pro tools oder cubase oder was?

R

roook

Reaktionen
0
hallo leute!
gleich zu beginn: ich bin ein kompletter anfänger. deshalb beehre ich euch auch mit einer anfängerfrage:
ich bin hiphop-dj und suche jetzt ein geeignetes programm um mehrspuren-mixes, später aber auch eigene beats aufzunehmen/zu produzieren. hab mir zu diesem zweck schon mal ein [g=18]mac[/g] powerbook mit panther-betriebssystem zugelegt. freunde von mir schwören auf pro tools. im zusammenhang mit hiphop-produktion habe ich aber öfters von cubase gehört, während aber auch logic ziemlich oft im gespräch ist. was könnt ihr mir empfehlen? wie sieht es preislich aus? und wo gibt es websites o.ä. wo ich mich noch informieren könnte?

danke für die hilfe!
cheerz, roook

Hallo roook
Wilkommen im Forum.

Also Protools denk ich ist nichts für dich! Da Protools mehr Band recording ist, wenn du viele Audio Spuren brauchst. Zudem ist Protool nicht nur eine Software sondern ein Komplet System Hardware und Software.

Für dich kommen folgende Software in Frage Cubase, Logic, Frutyloops, Sonare und Reason.

Wenn du wirklich Anfänger bist würde ich dir das Studiocase von Steinberg empfehlen, dass kannst du Später auch auf eine Höhere Version Updaten.

Obwohl viele in diesem Forum mit Frutyllops Beats machen.
Gruss Michael

Hi rook,

obwohl ich auch noch nicht so lange recording, etc. mache würde ich dir (gerade wenn du ein [g=18]MAC[/g]-powerbook hast) empfehlen, dir mal LOGIC genauer anzuschauen, gerade in Verbindung mit Reason(das du in Logic einbinden kannst), hast du sehr viele Möglichkeiten gute Beats zu erstellen...
Außerdem gibt es ständig neue Updates für diese Programme (für Reason refills und für Logic updates, usw.)... Das neuste Logic PRO 6 kostet um die 1000€ mit allen Extras (ist das teuerste was geht). Allerdings würdest du die ganzen Features, wie schon erwähnt, nicht nützen können, daher würde es auch reichen, wenn du dir Logic 5.x oda so bei ebay oder restposten holst... die 5er Version kannst du dann immer noch updaten auf 6 für 199€.

Hoffe das hat geholfen!

Hallo zusammen
Ich habe ihm bewusst nicht Logic empfholen, da Logic sehr kompliziert ist für ein Anfänger. Zudem ist Reason genauso gut mit Cubase zu gebrauchen.
Hör dir mal den neuen Song von Randy an, der ist mit Cubase SE gemacht. Ich kenne viele die haben die besser Version Cubase SX und bringen nicht so einen Sound hin wie Randy.

Gruss Michael

Tjo, wollt' eigentlich nur sagen, dass du mit FruityLoops und deinem [g=18]Mac[/g] nicht viel Spass haben würdest... :-?

... des gibts nur für'n PC :-D

Ansonsten könnte ich es wärmstens empfehlen. Am besten wirds wohl sein, wenn du dir die Demos der Kandidaten mal genauer anguckst..

pro tools fällt mal aus, da du dafür digidesign hardware brauchst (sowohl für le als auch für tdm), die free version läuft nur unter os9.

fruityloops gibtz wie schon erwähnt am [g=18]mac[/g] auch nicht, cubase und logic sind meiner meinung für dieses anwendungsgebiet und diesen speziellen fall hoffnungslos übetrieben... du wirst auch mit einer Cubase SE oder Cubasis Version (bzw. dasselbe gilt für Logic) sicherlich auskommen... du wirst ja nicht unbedingt 64 spuren auf einmal brauchen oder?

lg
flox

Ich habe ihm bewusst nicht Logic empfholen, da Logic sehr kompliziert ist für ein Anfänger.

Sorry, aber das ist völliger Quatsch ud ein Gerücht!! Zudem bietet Logic für das Geld viel mehr als Cubase, da man mit Logic Pro Software im ehem. Wert von fast 5000 Euro mitbekommt nämlich einen Haufen mehrfach preisgekrönter Audioinstrumente! Ich würde AUF JEDEN FALL zu Logic raten!
Der Einstieg ist nicht schwierieger als bei Cubase, zumal SX fast wie Logic aufgebaut ist.
Pro Tools macht kaum SInn, da keine [g=77]VST[/g] Instrumente dabei sind etc!

Ich finde das Routing bei Cubase SL einfacher.
Sonst mit den Plug-in muss ich dir Recht geben.
Gruss Michael

Ich finde das Routing bei Cubase SL einfacher.
Ich habe nun seit ner Weiel SX 2.2 und finde das Routing zum Teil logisch, aber alles in Allem sehr umständlich, besonders wenn man analoge Studiotechnik gewohnt ist. Diese tausend Fenster nerven zu dam auch sehr :)

Ist alles Geschmackssache, ich weiuss jedoch, dass die Anpassung diverse [g=77]VSt[/g] Instrumente von Cubase für den [g=18]Mac[/g] ziemlich schlecht ist sprich sie fressen viel zu viel Performance, The Grand ist kaum brauchbar weill es zuviel Performance braucht.
Das ist bei Logic nicht so, wird ja auch quasi von Apple selber programmiert :)

Ansonsten tun sich die Programme nichts, wenn man jedoch ganz neu anfangen will und auf [g=18]Mac[/g] arbeitet würde ich nicht zu Cubase raten!

HipHop kannst du ganz sicher mit vielen Tools machen. Was daraus wird, liegt eher an dir, als an deiner Software oder Hardware.

Die Entscheidung für [g=17]DAW[/g]-Software ist ja eigentlich relativ einfach geworden:

- für [g=18]Mac[/g] -> Logic (ist optimal auf Apple-Hardware abgestimmt und für dein Powerbook wohl die beste Lösung)

- für PC -> Cubase, Sonar etc.

ProTools ist, soweit ich weiß, an bestimmte Digidesign-Hardware gebunden. Bin mir da aber nicht sicher, deshalb korrigiert mich ggf.

Was die Preise angeht, schau einfach bei irgendeinem Online-Shop rein (Thomann, Musik Produktiv, etc.)

Grüße
Cos

also so ein feines protools LE + m-box paket ist schon was nettes.

zu beachten ist allerdings, dass sich in protools nicht so ohne weiteres [g=77]vst[/g]-plugins integrieren lassen

Hi,
immer wieder das gleiche Thema, welches Tool nehme ich für was... ;-).
Also, wenn er sich schon nen [g=18]mac[/g] holt, dann auch das entsprechende programm dazu.
Pro Tools ist ne schöne Sache!, aber Logic 6 wird dir auf jeden fall den meisten spass und nutzen bringen, ist ja "logisch" :) und warum sieht man denn in den professionellen Studios dieser welt immer dieses komische emagic- zeichen?
Naja, Scherz beiseite, für deinen rap brauchst Audiospuren, vergiss FL o.ä.!!!
greets Carp

Hör dir mal den neuen Song von Randy an, der ist mit Cubase SE gemacht. Ich kenne viele die haben die besser Version Cubase SX und bringen nicht so einen Sound hin wie Randy.

was hat das mit der cubase version zu tun? was hat sound ÜBERHAUPT mit dem verwendeten programm zu tun?

ob ich jetzt 10 spuren in cubase oder in sonstwas aufnehme is doch vollkommen wumpe? also ich merke nicht wenn ich in einer kabine stehe und spiele in welches programm meine töne gerade aufgenommen werden.

ansonsten hätt ich zu diesem thema vielleicht ne wetten dass idee:

cubase, logic, pro tools am sound erkennen!

mfg, nils

was hat das mit der cubase version zu tun? was hat sound ÜBERHAUPT mit dem verwendeten programm zu tun?

ich denke es geht mehr darum, dass man sowohl mit wenig als auch mit viel (equipment, was auch immer) gute ergebnisse erziehlen kann.... spielt überhaupt keine rolle in welches progi deine töne gehen, was zählt ist das endergebniss, nur das. basta

hens