Preamp mit 4 Eingängen und SPDIF

  • Ersteller rocketsocket
  • Erstellt am
R

rocketsocket

Registriert
23.04.05
Beiträge
95
Reaktionen
0
Punkte
126
Hallo!

Bin gerade dabei Unmengen von Gitarrentrios aufzunehmen( Eine Stimme after der andern ). Als ich über mein Helixboard Firewire 12 aufnahm, danach nichts böses ahnend, das Ganze normalisierte, gab es ein Zissssschen und Röcheln im Hintergrund, das man nicht mehr als dezent gelten lassen kann.Diverse Einstellungsversuche mit unterschiedlichem [g=105]Gain[/g] und Eingangskanälen, änderten eigentlich auch nichts daran.An der RME 9632 HDSP kanns nicht liegen, also bin ich über den Samson C-Valve Röhrenpreamp rein ( über den [g=126]SPDIF[/g] ).
Überraschung, das klang alles so wie ich es mir vorgestellt hatte, fast noch besser.Da ich aber auch 3 bis 4 Gitarren gleichzeitig aufnehmen will, und das mit Mic´s eher problematisch in Bezug auf Pegel, und Fehler ausbessern der einzelnen Gitarren ist, würde ich nun eigentlich lieber dasselbe mal 4 haben. ALSO vierkanalig und trotzdem über [g=126]SPDIF[/g]. Geht das eigentlich? Das ganze ist dann ja wohl Mono, oder irre ich mich da?
Preisvorstellung, so bis 500.-
Vielleicht weiss ja jemand was, oder wie man dem Helixboard das Kränkeln abgewöhnt........

Danke rocketsocket
 
Die Frage von Vornerein:



ALSO vierkanalig und trotzdem über [g=126]SPDIF[/g]. Geht das eigentlich? Das ganze ist dann ja wohl Mono, oder irre ich mich da?
Preisvorstellung, so bis 500.-

[g=126]SPDIF[/g] ist Stereo, aber auch nur 1 mal. D.H. 2 Mono, nicht 4.

Deine HDSP hat einen [g=131]ADAT[/g]-Eingang. Du kannst also einen gebrauchten Octamic D kaufen. Sind dann 8 Kanäle. Der Quadmic hat leider keine [g=60]Wandler[/g], du kannst aber auch ne ExpansionKarte mit 4 Inputs nehmen. Dann hast du 6 Analoge Inputs und bräuchtest nur eine 4 Kanal Preamp. Und die gibt es ohne Ende, wobei der Quadmic für Akustik-Sachen einwandfrei ist.

Es gibt aber auch sicherlich andere Vorschläge mit [g=131]ADAT[/g].

Helixboard würde ICH persönlich in die Tonne stecken, nichts wie ungut. Wer mit solchen Sachen arbeiten, soll es tun.
 
Über S/PDIF bekommst du nur 2 Kanäle. Alternativen wären eine [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle oder eben ein Preamp, der schon eine eingebaut hat, wie z.B. der SM Pro EP84 oder der Behringer ADA8000. Die müssten ja an deine RME anschließbar sein.

Lurchy
 
Dürfen wir mal ein Soundbeispiel vom Helixboardröcheln hören?

Weil, nix für ungut, so ein Gitarrenamp ist ja nunmal zumeist von Grundrauschen her nicht grade ein Musterknabe. Wenn das Helixboard mit seinen Eigenstörgeräuschen da noch einen drauflegen kann würde ich das gerne mal hören..
 
so ein Gitarrenamp ist ja nunmal zumeist von Grundrauschen her nicht grade ein Musterknabe.

Ich glaube, er hat über Gitarrentrios gesprochen, und da verstehe ich Akustik-Trios.

Ausserdem schrieb er, das er mit Samson die Probleme nicht hatte.

Aber ich kann mich ja irren
 
@wacker Ich hab das schon vermutet mit dem Helixboard, weil als ich mal ein mackie aus den 90gern ersatzweise dran hatte war wirklich alles anders, aber halt die Finanzen.Aber mit dem Quadmic liebäugel ich schon ein bisschen, weil ich eben viel akustisch aufnehme.
Danke einstweilen
rocketsocket
 
@nichtrauscher
ups jetzt iss mir Meister wacker zuvorgekommen. Hatte schon recht ich geh mit einer klassischen in einen Schärtler Preamp, von dort in den Samson. Ist halt feiner als mit Mikro, wegen der Umgebungsgeräusche.Jetzt versuche ich noch ein Hörbeispiel hochzuladen, muss erst mal schauen, hab ich noch nie gemacht
Äh und einsweilen auch mal Danke
rocketocket
 
wie geht das mit dem Hochladen von Soundbeispielen? Jetzt hab ich extra nur ein kurzes Stückchen, umgewandelt als mp3. aber irgendwie verweigert´s sich mir, na ja wird schon noch klappen ,aber jetzt muss ich wieder mal was arbeiten ( wird nachgereicht!!)
rocketsocket
 
Ähem!!
wie geht das denn bitte nochmal mit dem Hochladen von so nem Beispielchen, hab nirgendwo was gefunden ( schäm....)
 
ich geh mit einer klassischen in einen Schärtler Preamp

Welcher genau?

Kann sein, dass die Impedanz nicht stimmt, was dann grosse Verstärkungswerte erzwingt (ist zwar selten, aber ich hatte sowas schon mal mit nem Bluestick, wenn ich mich nicht irre). Wenn du Helix benutzt, dann Line In?

Was ist mit Stromversorgung? Wenn du Samson und Helix benutzt, beides in gleiche Steckdose (vorausgesetzt der Rechner bleibt angeschlossen, wo er war)?

Ist halt feiner als mit Mikro, wegen der Umgebungsgeräusche.

Naja, naja. Vielleicht live, aber nicht in Studioumgebung mit nem richtigen Mikro. Hängt aber stark vom Instrument und Raum ab.
 
Speedshare.com
megaupload.com
...es gibt da ganz viele von diesen plattformen.

Mensch jetzt helf ihm doch einer.
 
Ich verwende einen Schertler ( mit e habe ich eben gelesen ups. diese Schwyzer *gg*), weiss aber die genaue Bezeichnung nicht. Steht nur drauf electrostatic Pre [g=105]Gain[/g].Der Bluestick ist es glaub ich nicht. Mit dem Mikro hast du natürlich recht @wacker. Habe es auch schon probiert mit Mikro und Preamp, da war es aber so zeitverzögert,dass es deutlich hörbar war. hörbar war.Der Samson war langsamer, was mich schon etwas verwunderte. Das mit dem " erzwingen " von zuviel [g=105]Gain[/g] könnte aber stimmen. Samson und Helixboard habe ich auf der selben Steckdosenleiste ausprobiert. ( ich habe mir eben ein Recordingzimmerchen eingerichtet, und viele viele Steckdosen, so 12 Stück, an die ich dann aber noch jeweils Mehrfachsteckdosen angeschlossen habe, aber keine total billigen, sondern eh schon bessere).
Wie schon erwähnt, hatte ich mit dem Mackie bis ganz oben hin absolut kein Zischeln usw., was meine Vermutung, es liegt am Helixboard schon verstärkt, aber ich hoffe halt, dass es "irgendwas" gibt, das ohne grössere Umstrukturierung Besserung verspricht. Ich mache das jetzt schon sehr lange, hatte anfangs Null Plan, und jetzt so wies aussieht Null Komma irgendwas.Aber es funktioniert ( bis auf das Zischeln....). Na gut bevor ich jetzt meine ganze Lebensgeschichte ...........
Das tolle am Schertler ist übrigens der Sound. Einstecken, und klingt Wirklich!!! nach Klassischer [g=422]Gitarre[/g], ohne viel rumzudrehen.

aber nochmals vielen vielen Dank für alle Tips, tolle Sache
rocketsocket
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben