powermetal instrumental songdingens

F

fisch

Reaktionen
0
ok, zugegebenermaßen ist der titel nicht der oberhammer, aber mich würde interessieren was die hr.de-community von der aufnahme hält, auch wenn vermutlich der grossteil der leute hier mit der musik nichts anfangen kann...

http://home.arcor.de/last-entertainment/powermetalinstrumentalsongdingens.[g=114]mp3[/g] (4mb)

aufgenommen mit meiner alten yamaha pacifica mit shadow aktivhumbucker in einen roland micro cube, aus dem kopfhörer/recording ausgang in den line in meiner soundblaster audigy in cubasis go 2.0.
[g=118]bass[/g], synthis und drums (drumkit from hell) sind mit reason gemacht.

das ist meine erste etwas umfangreichere aufnahme, mein equipment ist nicht grade das beste, aber ich erhoffe mir ein paar tips wie ich da noch etwas mehr bei rausholen kann, denn dass der sound nicht der oberhammer ist weiss ich selbst...ich hab nämlich bis jetzt nicht sonderlich viel ahnung von der materie :)

mfg und danke,
lukas
(www.reprieve.tk)

Also von einer Community die von Fachwissen nur so strotzt wie diese hier hätte ich mir schon wenigstens ein bisschen [g=94]feedback[/g] gewünscht...
*mal den thread nach oben schiebt*

Mfg,
Lukas

link geht nicht...

und sowas, nachdem ich mir die mühe gemacht hab, das teil sogar in die adressleiste zu kopieren. ;-)

nächstes mal bitte direkt verlinken... wir haben doch extra die schöne URL funktion.

mfg, nils

hier

so, jetzt müsste das gehen...

danke dass du bescheid gegeben hast!

mfg,
lukas

hi!

das riff gefällt mir! leider überlagern sich innerhalb der ersten 30 sekunden die [g=118]bass[/g] frequenzen zu stark so dass es ziemlich undurchsichtig wird. außer dem [g=118]bass[/g] würde ich frequenzmäßig alles cutten was da unten liegt.

die rhythmusgitarren finde ich persönlich nicht dick genug. die solltest du vielleicht noch doppeln und verfünffachen.
das drumsset klingt zwar schön sauber aber passt sich soundmäßig nicht wirklich in den mix ein. ich kenne powermetal nur von einem kumpel aber ich glaube, dass da für heutige verhältnisse immernoch ziemlich viel [g=108]hall[/g] drauf ist. das china ab 1:07 würd ich mir sparen, das sticht zu sehr raus. die [g=149]snare[/g] solltest du, wenn du den sound behalten möchtest, mit ordentlich kompressor zuknechten. ruhig übertreiben ;-)

das string pad passt sehr gut, ist aber zu laut für meinen geschmack.
der synthi ist viel zu laut und penetrant und scheint manchmal auch melodisch komische verläufe zu nehmen aber das geht mich nix an ;-)

insgesamt solltest du nochmal überlegen ob due nicht mehr mit dem stereofeld arbeiten soltest. im moment klingt alles ziemlich mittig angeordnet. versuch den mix breiter zu machen indem du gedoppelte gitarren ganz nach links und rechts verlagerst und vielleicht das string pad mit nem stereo enhancer bearbeitest. außerdem solltest du dir hier im forum mittels der suchfunktion mal infos zu kompressoren raussuchen und dich mal an die drums ranmachen.

ansonsten kann ich zu dieser musikrichtung stilistisch keine stellung nehmen weil das einfach nicht meine musik ist. allerdings gefällt mir der song und ich hätte jetzt arrangementtechnisch nix dran auszusetzen.

mfg, nils

hi nils,
vielen dank für die antwort.
werde deine ratschläge bei der nächsten aufnahme berücksichtigen. ich habe versucht [g=108]hall[/g] auf die drums zu geben aber das wurde sofort total matschig wenn man es gehört hat. kompressor dürfte eigentlich gut drauf sein auf dem gesamten drumkit, da werd ich mich aber nochmal genau informieren was die einzelnen regler jetzt bewirken.

mfg,
lukas

Gefällt mir eigentlich sehr gut nur die [g=149]snare[/g] gefällt mir nicht...MEHR DRUCK BITTE!!!!(gilt für den ganzen track);-)
MFG Xero

Gefällt mir gut. Powermetal mit starken 70er Art-Rock-Einflüssen. Die Keyboard-Passagen erinnern mich sehr an Rick Wakeman.
Zum Mix wurde das Wichtigste schon gesagt.
Mach weiter in der Richtung.

Hi,
also Titel erinnert mich von Stil und Groove ein wenig an manche Malmsteen-Sachen.
Bereits erwähnte soundtechnische Fehlerchen würde ich bestätigen.
Zum Gitarrenspiel und Sound, das ist ja das Vordergründige, würde ich die Soli´s mit mehr Bending empfehlen und den Gitarrensound vom Neck-Pu auf Steg switchen. Dann bekommt er etwas mehr Härte. So klingt es für mich wie "Santana will Satriani kopieren". Sorry, krass ausgedrückt, aber triftt mein Empfinden.
Das China-Dingensda nervt auf Dauer, und die [g=149]Snare[/g] auch ein wenig besser EQ-en. Der Synthie kommt mir in seiner Lautstärke zu plötzlich reingepoltert.
Trotzdem nach Überarbeitung bitte nochmal posten.
Gruß
Tom

Also zum Mix wurde schon alles gesagt, da musste noch viel dran machen.

Aber: WOW, geiles Teil! Habs 3 mal hintereinander angehört! Musikalisch absolut klasse. Bin ja riesen Rhapsody-Fan(falls du die kennst) und das schlägt absolut in denen ihre Kerbe. Mach weiter so! :)

Klar kenne ich Rhapsody! Habe früher sehr viel solche musik gehört, in letzter zeit habe ich mich aber eher mit death und progmetal beschäftigt, da ich sowas auch bei reprieve (www.reprieve.tk) spiele. werde evtl in den nächsten tagen aber wieder in eine powermetalband einsteigen...

eine überarbeitung der aufnahme wird es erstmal nicht geben, die jetzige version wurde nämlich mittlerweile von 185 leuten runtergeladen und ich möchte da keine totale verwirrung stiften :)
bei der nächsten aufnahme werde ich aber mit sicherheit die ratschläge hier befolgen und das endergebnis dann auch hier posten :)

mfg und nochmal danke für die rege beteiligung,
lukas

Hi :-D

Ja, gefällt mir ganz gut, von der Idee her und so. Geht in die Richtung, was ich momentan so mache. Ich fass mich mal kurz und sag einfach, was ich versuchen würd, zu ändern :)

Also mir is aufgefallen, daß der Mix etwas dumpf klingt. Die Gitarren könnten etwas mehr Brillianz vertragen, finde ich. Würd ich mal versuchen, was mit dem Equalizer zu machen ist oder evtl. wirklich die Gitarren neu einspielen, aber das is ja leider immer so quälend, wenn man mal was komplett eingespielt hat und sich freut, daß es fertig is :-(
Dann würd ich, wie schon erwähnt versuchen, die Frequenzen etwas aufzuteilen, damit es keine Überlagerungen gibt.
Und ich würd ein paar Dinge an den Lautstärke-Verhältnissen ändern. z.B. kommen mit die Drums doch etwas arg leise vor und das Keyboard würd ich etwas subtiler machen, obwohls schön klingt :) Und was ich vom Drum-Sound so gehört hab, glaub ich, daß die Bassdrum nich so doll klingt, kann mich aber auch irren :) Evtl. sollt man da auch einfach mal mit dem Equalizer etwas mehr Wumms geben...
Der ganze Song könnt noch etwas mehr Druck vertragen. Aber das is auch leider immer mein Problem, von daher kann ich wohl keine guten Tipps geben lol

Freu mich auf eine neue Version :)

Gruß
Patrick

noch mal kurz anzumerken wäre das timing das am anfang völlig aus dem ruder ist.
ansonsten wurde ja schon alles gesagt.
MfG profhoell

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben