Problem mit D.O.Tec Exbox.Uma und ADA8200

  • Ersteller oldluke
  • Erstellt am
O

oldluke

Registriert
27.03.18
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebes Recordingforum,

ich heiße Lukas und bin ganz neu hier registriert. Und sofort muss ich euch auch gleich mit einem Problem nerven :(

Ich benutze derzeit zum Aufnehmen: Behringer ADA8200 --> D.O.Tec ExBox --> Macbook pro early 2015 --> Garage Band

Die ADA8200 läuft per ADAT in Die ExBox rein und diese dann per USB in meinen Mac. Nun ist es egal, wer wen clockt, ob das ganze bei 44.1kHz oder 48kHz passiert oder der BitAccuracy oder der Core Audio Modus der ExBox angewählt ist. Ständig stottert es rum, die Latenz erhöht sich oder es passiert gar nichts mehr.
MacOS und Treiber sind die neuesten installiert, Kabel sind neu, die interne Matrix der ExBox ist nur von ADAT auf USB und umgekehrt geroutet, Eingangsgerät am Mac ist auch die ExBox.

Weiß einer vielleicht einen Rat, wie ich diese Signalaussetzer wegbekomme? Über jede Hilfe bin ich sehr Dankbar :)
 
Hallo oldluke:
:welcome:
Bitte schau bei Deinen Threads, dass Du das richtige Unterforum erwischst.
Ich habe den Thread verschoben.

Nun ist es egal, wer wen clockt,
Von dieser Exbox habe ich noch nie gehört. Was es nicht alles gibt.
Fragen:
1. Wie hast Du Behringer und exbox verkabelt?
- ein Lichtleiterkabel oder zwei?
- von wo nach wo?
- welche Einstellungen hast Du am Behringer vorgenommen?
- kannst Du einen Screenshot von der exbox-Software machen?

2. Welches OSX läuft auf dem MacbookPro?
- Der neueste Treiber (von Feb. 2017) verspricht Sierra-Unterstützung. High Sierra (noch?) nicht.
- hat es (evtl- vor einem Update) schon mal geklappt?

3. Hast Du Dich testweise als anderer (Gast-)Benutzer am Mac angemeldet?

4. Sicherheitshalber würde ich mich mit mal direkt an den Hersteller wenden.
Es würde mich interessieren, was dabei rauskommt.
 
Oh, vielen Dank dafür. :)

zu 1.)
zwischen Behring und ExBox sind 2 Lichtwellenleiter, einmal ADAT IN in ADAT OUT und vice versa.
Der Behring ist als Master auf 48kHz eingestellt und die Exbox lockt auf die Clock der Behringer.

zu 2.)
Auf meinem Mac läuft MacOS High Sierra 10.13.3 (17D102). Also könnte es ein Treiberproblem sein.
Dieses Setup läuft erst seit kurzem so bei mir (bzw läuft nicht :D ), also weiß ich nicht, wie es davor gespielt hat. Die ADA8200 ist neu, die Exbox habe ich gebraucht von einem befreundeten Tontechniker bekommen, da lief sie ohne Probleme.

zu 3.)
Ja hab ich gerade probiert, nein hat leider zu keiner Veränderung geführt.

zu 4.)
das werde ich demnächst tun, leider wird das Produkt seit Ende 2016 nicht mehr vertrieben.

Ergänzungen:
Egal wie rum von USB auf ADAT oder von ADAT auf USB liegt immer ein knistern auf dem Signal, manchmal unterbricht es und irgendwann bricht es ganz ab.
Von ADAT auf ADAT läuft es ganz normal ohne erkennbare Latenz sauber durch.

Im Anhang sind 2 Screenshots des Routings und der Einstellungen, außerdem 2 Bilder des Aufbaus (der Schalter beim Behringer steht auf 48kHz Master.

Bildschirmfoto 2018-03-28 um 16.25.21.png Bildschirmfoto 2018-03-28 um 16.25.43.png IMG_5021.JPG IMG_9112.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde unbedingt probieren, den Clock-Master an der Exbox zu haben.
Also Behringer Sync auf Slave/Adat in.

Speziell im Zusammenhang mit Garageband - da gibt es keine Einstellungen zur Samplerate. Und so könnte GB von sich aus nach belieben umschalten. Ist aber eher eine Vermutung.

Vielleicht wird es dann schon besser?

Ansonsten schon jetzt (sicherheitshalber) Kontakt mit dem Hersteller versuchen.
 
Auch wenn die Exbox Master ist, bleibt das Problem bestehen.
Dem Hersteller habe ich Mittwoch schon geschrieben. Da erhoffe ich mir nach den Osterfeiertagen noch eine Antwort.

Komischerweise hat es heute, ohne irgendetwas zu verändern (Behringer ist Master), problemlos funktioniert. Es hat sich nur einmal kurz aufgegangen, aber nachdem Core Audio neu initialisiert wurde, spielte alles wie es sollte.

Aber schon einmal vielen Dank für die Lösungsvorschläge :)
 
Komischerweise hat es heute, ohne irgendetwas zu verändern (Behringer ist Master), problemlos funktioniert.
Mir fällt noch eines ein:
Ist bei der exbox die Stromversorgung per USB oder hat sie einen Netzteilanschluss? Wenn ja, Netzteil probieren.
Falls schon geschehen, auch kontrollieren, ob das Netzteil evtl. einen Wackler hat.
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben