Power Brake (Power Killer) Sinnvoll ??

  • Ersteller Stratofender
  • Erstellt am
Stratofender

Stratofender

Registriert
19.03.05
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
155
Hi Leute,

nun mal eine Frage an die Gitarristen...

Was haltet ihr von den sogenanten Power Killer, besonders für Home / Studioeinsatz?
KEnnt ihr das Problem mit zu lauten Röhrenamps ?? Wie geht ihr vor ?? Ordentliche Ohrenstöpsel rein und die Endstufe ordentlich aufdrehen ??

Würd mich mal interessieren wie solche Widerstände den Sound unabhängig von der Speakerauslastung beeinflussen.
Ich selber habe den Power Killer PK-100.
Bin etwas skeptisch ob der natural Sound meines Fenders dadurch nicht zuviel "unterdrückt" wird.
Bei Gelegenheit werd ich ein Vergleich Online stellen --> Mit und ohne Power Killer bei gleicher Endstufenauslastung.

zuvor jedoch bitte ein paar Kommentare :D

MfG
 
Hi,

ich finde die Power Brake´s eigentlich sehr genial. Es gibt zwar bei einigen guten RöhrenAmps die Möglichkeit Röhren zu umgehen und damit die Ausgangsleistung herunter zu schrauben, jedoch fehlen dann eben dementsprechen Röhren.

Soweit ich weiß gibt es bei nem Regelbaren Widerstand eben keine Soundverluste. Reiß die Endstufe voll auf und regel die Lautstärke mit der Power Brake, die beste Möglichkeit für Studio, oder Bühne, ja ... Ich habe noch keine Unterschiede bemerkt.

Gewiss werden dennoch die Boxen unterschiedlich belastet. Ich hab zwar noch nie davon gehört, dass Boxen besser klingen, wenn sie lauter sind, aber definitiv besser über längere Zeit klingen, wenn sie leiser sind, da sonst die Membran erschlafft (durch die starke Beanspruchung), was zu einem schwammigen Sound führen kann ...

, Adore
 
ich find powerbreaks auch recht gut...aber nicht fuer's studio, da dreh ich voll auf.

aber die teile veraendern den sound eines amps doch schon etwas...es kommt dabei sehr auf die verwendeten speaker an.

mal ein beispiel beim vox ac30...der [g=182]amp[/g] hat ca. 27watt und die spaeker koennen ca. 24watt ab. der typische vox sound besteht halt zu einem grossem teil aus den speakern die kurz vorm durchknallen stehen. ich hab mal nen vox mit in verbindung mit ner weber mass powerbreak getestet...klang sehr sehr komisch. endstufenzerre war voll da aber dieses typische verzerren der speaker fehlte einfach.
das selbe passiert wenn man das mit nem alten marshallstack macht...der [g=182]amp[/g] bringt 120 bis 150watt und die box kann ca. 100watt ab.

fuer die buehne und fuer zuhause find ich powerbreaks aber sehr gut...fuer's studio aber oehrenstoeppel rein und den [g=182]amp[/g] auf 3 uhr.
 
Ich denk auch nicht das der Sound dadurch beeinflusst wird.
Das ganze ist wahrscheinlich eher subjektiv, da das menschliche Ohr einen lauteren Ton ja auch automatisch eher als "druckvoller" empfindet.
Rein logisch überlegt kann ein einfaches Poti (und was anderes ist ein Silencer ja nicht) im Signalweg eigentlich auch keinen Einfluss auf den Sound haben, sondern nur auf dessen Lautstärke.

Gruß, Bodo
 
mal ein beispiel beim vox ac30...der [g=182]amp[/g] hat ca. 27watt und die spaeker koennen ca. 24watt ab. der typische vox sound besteht halt zu einem grossem teil aus den speakern die kurz vorm durchknallen stehen
Ok, hier liegt der Fall natürlich anders... aber normalerweise sind die Speaker ja nicht derart unterdimensioniert.

Ich hab bisher eigentlich nur positive Erfahrungen mit Silencern gemacht. Hab aber selbst keinen.

Gruß, Bodo
 
Wie siehts mit dem Dämpfungsfaktor aus?? Muss sich nicht durch den hohen Widerstand ein unglaublich kleiner Wert entwickeln? ---> dh. mieser Dämpfungsfaktor??
Kann man die Powerbrake nicht mit einem ultra dünnen, langem Kabel vergleichen ?? hierdurch würde nicht nur die LEistung herabgesetzt , sondern auch der Sound negativ beeinflusst...

MfG
 
ich glaube auch, dass der sound auf jedenfalls anders ist... wenn nicht durchs power-break selbst, dann eben wie schon geschrieben durch die boxen - auch nicht unterdimensionierte boxen fangen irgendwann zum komprimieren an bzw. ihr schwingverhalten ändert sich mit der lautstärke.

lg
flox
 
Hallo Stratofender,

hab´ selbst noch keine Erfahrungen gemacht. Aber eins ist sonnenklar Endstufe und Speaker, sowie alles was zwischen den beiden so läuft, beeinflussen den Sound immer. Also auch die Lautstärke...

Was ich sehr interessant finde ist das eine zahlreiche Gemeinde meist amerikanischer Gitarrenhelden dem Beispiel von Eddie Van Halen folgen und Ihren [g=182]Amp[/g] per Loadbox auf Linepegel bringen um dann die Effekte nach dem Speakerouts auf ne extra Endstufe zu bringen. Soll soundtechnisch einiges bringen. Wichtig ist natürlich der Lastwiderstand für den [g=182]Amp[/g].

Wenn man dem Setup von Van Halen glauben darf (kritisch!) dann läuft der [g=182]Amp[/g] auch komplett ohne ein Box direkt darn zu haben.....

Gruß Mike
 
Hallo,

was mich immer ein wenig wundert, dass hier so oft über Power Brakes, Modeller und direkt recording diskutiert wird, aber so selten über kleine Röhren-amps. Warum keinen 6-20 Watt [g=182]Amp[/g] zum aufnehmen benutzen?

Bei 2 EL 84 oder 6V6 wirds imo interessant, alles darüber ist einfach noch zu laut. Ich hab nen alten Höfner [g=182]Amp[/g] mit 2 EL84, den kann man schon voll aufreissen, ohne dass die Ohren bluten. Die Röhren sind wahrscheinlich auch etwas alter und haben nicht mehr volle Leistung. Ist aber noch zu laut für Mietwohnung. Der Sound dabei hat mich schon mehr als ein wenig begeistert, vor allem im angezerrten Bereich. Bin leider lang nicht mehr dazu gekommen, Gitarren aufzunehmen.

Jedenfalls hab ich mir dann noch n uralten "Sound"-Combo auf ebay gezogen. Nur EINE EL84 Endröhre, also so ca. 8-10 Watt. Der ist noch deutlich leiser, aber klingt auch sehr nett. Jetzt ist die Sache mit der Endstufensättigung schon zu hause machbar - wenn man es nicht den ganzen Tag macht, für Nachtruhestörung ist das Ding natürlich noch tauglich... Müsst ich endlich nur mehr Zeit zum aufnehmen haben ...
 
Jedenfalls hab ich mir dann noch n uralten "Sound"-Combo auf ebay gezogen. Nur EINE EL84 Endröhre, also so ca. 8-10 Watt.

hehe, ich glaube viele wollen einfach den [g=182]amp[/g] dann auch auf der bühne und in der probe verwenden - und außerdem, wie sieht denn so ein kleiner [g=182]amp[/g] aus - da kann ja nix rauskommen :D

mein bruder hat mit dem marshall 18watt geliebäugelt, der hatte aber so grausame gehäuseresonanzen, eine frechheit bei dem preis. schlussendlich steht jetzt ein kleiner schaller zum bruchteil des marshall-preises zuhause und der tönt auch superst und ist ebenso puristisch.

lg
flox
 
floxe schrieb:
Jedenfalls hab ich mir dann noch n uralten "Sound"-Combo auf ebay gezogen. Nur EINE EL84 Endröhre, also so ca. 8-10 Watt.

hehe, ich glaube viele wollen einfach den [g=182]amp[/g] dann auch auf der bühne und in der probe verwenden - und außerdem, wie sieht denn so ein kleiner [g=182]amp[/g] aus - da kann ja nix rauskommen :D
Ja, klar, auf der anderen Seite ist es aber sowieso schön, zu hause was zum laut üben zu haben. ich bin eh wahnsinnig in der Hinsicht, bei mir stehen zu hause 3 Amps und im Proberaum nochmal 4 .... fast alles altes billiges seltsames zeug, das viele andere nie anrühren würden. Und zur Optik, klar, wer posen will, muss eben 4x12 schleppen ;)

mein bruder hat mit dem marshall 18watt geliebäugelt, der hatte aber so grausame gehäuseresonanzen, eine frechheit bei dem preis. schlussendlich steht jetzt ein kleiner schaller zum bruchteil des marshall-preises zuhause und der tönt auch superst und ist ebenso puristisch.
Von Schaller gibts ja sone große 2x12 Combo (KV50?) mit Scheibenecho, die würde mich nochmal reizen ... ist aber nicht so leicht, den billig mit funktionierendem Echo zu bekommen, aber ausser nem Hi-Watt oder so für [g=118]bass[/g] darf ich mir eigentlich keinen großen Amp mehr hinstellen. Hast Du eigentlich schonmal [g=118]bass[/g] über deinen Musicman gespielt?

Achso, sorry für OT ...

:D
 
Hi,
ich möchte mal auf die Soundveränderungen durch einen Powersoak eingehen:

Einerseits klingt ein Lautsprecher laut anders als leise, da der Lautsprecher selbst anfängt zu zerren. Dies fällt durch den Powersoak weg, da nicht mehr so viel Leistung beim Speaker ankommt.

Andererseits hat der Powersoak einen Einfluss auf den Dämfungsfaktor, wie schon angesprochen.

Röhrenverstärker haben einen relativ hohen Innenwiderstand, und dadurch niedrigen Dämpfungsfaktor, wodurch der Lautsprecher einen stärkeren Eigenklang entwickelt.
Da der Ausganswiederstand des Powersoaks aber niedriger ist (Spannungsteiler, teilweise als Spartrafo, z.B. Marshall) ist der Dämpfungsfaktor höher, was gerade beim AC30 einen starken Einfluss hat, da dieser einen hohen Ausgangswiderstand hat.

Bei Powersoaks mit Lüfter wird der Lüfter von der Ausgangsleistung gespeist. Natürlich läuft er erst an wenn eine gewisse Spannung abgegeben wird, wodurch die Last von der Aussteuerung abhängt. Dieser Einfluss ist aber wahrscheinlich vernachlässigbar, da der Lüfter einen Bruchteil des Stroms zieht, den der Lastwiderstand aufnimmt. Ausserdem wird dies nur nach kurzen Spielpausen auffallen, da die Spannung mit einem Kondensator gepuffert wird.

Letztlich hat man also eine Änderung im Sound durch die nicht mehr oder schwächer zerrenden Speaker, sowie durch die Änderung des Ausgangswiderstandes.

Wie stark sich dies letztendlich auswirkt hängt natürlich vom [g=182]Amp[/g] ab, beim AC30 ist es offensichtlich mehr, bei einem Marshall mit niedriegerem Ausgangswiderstand, und überdimensionierten Speakern wird es weniger auffallen.

gruß, Chris
 
Danke DerChris,

auf so eine fachmännische, physikalische Erklärung hab ich gewartet. Bestätigt meinen Eindruck und meine Überlegungen...
Hab einen Fender Hot Rod (40Watt) und bin dem Sound besonders bei hohem PowerBrake Dämpfungsfaktor -14db nicht zufrieden.

Auf so schwache Röhrenamps bin ich auch heiß, vielleicht hat einer noch ein guten Tipp was es da so günstiges, gut klingendes und "schwaches" ;) gibt.
Im alten gitarre.de Forum hat sich einer mal selber einen Fender Bassman nachgebaut. Dieser hatte auch wenig Watt und war schon extrem Interessant.

Am Wochenende stell ich mal ein paar Soundfiles meines Fenders (mit und ohne Powerbrake) rein um konkreter zu werden.

MFG
 
da fällt mir ein - mein labelchef spielt live einen hohner transenamp mit 8" speaker und der klingt in verbindung mit der ratte echt brutal - sehr amüsant.

Auf so schwache Röhrenamps bin ich auch heiß, vielleicht hat einer noch ein guten Tipp was es da so günstiges, gut klingendes und "schwaches" gibt.
schau mal unter www.18watt.com ;)

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben