Problem mit den Transporttasten des Masterkeyboards

  • Ersteller MasterVolume
  • Erstellt am
M

MasterVolume

Registriert
30.12.13
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo Leute hatte die Frage unter einer anderen Rubrik schon gestellt aber ich glaube das passt eher hier rein.
Kurz vor Weinachten habe ich ein Masterkeyboard bei ebay ersteigert, es ist ein Cme uf 6 der ersten Generation und leider gibt es keine Treiber für neuere Windows Versionen, das war mir auch egal da ich das Masterkeyboard direkt per Midi übers Audiointerface nutze.
Das einzige Problem was ich nun habe ist das die Transporttasten des Masterkeyboards nicht funktionieren, möchte damit die Transportfunktionen von Cubase steuern.
Die anderen Bedienelemente funktionieren so wie ich es erwartet und eingestellt hab, in der Bedienungsanleitung steht das die Transport tasten des Masterkeyboards MMC befehle senden doch egal was ich im Cubase unter Generischer Controller verändert und eingestellt habe es will nicht funktionieren, wer kann mir da bitte Helfen. Danke im Voraus
 
Super Danke werde es gleich mal ausprobieren.
 
Hallo Leute hatte die Frage unter einer anderen Rubrik schon gestellt

smil4904f5fa0d216.gif



Für solche Fälle gibt es den Melden-Button rechts unten - dann wird ein Moderator Deinen Thread verschieben. (Deinen anderen habe ich jetzt gelöscht).

Vielleicht hilft Dir auch dieser Beitrag?
https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Synthesizer_und_all_Keys/143933/thread.html


Clemens
 
Sorry bin neu hier, werde ich mir aber merken. Danke
 
Also ich hab alles ausprobiert aber es funktioniert immer noch nicht, kann es sein das die transportfunktionen nur über usb funktionieren das wäre schade aber davon steht nichts in der anleitung
 
kann es sein das die transportfunktionen nur über usb funktionieren
Gut möglich. Ist so selten nicht.
Über USB können mehrere USB-Ports realisiert werden über nur einen physikalischen Anschluss.

Ich hab son Yamaha-Teil mit 25 Tasten, das dürfte ganz ähnlich sein wie Deines. Das installiert drei MIDI-Ports, der eine für die Noten und dazugehöriges Controllerzeugs, der zweite für Steuertasten und der dritte ist für die Programmierumgebung.
Das Teil hat auch einen Standard.MIDI-Anschluss, da funktioniert eben nur das normale "Programm" drauf, Noten, CCs und so weiter, aber die ganzen Steuerungstasten nicht.
 
Doch habe gerade erfahren das die transport tasten auch ohne usb funktionieren unter Studio one
soll es so sein.
Aber ich habe glaube ich ein anderes problem, in Cubase muss ich doch unter gerätekonfiguration dann midi und unter transport da muss mastercontrol stehen genau das tuet es bei mir nicht obwohl ich in den syncronisation einstellungen den mmc slave aktiviert habe.
 
Denn diesen muss ich anwählen laut der bedienungsaneitung in cubase und in anderen foren um die transport tasten des masterkeyboards nutzen u können.
 
das ist die anleitung von der uf 60 70 80 reihe ich hab die erste generation also die uf 6 aber da steht in der bedienungsnaleitung halt nur das die tasten mmc befehle senden. mein problem ist nun das ich dieses blöde MasterMaschinecontroll nicht unter den geräten finde denn dann bräuchte ich nur den midi eingang zu wählen aber es nicht obwohl es das sollte habe mmc slave aktiviert finde es aber trotzdem nicht.
Normalerweise gehe ich in Cubase unter Gräte dann Greäte konfigurieren dann oben links auf den plus zeichen und da müsste ich diesen Mastermaschinecontroll wählen aber ich finde es dort nicht der müsste nachdem ich es angewählt habe in der menüleiste unter transport auftauchen und dann bräuchte ich nur noch den midi eingang wählen damit cubase die mmc befehle lesen kann. Ah ja Sorry wegen meiner reschtschreibung, meine nerven liegen etwas blank.
 
Geräte ---> Geräte konfigurieren ---> auf das "PLUS" oben links klicken und "MIDI MACHINE CONTROL SLAVE" hinzufügen .... da dann MIDI Eingang" und "MIDI Ausgang" oder auch meintewegen "ALL MIDI INPUTS" einstellen.... und fertig.
Aber wo ist dieser MIDI MACHINE CONTROL SLAVE ich finde es nicht auch nict wenn ich auf das plus symbol gehe denn da kenn ich mich aus und da ist nirgendswo was von MIDI MACHINE CONTROL SLAVE nur die üblichen halt also generic remote und mackie hui usw
 
hi MasterVolume,

habe das UF6 schon seit es damals rausgekommen ist :))

somit dieses hier :

die Transporttasten funktionieren in Cubase nur über eine Anbindung mit USB !

Ich habe per Midikabel auch schon alles durch , habe es nicht zum laufen bekommen.
Ich glaube rausgefunden zu haben , das die Tasten über midikabel auch keine "Befehle" senden.


Falls du wirklich noch eine Lösung gefunden haben solltest, bitte maile es.

Edit:-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

""""Doch habe gerade erfahren das die transport tasten auch ohne usb funktionieren unter Studio one
soll es so sein. """"""
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
wo hast du das her ?

Gruß Chris
 
Hallo Crincy, die Transporttasten des cme s senden nur mmc befehle und das sollte auch über midikabel kein problem sein. Das eigentliche Problem ist das ich in cubase MIDI MACHINE CONTROL SLAVE nicht finde deshalb werde ich heute cubase ne installieren.
Das es funktioniert weiß ich vom vorbesitzer.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben