Preisgünstiges Midi keyboard mit gewichteter Klaviertastatur ??

N

NOMYS

Reaktionen
7
Wo kriege ich ein billiges Midi-keyboard her, das eine Klaviertastaur, also gewichtete Tasten hats. Damit hat man als Klavierspieler bei vielen Songs einfach ein besseres Feeling bei Spielen und in Verbindung mit The Grand müssten da super ergebnisse rauskommen...

Aber woher kriege ich ein möglichst billges in der Art (also eigentlich nur Klaviertastatur und Midi-out, nix mit sound oder so...)

Weiß da jemand von euch was?

___
NOMYS

Hi,

Wie billig meinst Du?
Unter 499€ wirst Du keins bekommen, außer gebraucht. Also: Fatar SL880, oder so kostet
499,- 88 Tasten das ist ne richtige Klaviertastatur. SL161 299,- Gewichtete Tasten,
hab ich.
Ich weiss nicht ob die Preise noch aktuell sind, die sind von Thomann.

Da gibts noch eins von Roland mit 76, Tasten aber ob das ne richtige Klaviertastatur ist k.a.

PS: Unterschied, Gewichtete-Tasten und Hammermechanik-Tasten (z.B. beim SL880).

gruß gunny.

Hallo!

Wenn man auf der Suche nach einer Klaviertastatur ist, dann sollte man unbedingt zur Hammermechanik greifen. Gewichtete Tasten spielen sich nur schwerer, aber nicht annähernd wirklich nach Klavier. Außerdem sind sie meist aus Plastik. Da ist die Hammermechanik mit ihren nachgebildeten Hämmern und den so schön rückfedernden Tasten eine ganz andere Klasse! Kann ich also nur empfehlen.

Willst du jedoch sparen dann nimm das SL 161 von Fatar/Studiologic (61 gewichtete Tasten). Ist in dieser Preisklasse wohl einzigartig. Aber wie gesagt, lege lieber nochmal 200 Euro drauf und nimm das SL 990 (88 Tasten mit Hammermechanik).

Bei Thomann gibt es derzeit das GEM Pro1 für 600 Euro - ebenfalls mit Hammermechanik. Da hast du noch eine Klangerzeugung und interne Lautsprecher dabei (sowie Sequenzer, etc.).

Das sind wohl die drei günstigsten Varianten. Hoffe, dir geholfen zu haben. Gruß, greguki.

P.S. The Grand ist wirklich das beste PlugIn für Klaviersound. Neben Saitenresonanzsimulation werden z.B. auch die "klappernden" Tasten simuliert :-D. Sehr nett!

hey, danke euch beiden für eure Antworten.

Tja, ich hatte ja hammermechanik gemeint, als ich gewichtete Tasten geschrieben hab... man lernt halt jeden Tag was dazu :))

Da gibts ja schon ganz preiswertes in der Richtung Sl 880 oder Sl 990. Werds mal bei e-bay verfolgen. Hab zur Zeit sowieso kein Geld dafür, und irgendwann muss ich den Führerschein noch dazwischen schieben. :)

CU
NOMYS