac[/g] kaufen...) nur für gewisse Plugins ;-) würde ich die Sache gerne manchmal unter Windows öffnen können.

Warum genau darf ich denn meine Audiodateien nicht auf meiner Bootplatte haben? Meinst du unter Windows oder unter [g=18]Mac[/g]?
Ich meine, mit PT 7.4 bleibt mir unter windows ja nicht viel anderes übrig, außer meine [g=18]Mac[/g]-formatierte externe bzw. die interne, die dann ja nicht Bootplatte ist. Denn Fat32 ist ja seit 7.4 für Pro Tools futsch....
Oder meintest du es wäre günstiger unter [g=18]Mac[/g] ein eigenes Volumen für Recording zu machen? Könnte ich natürlich auch machen. Ich meine, was Sicherung etc. betrifft ist mirs egal, das mach ich sowieso extern.
 
JonasM schrieb:
Warum genau darf ich denn meine Audiodateien nicht auf meiner Bootplatte haben? Meinst du unter Windows oder unter [g=18]Mac[/g]?

Bei beiden.

Denn Fat32 ist ja seit 7.4 für Pro Tools futsch....

Deshalb sollte man Bootcamp, auch Vierentechnisch, unter NTFS einrichten.

Oder meintest du es wäre günstiger unter [g=18]Mac[/g] ein eigenes Volumen für Recording zu machen? Könnte ich natürlich auch machen. Ich meine, was Sicherung etc. betrifft ist mirs egal, das mach ich sowieso extern.

Der Audiorecordingordner darf nicht auf einer Platte sein (also auch keine separate Partition) wie das Betriebssystem mit dem du gerade arbeitest.
 
Zitat:

Denn Fat32 ist ja seit 7.4 für Pro Tools futsch....


Deshalb sollte man Bootcamp, auch Vierentechnisch, unter NTFS einrichten.

Das ist mir schon klar, hab ich ja auch gemacht (geht glaube ich auch gar nicht anders). Ich meinte nur dass Fat32 das einzige Format ist das vernünftig zwischen [g=18]Mac[/g] und Windows kompatibel ist, das heißt ich hätte meine Sachen auf einer externen Fat32-formatierten Platte haben können - aber das geht ja eben nicht mehr seit PT 7.4. Oder meinst du ist es kein Problem wenn ich Sessions direkt von einer [g=18]Mac[/g]-formatierten Festplatte (z.B. der externen) lade? Funktionieren tuts, nur: ist das vernünftig?

Der Audiorecordingordner darf nicht auf einer Platte sein (also auch keine separate Partition) wie das Betriebssystem mit dem du gerade arbeitest.

Interessant, ja das höre ich nicht zum ersten Mal. Warum denn genau? Dass das theoretisch mit der Andordnung der Files etc. begründbar ist kann ich mir ja vorstellen, aber macht das beim praktischen Arbeiten denn einen Unterschied?

Anyway: trotzdem ist sicherlich weder das eine noch das Andere die Lösung meines Problems denke ich, denn ich habs ja auch schon probiert von meiner externen Festplatte (allerdings eben [g=18]mac[/g]-formatiert) zu laden.
 
JonasM schrieb:
Der Audiorecordingordner darf nicht auf einer Platte sein (also auch keine separate Partition) wie das Betriebssystem mit dem du gerade arbeitest.

Interessant, ja das höre ich nicht zum ersten Mal. Warum denn genau? Dass das theoretisch mit der Andordnung der Files etc. begründbar ist kann ich mir ja vorstellen, aber macht das beim praktischen Arbeiten denn einen Unterschied?

Da die Betriebssysteme (speziell Windows) oefter auf ihre Ausgelagerten Seiten zugreift wird dadurch die Platte langsamer.

trotzdem ist sicherlich weder das eine noch das Andere die Lösung meines Problems denke ich, denn ich habs ja auch schon probiert von meiner externen Festplatte (allerdings eben [g=18]mac[/g]-formatiert) zu laden.

Also doch ein Firewire - Windows Problem.
 
Ja offenbar.... und offensichtlich ohne jegliche Aussicht auf Besserung...

PS: habe ich schon erwähnt dass ich Windows hasse? :)
ich würds ja niemals verwenden wenn ichs nicht müsste....
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
987
TobiasSchulz
T
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben