Presets als Soundfont oder VST

SRNR

SRNR

Registriert
28.05.06
Beiträge
64
Reaktionen
4
Punkte
97
Hallo!

Ich hätte folgende Frage:

Gibt es irgendwo VSTs, Libraries oder Soundfonts von komplett
gesampelten Preset-Datenbanken bekannter (alter) Synths zum Download oder käuflichen Erwerb?

Ich finde es nämlich etwas übertrieben und vor allem kostspielig bei ebay nach der Hardware extra Ausschau zu halten, die jedes mal zu erwerben und nur um die Presets dann selber abzusampeln und im Softsynth rein zu laden.

Mir geht es besonders um die Presets älterer E-Mu-Modelle, Kawai, Kurzweil, Roland D-50 und KORG N364 oder Z1.

Bei der Web-Recherche sind mir nur Sample-CDs von NICEBEATS untergekommen, die angeblich bekannte Geräte absampeln - soweit ich mich aber erinnern kann, hatte ich mal so eine nicebeats [g=420]CD[/g] von einem KORG X5-D - es waren lediglich nur so ca. 50 Presets drauf und dann nicht mal die "richtigen" vom tatsächlichen Gerät.
 
Moin,

wenn du auf Flexibilität wert legst, und auch noch was basteln willst, dann schau dir mal von Native Instruments den Reaktor an.

Das mit den Samples ist zwar gut gemeint, aber es gibt kaum eine Sample Libray, die einen echten Synth ersetzt. Und wenn, dann sind das unenedlich viel Daten. Kein Sample Set Programmierer macht sich diese Arbeit, es wäre einfach unbezahlbar einen echten Synth mit Samples zu simulieren.

Habe selber meine ca. 40 Synths abgesamplet, von einigen gibt es Samplesets. Aber, die Arbeit lohnt echt nicht daraus Sets zu bauen.
 
Nun ja, ich würde sagen, dass kommt auf den Synth an.
Richtig alte Teile, wie z.B. der E-Mu Emax bieten nicht so gute Funktionen wie moderne Software-Synths - insofern wären die Presets da sogar besser aufgehoben.
Die Sample Library "Cult Sampler" von Bestservice z.B. hat auch einige Sounds aus alten Synths gesampelt und es ist für meine Zwecke mehr als ausreichend.
Mir geht es ja auch nur um die Grundsounds, da ich kein begnadeter Soundbastler bin und die Soundbänke größtenteils nur zur "Inspirationssuche" nutze.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben