Problem bei der Aufnahme über Focusrite Scarlett Studio Cubase 5

  • Ersteller le-friseur
  • Erstellt am
L

le-friseur

Registriert
03.06.13
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Ich habe mir das Scarlett Studio von Focusrite geholt und versuche mit Cubase 5 aufzunehmen.
Das Interface hier ist in dem Paket enthalten http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-2i2
Ich versuche gerade einfach nur Gesang zu einer Tonspur aufzunehmen, allerdings schaltet sich das Micro ab sobald ich kurz den Gesang pausiere und schaltet sich dann wieder an, sobald ich wieder singe. Dieses Anschalten geschieht aber so verzögert, dass man es in der Aufnahme deutlich zu hören ist.
Gibt es eine Möglichkeit das Micro auf Daueraufnahme zu schalten?
Kann mir da jemand helfen? Macht Cubase diese Abschaltung oder macht das das Interface?
Vielen Dank.
Grüße
le-friseur
 
smil4904f5fa0d216.gif





welches mikrofon hast du denn?

ich frage mich ob du das problem richtig darstellst, denn mikrofone schalten sich nicht an und wieder ab.


allerdings schaltet sich das Micro ab sobald ich kurz den Gesang pausiere und schaltet sich dann wieder an,
woran vermagst du das denn zu erkennen?


Dieses Anschalten geschieht aber so verzögert, dass man es in der Aufnahme deutlich zu hören ist.
meinst du evtl dass es eine verzögerung gibt zwischen dem zeitpunkt des einsingens und aufzeichnens?
 
http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-studio
Das beiligende Mikrofon.

Mag sein, dass ich das nicht richtig darstelle, es gibt eine Verzögerung zwischen einsingen und aufzeichnen.

Wenn es durchgehend ein Hintergrundgeräusch gibt, dann kommt diese Verzögerung nicht.
Ist also der Gain voll aufgedreht und das Mikro "hört" die Musik aus den Kopfhörern, also der Pegel geht nie auf 0 runter, dann kommt die Verzögerung nicht, das ist aber kein Zustand, denn dann ist der Gesang natürlich völlig übersteuert..

Fällt der Pegel auf 0 dann macht es den Anschein, als würde das Mikrofon abschalten und erst sobald wieder ein Geräusch kommt startet es wieder mit der Aufzeichnung, die dann aber verzögert einsetzt, so als ob sich das Mikro erst wieder einschalten müsste.
 
ok, nur um nochmal andere fehlerquellen auszuschließen: du hast nichts im insert deines gesangskanals liegen?(wie z.b. ein Gate)

auf welchem system arbeitest du in welcher version?(win/osx)


ich würde laut deiner beschreibung auf ein performance problem tippen.
was hast du für einstellungen in den cubase projekteinstellungen vorgenommen?
wie hoch ist deine ein- und ausgangslatenz?

wird denn alles an material aufgenommen (sprich das material zur zeitlich verzögert aufgezeichnet)
oder ist das was du aufnimmst dann abgehackt (als würde sich das mic tatsächlich ein-/ausschalten) bzw beschnitten?
 
muss leider los, ich schau die Sachen heute Abend an und schreib.
Es ist abgehackt und am Anfang einer jeden Gesangspassage abgeschnnitten.

Win7
Cubase Projekt Akustikgitarre und Gesang

Rest kommt später ;)
Danke fürs Helfen
 
Der Aufnahmekanal hat halt die Presets, ich finde nix zu einem Gate,
Eingangslatenz 23.175 ms
Ausgangslatenz 33.197 ms
 
Habs gerade mal ohne Presets versucht und da geht es, wo finde ich denn bei Cubase das Noise Gate?
 
Habs gerade mal ohne Presets versucht und da geht es, wo finde ich denn bei Cubase das Noise Gate?
du brauchst gar kein noisegate. genau deswegen habe ich ja gefragt.
du brauchst auch keinerlei presets fürs recording.
du willst doch das signal so aufnehmen wie es ist, also brauch es dafür auch keine plugins.
wie man sieht scheinst du die einstellungen ja noch nicht verstanden zu haben, sonst wär das problem nicht aufgetreten, also lass es doch weg.


Eingangslatenz 23.175 ms
Ausgangslatenz 33.197 ms
ziemlich hoch. kein wunder dass du nicht zufrieden bist.
erhöh doch mal deine buffersize.
 
Buffersize werd ich versuchen, ne hab die Einstellungen noch nicht verstanden, deshalb habe ich ja das Preset gewählt was meiner Situation entspricht, aber hast Recht ich will eigentlich das blanke Signal, alles andere kann ich ja nachträglich machen denke ich.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben