Preci Rock Sound -> Trilian VS Fender Mexico Preci Bass

  • Ersteller KidChino
  • Erstellt am
KidChino

KidChino

Registriert
10.01.07
Beiträge
399
Reaktionen
67
Punkte
663
Hallo zusammen,

ich hatte die ganze Zeit für meine Band den Bass Sampler Trilian von Spectrasonics bei einem Freund benutzt und war auch sehr zufrieden.

Ich bin jetzt am überlegen mir den Trilian ebenfalls zuzulegen oder lieber einen Fender Precision Bass aus Mexico zu nehmen. Diesen Bass würde ich dann mit einem Seymour Duncan SPB3 aufwerten.

Ich will richtig schöne knarrzige Rocksounds mit dem Vorhaben erreichen.

Zu was würdet ihr tendieren?

Wäre ein Mexico Fender dafür qualitativ geeignet?

Für den Trilian spricht der Preis, jedoch im Falle des Wiederverkaufes fallen 50$ an und ich brauche auch nur den Preci Sound...

Bin auf eure Meinungen gespannt :)
 
Wenn du Basspielen kannst, den Fender Bass!

Ja kann ich, spiele auch Gitarre. Habe schon einen billigen Bass hier rumstehen.

Hättet ihr konkrete Vorschläge Bässe, die dafür geeignet wären? Wäre wirklich absolut reines Recording...Optik wäre mir völlig egal.
Wäre Fender Mexico dafür ok?

@Soundkraft: Danke für den Vorschlag, sofern ich das richtig überblickt habe, ist der Trilian der einzige Sampler, bei dem der Preci gepickt ist oder? Genau dieser Sound wäre mir nämlich wichtig...


Danke für euer Feedback!
 
Ich bin im Prinzip auch immer für live einspielen und ein Mexiko Preci sollte das hinkriegen (vorausgesetzt man kann ein wenig spielen).

Mich würde interessieren, wie bei dir der Trillian klingt. Könntest du mal ein wenig was aus nem Song posten? Und evtl die Mididatei dazu? Ich hatte Trilian mal bei nem Freund gehört, hatte aber nie Gefühl es könnte einen echten Bass ersetzten - gerade bei 8tel-Rockzeug.
 
sofern ich das richtig überblickt habe, ist der Trilian der einzige Sampler, bei dem der Preci gepickt ist oder?

Ja hast recht..der Scarbee hat das nicht.

Ich hab da noch was gefunden. Ist eigentlich schon fast zu günstig um brauchbar zu sein aber kannst dir da ja mal die Demo runterladen...was zum vorhören find ich da leider nicht..
http://sonivoxmi.com/products/details/fender-precision-bass

Ich hatte Trilian mal bei nem Freund gehört, hatte aber nie Gefühl es könnte einen echten Bass ersetzten - gerade bei 8tel-Rockzeug.

So vollständig wird man das wohl nie ersetzen können, dazu ist das Handling von Saiten und Tastatur viel zu verschieden. Aber manchmal ist sowas immer noch besser als ein schlechter Basser :D
 
Ich bin im Prinzip auch immer für live einspielen und ein Mexiko Preci sollte das hinkriegen (vorausgesetzt man kann ein wenig spielen).

Mich würde interessieren, wie bei dir der Trillian klingt. Könntest du mal ein wenig was aus nem Song posten? Und evtl die Mididatei dazu? Ich hatte Trilian mal bei nem Freund gehört, hatte aber nie Gefühl es könnte einen echten Bass ersetzten - gerade bei 8tel-Rockzeug.

Wir sind gerade dabei das Album herauszubringen, ich poste dann was vom Release oder schaue mal auf der Platte ob ich was vorzeigbares als Demo habe.

Wir hatten das auch einfach stumpf als 8tel programmiert. So richtig glücklich war ich damit nicht. Wenn man mit den Gitarren drüber schrammelt klingt es schon fett, Solo eher nicht so toll.

Man kann aber sicher viel viel mehr aus der Software herausholen...

Ich glaub ich spar echt auf einen echten Preci...Spart auch Ram :-D
 
schau dir mal den sq matt freeman an, bevor du einen mexikaner beschnüffelst, der wird regelmäßig von den kollegen empfohlen.

ich selbst hab mir einen 58'er-angelehnten aus importierten teilen bauen lassen. das ganze geraffel kam ziemlich billig aus der nachbarschaft zu mir. dabei handelt es sich um keinen bausatz sondern um teile von fender und mm.

die 58'er haben eigentlich ahorngriffbretter, meiner allerdings ein palisandergriffbrett und der korpus ist sumpfesche. ich wollte was schnuckliges mit einem schnellen hals und dezenterem sound als die ahornhalsigen. das ding war zwar nicht so preiswert wie anfangs gedacht, klingt aber saugeil und spielt sich fantastisch. die 58'er pu's sind anfangs gewöhnungsbedürftig (die polpices der a-saite stehen vor) aber sonst gibts nix zu meckern.

nachteil: nix fender-decal. vorteil: passt mir wie ne olle jeans und klingt so, wie ich mir das schon immer bei einem bundiertem vorgestellt habe.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Spectrasonics Trilian
Antworten
5
Aufrufe
36K
abogner
abogner

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben