Post Grunge oder so

  • Ersteller waxmachine
  • Erstellt am
waxmachine

waxmachine

Registriert
17.08.05
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
46
Hi Leute!

Wollte euch mal danken für die Tipps, die ihr mir neulich hier gegeben habt. Da war ich noch unzufrieden mit meinem Gitarrensound, aber nun finde ich ihn ziemlich cool.

Hier nun ein Song, den ich gerade erst abgemischt habe. Ich würde mich freuen, wenn ihr noch Ideen und/oder konstruktive Kritik habt.

No Mans Land (3:48, 3.5MB)
(eigentlich mit Apostroph, aber das geht hier im Forum scheinbar nicht :( )

Benutztes Equipment:
Drums: t.bone DC 4000
(3x Toms, 1x [g=149]Snare[/g], 1x Kick, 2x Overhead) + Sennheiser e606 ([g=149]Snare[/g]-Teppich)
[g=118]Bass[/g] Guitar: [p=24]Sennheiser e609[/p]
Guitars: Sennheiser e606
([g=182]Amp[/g]: Peavey 5150, Box: WX213, 4x Eminence Guitar Legend Vintage 125)
Vocals: t.bone SCT 700
Vorverstärker: SM PRO AUDIO TB202

Bitte keine Kommentare über t.bone. Ich finde die Mikros echt super, und billig waren sie auch nicht gerade ;)

Danke und viel Spaß!
Michel
 
Hallo Michel!

Den Gitarrensound find auch sehr cool, passt sehr gut zur Mucke (Grunge und so ;))

Den [g=118]Bass[/g] find ich persönlich ein wenig undifferenziert, ich kann ihn nicht wirkklich heraushören.

Beim Schlagzeug find ich die [g=149]Snare[/g] ein wenig zu "garagig", klingt als hätte der Trommler seit 20 Jahren das gleiche Fell drauf. Ist aber Geschmackssache und vielleicht auch so gewollt (Grunge und so ;)). Passt auf jeden Fall in den Gesamtsound. Die Becken klingen irgendwie, als wären sie zu stark komprimiert. Insgesamt finde ich das komplette Schlagzeug im Mix ein wenig zu verhalten, könnte meiner Meinung nach ein wenig lauter gemacht werden.

Der Gesang sticht dagegen sehr aus dem Mix heraus, fügt sich nicht wirklich ein.

Ansonsten eine runde Sache, gefällt mir gut. Erinnert mich ein bisschen an die neueren Pearl Jam Geschichten.

Gruß, Benny
 
Hi!

Danke für die Antwort!

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Ich kann deinen Punkten eigentlich nur zustimmen. Ich schau mal, dass ich das Schlagzeug lauter und den Gesang ein ganz klein wenig leiser mache. Die Becken habe ich eigentlich gar nicht komprimiert.
Kannst du mir beim [g=118]Bass[/g] noch einen Tipp geben? Ich weiß nicht wie ich ihn präsenter machen soll, ohne dass alles gleich verwaschen klingt. Die Gitarren sollen ja auch ihren Druck behalten.

Gruß
Michel
 
hi
erst mal :der song gefällt mir

aber dr drumsound ist schrecklich:D
hört sich an als wärde ein zombir drauf spielen,
ohne druck ohne [g=4]dynamik[/g], zudem ist die sanre viel zu leise.
der gesamt mix, wummert, ich glaub so sagt man das,
das sollte man nochmal mit dem eq drüber:D
vocals find ich sehr gut, passt so wie es ist.

lg
elvisto
 
Hi Elvisto!

Wie kann ich den Mix mit dem EQ noch verbessern? Ich hab da keine Idee. Ich bin ja auch kein Profi; habe mir alles selbst beigebracht. :)
Von daher, wär's super, wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet! Danke.

Gruß
Michel
 
Hi Leute!

Ich hab nochmal ein wenig rumgebastelt. Das Schlagzeug klingt nun transparenter, aber die Hi-Hat sticht jetzt zu sehr raus (vielleicht zu viele Höhen?), aber das könnten auch meine verkorksten Ohren sein. Ich muss mal Pause machen, um mein Gehirn zu neutralisieren :D

Hoffe es gefällt euch:
No Mans Land (07)

Gruß
Michel
 
ähm eigentlich habe ich davon auch net wirklich ahnung:D
der mix ist etwas baslastig wielleicht kanst du da einwenig absenken:)

lg
elvisto
 
Hi,

der Song ansich ist cool, der Sound dagegen irgendwie matschig. Ich hab jahrelange Grunge Erfahrung und muss dazu sagen, Grunge muss nich matchig klingen ;).

Der [g=118]Bass[/g] ist wirklich nicht wirklich zu hören, naja, er brumt halt. Entweder liegts an den Klampfen (kein Low-Cut), oder an der Komprimierung (zu wenig, mind. 6:1) des Basses, hmmm.

Der Gesang ist eigentlich ganz cool, die Musik erinnert mich ein wenig an die alten Sachen von Silverchair (vorallem der Klampfensound).

Versuch mal mit dem EQ rum zu spielen. Der Grundsound sollte nicht verändert werden, aber vielleicht kannst du Stellen hervorheben, die den Sound positiv beeinflussen und auch Stellen absenken, die mehr Luft schaffen (gerade bei [g=118]Bass[/g] und Klampfe).

, Adore
 
Achso,

was mir gerade auffällt, du hast sehr viel [g=108]Hall[/g] benutzt. Sowas verwischt den Sound auch sehr stark !

Versuchs beim GEsang und der [g=149]Snare[/g] mit nem kurzem Delay, als 1/32 oder so ... kommt knackiger. Ansonsten versuche keinen [g=108]Hall[/g] zu benutzen! Die [g=149]Snare[/g] kannst du ein wenig anzerren, damit sie auch in den Vordergrund gerät, sowas kann ziehen ;) ...

Was benutzt du für Plug-Ins ??

, Adore
 
Hallo Michel,

das gefällt mir schon besser, klingt insgesamt viel ausgewogener!

Ich hab auch nicht die Oberahnung, hab quasi auch erst vor einem Weilchen mit dem ganzen Recording-Mixing-Ding angefangen, aber vielleicht folgende Tipps:

Wie Adore schon gesagt, kannst du probieren, die für den [g=118]Bass[/g] wichtigen Frequenzen bei den Gitarren ein wenig abzusenken, damit der [g=118]Bass[/g] ein wenig mehr Luft bekommt. Vielleicht kannst du per EQ und/oder Kompressor den Anschlag auch noch ein wenig betonen.
Die Becken und HiHat vom Schlagzeug sind jetzt wirklich sehr spitz, dreh Höhen noch ein bisschen runter. [g=149]Snare[/g] ist schon viel besser, klingt vielleicht noch ein bisschen schlaff, ist im Ganzen aber schon ok. Passt zu der Spielweise des Trommlers und zur Mucke.
Gesang ist jetzt schön drin im Mix.
Ich pflichte Adore auch in dem [g=108]Hall[/g]-Statement bei; Manchmal (meistens) ist weniger mehr!

Um mal einen weiteren Vergleich anzustrengen: Sonic Youth?

Gruß, Benny
 
Um mal einen weiteren Vergleich anzustrengen: Sonic Youth?
Tatsächlich dachte ich da mehr an Creed, aber so einen Vergleich kann man eigentlich gar nicht machen. Die spielen in einer ganz anderen Liga ;)

Anyway: Ich habe nun folgende Änderungen gemacht:
- [g=108]Hall[/g] bei Gesang und [g=149]Snare[/g] verkürzt
- [g=108]Hall[/g] bei allen anderen Dingen rausgenommen
- Höhen ein klein wenig gesenkt, damit die Hi-Hat nicht zu scharf ist
- [g=149]Snare[/g] minimal angezerrt
- Gitarren im [g=118]Bass[/g]-Bereich leicht abgesenkt
- [g=118]Bass[/g] ein wenig stärker komprimiert

Hier das Ergebnis:
No Mans Land (08)

Ich muss sagen: Wenn man das mit der ersten Version vergleicht, die ich hier online gestellt habe, macht sich schon ein riesen Unterschied bemerkbar! Vielen Dank für all die Tipps!!!!!!!!!

Gruß
Michel
 
Der Link funktioniert bei mir leider nicht ...,

Adore
 
Hi,
hab ich da verhört, oder hat sich die Gitarre am Anfang verzockt?
Der Song gefällt mir in der Strophe sehr gut, schöner Change. Der Refrain wirkt imho dann aber deutlich schwächer als die Strophe, wirkt eher wie ne Bridge und stellt nicht unbedingt nen Höhepunkt dar.
Ein Gitarren Solo sollte auch unbedingt noch rein.
Grüße
Edgar
 
@ EddiB

ein Git Solo wird schwer. Zu der Mukke passt meines erachtens kein normales melodisches Solo, hier muss was psychedelisches rein ... wird schwer!

, Adore
 
Hey, gutes Ergebnis !! Das mit der [g=149]Snare[/g] hat auch gut geklappt, die kracht gleich viel besser !! Echt cool ... gefällt mir,

Adore
 
F**K!!!! VIEL BESSER!!!!:D:D:D
RICHTIG GEIL SOGAR!!

ok das drum könnte noch ein wenig lauter sein,
aber is schon ok so!!!

hmm es war die rede von psychedelischen soli,
hmm bin zufällig fachmann in der richting:D:D


lg
elvisto
 
Hi!

Danke für die Tipps. Bin nun auch ziemlich zufrieden mit dem Song.

Ein Solo war eigentlich nicht geplant. Ich muss außerdem erstmal warten, bis unser Solo-Gitarrist wieder aus Borkum zurückkommt. Wenn da noch ein Solo reinkommt, dann will er es bestimmt selbst machen ;) Trotzdem danke für das Angebot!

Ciao
Michel
 

Ähnliche Themen

waxmachine
Antworten
12
Aufrufe
972
waxmachine
waxmachine

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben