Preamp hinter der Soundkarte ?

• Ersteller Fruehbel
  • Erstellt am
Fruehbel

Fruehbel

Reaktionen
0
Hallo zusammen !

ich hab seit kurzem ne creamware scope home und musste feststellen, dass diese um einiges leiser ist als meine alte creative soundblaster live.
scheinbar -10dbv anstatt +4 dbu ?

naja ich hab an der karte direkt noch ein altes pioneer djm 500 hängen, das ich aber momentan nur als preamp missbrauche. bei der creative karte funzte das wunderbar aber bei der neuen creamware karte kann ich den preamp (+6db) komplett aufdrehen und steuere immer noch nicht komplett aus... :-o

gibts bei den creamwarekarten irgendnen trick die lauter zu machen ? ist das irgendein tolles feature was ich bisher nur nicht zu schätzen wußte ? :p
und kann mir einer falls das nicht zu ändern sein sollte nen guten preamp empfehlen den ich dazwischen schalten kann ? geht da auch ein micpreamp mit line eingang ?

diese monitor control teile von mackie (big knob) zum besipiel oder dieses samson teil... haben die eingebaute preamps (mehr als +6db)?

ich weiß... fragen über fragen.
bin aber für jeden tip dankbar.

gruss

der fruehbel

ch hab seit kurzem ne creamware scope home und musste feststellen, dass diese um einiges leiser ist als meine alte creative soundblaster live.

wenn dann eher umgekehrt => wenn ein pegel mit 0,3V daherkommt und referenz ist -10dbv, dann is die karte voll ausgesteuert. arbeitet die karte jedoch mit +4dbu (1,25V) is sie nur gering ausgesteuert. deswegen musst du dann, wie du ja richtig sagst das signal vorverstärken, 6db bringen dich da aber nicht viel weiter, weil 6db "nur" eine verdoppelung darstellt. von dj-pulten als preamps halte ich sowieso nicht viel, aber egal. es scheint, du benötigst den preamp nur für line signale, richtig? eine günstige 2-kanal-lösung is z.b. der behringer mic200.

vielleicht gibts aber auch noch andere kniffe bei der creamware (onboard preamps? referenzpegel schalt-/jumperbar?), ich hab keine, kann da also nur aufs handbuch verweisen.

lg
flox

hallo floxe !

danke erstmal für die schnelle antwort.
natürlich ist mir bewußt dass eine dj mixerpreamp nicht die beste wahl ist. aber da der dj mischer noch unter meinem bett stand, dachte ich mir, dass er immernoch besser ist als gar keiner. :)

also das wunderbare pdf handbuch (dass ich übrigens unglaublich übersichtlich fand ... *hust* ) von creamware habe ich schon ca. 13 mal auf diese problematik hin durchforstet und nichts gefunden.

da ich hier im forum auch nichts zu dem thema fand geh ich nun einfach mal davon aus, dass man die karte nicht mehr lauter kriegt.

naja theoretisch bräuchte ich auch noch nen micpreamp deswegen würde sich da ja ein micpreamp mit integriertem linepreamp anbieten.

weiß denn irgendwer ob der mackie big knob preamps für alle eingänge bietet ?
in den daten auf mackie.com steht nur, dass er einen phono preamp hat.
den mic preamp würd ich mir dann irgendwann mal extra besorgen...

gruss aus köln

der fruehbel

naja, wahrscheinlich wirds an der von mir genannten problematik liegen, dass sich deine creamware einfach einen höheren pegel erwartet.

anyways, was hast du denn mit dem mackie big knob??? meines wissens is das eine matrix um mehrere [g=102]studiomonitore[/g] daran zu betreiben usw. das teil hat nix mit preamp o.ä. zu tun.

am besten du holst dir einen günstigen preamp a la behringer mic100/200, art, presonus.

lg
flox

nee, es geht bei der creamware ja nicht um den eingang, sondern um den ausgang.
was soll die dabei erwarten ?
oder hab ich dein posting jetzt missverstanden ?
hätte ich vielleicht klarer beschreiben sollen.
also wenn ich nur ein popliges [g=114]mp3[/g] wiedergebe ist sie eben leiser als die alte karte beim gleichen [g=114]mp3[/g].

zum big knob :
das missverständnis von oben erklärt vielleicht auch wieso du nicht weißt was ich mit dem big knob will.
mir ist schon klar was das für ein teil ist.
ich fänd ihn einfach praktisch da ich damit dann das mischpult ersetzen könnte.
da an diesem momentan auch mehrere abhören angeschlossen sind.
ich weiß halt nur nicht ob dort auch ein preamp für jeden kanal integriert ist. abgesehen vom phono preamp. das ist alles.

aber trotzdem danke.

aaaaah, jez versteh ich... hab das ganze von der falschen seite aus betrachtet...

wie sieht denn dein signal-routing aus? aus der karte, in den mischer und wohin dann? wieso liefert die karte zu wenig pegel? einem verstärker oder einer aktivbox is das ja egal, dann drehst du halt ein wenig mehr auf.

lg
flox

Naja:
Wenn du sowohl beim EIn als auch beim Ausgang jeweils -(-4db-10db)=14db zuwenig hast verdoppelt sich die Differenz (rein und raus) und du hast im endeffekt noch viel mehr "ZUWENIG" Signal.

Coole Sprache die ich da habe. ;-)

Kai

huh?

+4dbu und -10dbv sind referenzpegel, das heißt nicht, dass er jez 14db für irgendwas zu wenig hat...

lg
flox

@ kai4711

wie bitte ? :D

@ floxe

jau mehr aufdrehen kann ich wohl, war oder ist nur eben etwas was mich ein bissel irritiert hat :)

gruss aus koeln

fruehbel

jau mehr aufdrehen kann ich wohl, war oder ist nur eben etwas was mich ein bissel irritiert hat

das is normal, jedes gerät kann sich in punkto ausgangspegel unterscheiden, kann von vielem abhängen, referenzpegel, impedanzen usw.

wieso ich da einen preamp vor eine endstufe hängen sollte bleibt mir persönlich verborgen, die endstufe ist ja dazu da, das signal hochzuverstärken.

lg
flox

Zurück
Oben