PreAmp oder nicht - das ist hier die Frage

  • Ersteller KleenerTrommler
  • Erstellt am
KleenerTrommler

KleenerTrommler

Registriert
07.04.04
Beiträge
196
Reaktionen
0
Punkte
216
Mahlzeit...

Ich bin im Begriff, mit einer Anda008 meine Drums abzunehmen und hab ein paar Probleme mit den Overheads.

Sobald ich die interne Phantomspeisung der Karte für die jeweiligen Kanäle aktiviere, werden 2 Kanäle pro Mikro belegt (nicht Sinn der Sache).
Wenn ich es mit einer Externen Phantomspeisung versuche, passiert rein gar nichts. Das Eingangssignal wird quasi nur durchgeschleift, ohne jegliche Veränderung.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich für diesen Zweck einen PreAmp benötige?

Wenn ja, welcher 2Kanal-Preamp ist für die Konstellation T.bone Overhead -> Anda008 geeignet und ist für Kleines zu bekommen?

Ist ein

PHONIC Mikrofon Vorverstärker, 4 Mic & 1 Aux, 1 Summe, +48V,

den ich für ca. 70 €U-Dollar schiessen könnte erstrebenswert?

Danke schomal im Voraus...
 
Hi,

über den Phonic kann ich Dir nichts sagen, ich nehme für solche Zwecke einen Midiman Audiobuddy. Der kostet neu allerdings ca. 130,- Euro. Ich habe meinen gebraucht gekauft für 60,-.

mfg.
maxXL
 
Moin!

Ich bin im Begriff, mit einer Anda008 meine Drums abzunehmen und hab ein paar Probleme mit den Overheads.
Okay. Ich nehme mal an, die Karte hat 8 analoge Eingänge, richtig?

Sobald ich die interne Phantomspeisung der Karte für die jeweiligen Kanäle aktiviere, werden 2 Kanäle pro Mikro belegt (nicht Sinn der Sache).
Das ist ja strange... Heißt das, daß du dann nur noch vier Eingänge nutzen kannst, oder kann es sein, daß man die Speisung einfach nur Paarweise aktivieren kann...
In diesem Fall hättest du eigentlich kein Problem.

Wenn ich es mit einer Externen Phantomspeisung versuche, passiert rein gar nichts. Das Eingangssignal wird quasi nur durchgeschleift, ohne jegliche Veränderung.
Jetzt hab ich dich verloren. Du schließt ein Gerät an, was dem Mikro Phantomspeisung liefert und Line-Pegel ausgibt. Das hängst du an deine Karte. Was soll sich denn dann da am Signal verändern?

Erklär bitte alles nochmal etwas genauer.
Und kauf dir bitte kein Phonic-Pult!!
 
@goetz
vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich in der hinsicht ein absolut blutiger Anfänger bin. Ich spiele zwar schon ein paar Jahre Schlagzeug, aber mein Interesse für Recording wurde erst in den letzten Monaten stark geweckt ;-)

Aber nun mal zur Sache:

->>Okay. Ich nehme mal an, die Karte hat 8 analoge Eingänge, richtig?

Richtig, 8 analoge I/O, 2 Eingänge davon mit zuschaltbarer Phantomspeisung

->>Das ist ja strange... Heißt das, daß du dann nur noch vier Eingänge nutzen kannst, oder kann es sein, daß man die Speisung einfach nur Paarweise aktivieren kann...
In diesem Fall hättest du eigentlich kein Problem.

Sobald ich die interne Phantomspeisung für den gewünschten Kanal einschalte, wird das Signal auf 2 Kanäle gelegt (beispielsweise auf 1+2, statt nur auf Kanal 2, der dem ersten Overhead zugeordnet wurde)
Habe deswegen auch schon Verzweifelt beim Händler angerufen und hab nur die Aussage: "Das ist normal so" erhalten. :-?


->>Jetzt hab ich dich verloren. Du schließt ein Gerät an, was dem Mikro Phantomspeisung liefert und Line-Pegel ausgibt. Das hängst du an deine Karte. Was soll sich denn dann da am Signal verändern?

Nun, ich weiss nicht, ob es einfach nur dumm war, das auszuprobieren...aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich :p Ich habe, weil es bei der internen Phantomspeisung ja zu dem besagten Problem kam versucht, das ganze über eine externe zu regeln.

Sprich: Mikro -> Phantomspeisung -> Eingang Kanal2.

Dabei zeigte sich keinerlei Veränderung beim Einschalten des Gerätes.

Aber um schlussendlich mal auf den Punkt zu kommen bzw. um schneller zu einer Lösung zu kommen:

Ich habe die besagte Karte, mit 8 analogen Ein- und Ausgängen.

Daran sollen 6 dynamische und 2 Kondensatormikros angeschlossen werden.

Was muss getan werden, um das ganze ordnungsgemäß zum laufen zu kriegen?

Wenn Du mir in der Hinsicht behilflich sein könntest, wär ich Dir sehr dankbar :)

Gruß,
Kleener Trommler


P.S. Wie nutzt man hier eigentlich die "Zitatfunktion" :-?
 
@KleenerTrommler

Sobald ich die interne Phantomspeisung für den gewünschten Kanal einschalte, wird das Signal auf 2 Kanäle gelegt (beispielsweise auf 1+2, statt nur auf Kanal 2, der dem ersten Overhead zugeordnet wurde)
Habe deswegen auch schon Verzweifelt beim Händler angerufen und hab nur die Aussage: "Das ist normal so" erhalten.
Das kann ich mir echt nicht vorstellen. Ich würde sagen: Karte kaputt! Wie will man denn sonst z.B. Stereoaufnahmen machen?!

Ich würde an deiner Stelle mal beim Hersteller anrufen. Entweder ist die Karte tatsächlich kaputt oder sie ist technisch gesehen so scheiße, daß du sie zurückgeben solltest.


Sprich: Mikro -> Phantomspeisung -> Eingang Kanal2.

Dabei zeigte sich keinerlei Veränderung beim Einschalten des Gerätes.
Was soll sich da zeigen?
Es kommt natürlich darauf an, mit was für einem Gerät du die Phantomspeisung erzeugst:

Wenn du einen richtigen Preamp hast:
Mikro -> Preamp (mit Phantompower) -> Line-In an der Karte über Klinkenkabel.
Dann regelst du den Pegel für das Mikro am Preamp.

Wenn du eine reine Phantomspeisung ohne Preamp hast:
Mikro -> Speise -> Mikro-In an der Karte. Beide Male XLR-XLR Kabel verwenden. Jetzt mußt du den Pegel am Gain der Karte regeln.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Ansonsten:
Wenn du für's Drumrecording mit acht Kanälen auskommen mußt, würde ich dennoch auf keinen Fall darauf Verzichten die Overheads in Stereo abzunehmen. Nur so wird dein Kit auch hinterher fett und vor allem authentisch klingen. In diesem Fall bietet es sich an, alle Toms mit einem kleinen Mixer auf Stereo zusammenzumischen.
Nimm aber besser einen kleinen Mischer von Behringer.

Viel Erfolg!
 
Vielleicht liegt das Problem ja woanders.

Welches Recording Programm benutzt du denn?

Es ist ja durchaus möglich das du zwar über einen Mono Eingang aufnimmst aber einen Stereo Eingang eingestellt hast. Ist nicht ganz abwegig. Bei einem Freund von mir war das mal so, wir mußten das Mic dann in Stereo aufnehmen.
So hab ich dein Problem jedenfalls bisher verstanden.
 
Hi,

die Phantomspeisung der Anda bringt nur 12 V. Das reicht für die meisten Condenser nicht, daher mußt wohl eine externe Speisung nehmen. Wie Du sie einsetzt hat Goetz bereits beschrieben.

Das Problem, dass 1 Eingangssignal auf 2 Kanälen anliegt, liegt bestimmt an deinem Recordingprogramm. Schau Dir mal genau die Kanaleinstellungen an, ggf. hast Du Stereo in der Kanaleinstellung Deinees Recordingprogramms aktiviert - oder die Karte ist tatsächlich defekt. Ich habe auch eine Anda und kann 8 Spuren, sprich 8 Mics aufnehemen.

mfg.
maxXL
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben