Pro und Contra (TC Powercore/Creamware Scope/UAD-1)

  • Ersteller Lord_Nordan
  • Erstellt am
Lord_Nordan

Lord_Nordan

Registriert
23.06.03
Beiträge
265
Reaktionen
0
Punkte
314
Mal wieder eine für und wider - Frage, diesmal in nem anderen Preissegment, da der Weihnachtsmann äußerst Spendabel war ! :D :D :D

Gebt mal Euren Pro und Contra - Senf zu folgenden Karten ab und das bitte kurzfristig:

- TC Powercore Elements
- Creamware Scope Home
- UAD-1 Project Pak

Taugen die Effekte, wie siehts aus mit Rauschspannungsabständen und Latenzen ect....


Dank & Gruß,

Jörg
aka Lord_Nordan
 
hi lord_nordan,

ich arbeite mit der Powercore-pci und da sind die effekte schon erste sahne wie ich finde. mir fehlt aber der vergleich zur uad oder anderen. rauschen und latenzen sind keine themen. im gegenteil, ich denke durch die entlasten des rechners sind sogar kürzere latenzen möglich.
da ich fast ausschliesslich mit den powercore plug-ins arbeite überlege ich ernsthaft mir noch eine pci oder firewire zu holen.

grüße vanNasen
 
jap.. gleiche meinung..

du musst dir halt überlegen was du machen willst..

powercore sehe ich eher als algorithmen/fx berechner

creamware pulsar 2 sehe ich eher IN DER sparte synthie/recording *insbesondere mit der A16 ultra*

ich bin im moment ziemlich powercore begeistert, habe aber noch ein creamware rumliegen, bzw. eingebaut..

aja: vergiss die scope home.. die hat gerade mal genug power um aufzustarten;) die ist echt zu schwach für so ziemlich alles.. mindestens ne projectkarte mit 6 dsps solltes sein.

ebenfalls ist mir die sache mit creamware sehr suspekt.. weiss nicht obs die noch lange gibt.. bzw. wurde schon ewig ein nachfolger von pulsar 2/bzw. luna2 angekündigt.. die sharc DSPs sind ja schon ziemlich in die jahre gekommen..


kommt jetzt halt wirklich drauf an, was du machen willst.. powercore ist sicher eine bessere investition in die zukunft.. und nimm die firewire version.. ist bis 40% schneller als pci *das hab ich nur gelesen, nicht probiert* und meiner meinung nach besser "embedded" in cubase und co.. *pulsar hat ihren XTC modus.. der schmiert mir trotz update auf neues OS öfters mal ab.. *
 
Hi

also gerade wenn man akustische Sachen macht, Rock, Pop o.ä. finde ich die UAD1 deutlich vorteilhafter, da die mitgelieferten PlugIns (Project Pak) nach meinem Empfinden leichter zu bedienen sind und angenehmer klingen. Zudem bekommt man mehr geliefert. Die Powercore ist in Sachen [g=108]Hall[/g] nicht so der Brüller (zumindest der mitgelieferte klingt zu statisch, kalt und steril) Dynamics und EQ sind auch eher was für die Dance Fraktion.
Letzten Endes ist es aber alles Geschmacksache!
 
So wie ich das in den verschiedensten Foren und Tests herausgelesen habe:

Fürs Mastering/Mixing - UAD1
Für Synth (z.b. der Virus) - Powercore

Creamware sagt mir wenig... Keine Ahnung. Entweder wird sie nur selten von Leuten benutzt oder es gibt nicht viel darüber zu sagen ;)

Wenn ich Geld über hätte und nicht bereits recht gute native Plugins hätte, würde ich mir die UAD1 Project holen. Wenn ich viel Geld über hätte gleich die Studio Pak... Zumindest scheint die Vintage Emulation der Effekte momentan mit das Beste zu sein was es gibt.

Nachteile sehe ich nur an den teilweise geringen Instanzen und der [g=5]Latenz[/g]. Einmal hin+einmal zurück - also doppelte Asio-[g=5]Latenz[/g]... Cubase compensiert das zwar bei der Aufnahme, aber vorhanden ist die Verzögerung trotzdem. Ausserdem kann man nicht so viele Instanzen der Plugins z.B. bei der UAD aufmachen. Teilweise bei einigen Plugins nur 8 oder sogar weniger...
Reine [g=77]VST[/g]-Plugins sind da von der Sache schon manchmal irgendwie besser, belasten dafür halt den Host. Nun, die Vintage Emulationen der UAD-Plugins sind aber auch nicht ohne, wiederum verständlich das die ziemlich viel Leistung brauchen...

Muss man schon genau abwägen...
 
die uad mit ihren pultec, 1176, la2a, fairchild und cambridge klingt imho richtig gut. ich habe noch nie etwas vergleichbares mit plugins gehört. die powercore ist erst dann zu gebrauchen, wenn man sich die oxford plugins gönnt, aber die sind ja schweine teuer. da würde ich wieder zur uad greifen, bzw meine powercore verkaufen ;)
 
hi

wie schon erwähnt kommt es drauf an was du machen willst.

die UAD klingt "analoger" als die TC. beide bieten aber super FX und klangqualität.
zu der creamware kann ich auch nix sagen, soll aber laut testberichten auch nicht sooooo toll sein wie die beiden anderen....

....also ich würde auf jeden fall empfehlen, dass du dir einfach mal alle geräte anhörst, und dich dann entscheidest, wobei ich tippe, dass du dich für die UAD entscheidest ;-)

greetz

pH
 
Also ich kann dazu nur sagen,

das ich von der Uad 1 begeistert, bin obwohl ich sie erst 2 Tage habe.

Ich finde die Uad gut weil:

1. ist in Pro Tools LE benutzbar,
2. schöne Vintagegeräte,
3. Gute Algorithmen,
4. der Channelstrip ist echt Hammer

Obwohl ich eigentlich Dance mache, aber für Mixing und Mastern echt sauber....
 
Ich mach sowohl Metal als auch Ambient (also schöne ruhige, vom Sound her klare Sachen). Mir ist es wichtig, vor allem für Ambient, daß der Sound schön transparent und nicht muffig ist. Für den Metal-Part sollte es eher Krawumm im [g=118]Bass[/g]-Bereich haben. Damit meine ich selbstverständlich in erster Linie die Effekte. Das Prob ist, daß die meisten Geschäfte sowas nicht antestbereit haben, daß ich mir das Ganze mal anhören und gucken könnte.

Der wohl wichtigste Faktor ist, daß die Soundkarte, für die ich mich dann entscheide, auf meinem Duron mit 1300 Mhz (512 MB RAM) laufen muss.

Ob es für [g=89]VSTi[/g]'s taugt ist mir Wurst, da ich eh keine virtuellen Instrumente verwende.


Beste Grüße,

Jörg
aka Lord_Nordan
 
@hartgeld: So nu hast Recht. Habe mir heute die UAD + die M-Audio 2496 bestellt. :D :D :D


Beste Grüße & Dank an alle,

Jörg
aka Lord_Nordan
 
hehehehe.

cool!!! krieg ich jetz n gummipunkt??? :p

pH
 
Ich denke, Creamware kann weder bei der UAD noch bei der Powercore mithalten. Die Creamware Sachen sind interessant wegen der Routingmöglichkeiten, aber die Plugins sind nicht so toll. Es gibt zwar noch einige "Elite-Plugins", die man dazu kaufen kann, aber die kosten alle extra, die Auswahl ist nicht sehr groß, und ich kann mir nicht vorstellen, daß sie so gut sind, daß sie eine ebenbürtige Alternative zu den anderen Karten darstellen.
 

Ähnliche Themen

WyldeSyde
Antworten
20
Aufrufe
2K
Neoback
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben