portfolio im www

• Ersteller soundchirug
  • Erstellt am
soundchirug

soundchirug

Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier ,
möchte mich kurz mal vorstellen
und auch gleich eine Frage posten.

ich habe in meiner Jugend Musik (Gitarre, Gesang und ein bißchen Midi) gemacht
und eine MC aufgenommen (80 Kassetten auf dem Schulhof verkauft),
aber das ist zu lang her um darüber zu reden.

Seither habe ich immer öfter mit postproduktion zu tun.
Filmchen drehen/schneiden/soundbett usw.
oder uralte Schwarzweiß-Monumental-Werke auf 2min. Trailer runterbrechen
oder aktuelle Charthits für einen Tanzverein auf tanzbare 3 min.verdichten und aufblasen.
Meine Kritiker behaupten ich mache das ganz gut...

Nun würde ich die Arbeiten gerne als Werkprobe (nur anhören, kein Download)
auf meiner Homepage veröffentlichen.
Die Seite ist nicht kommerziell,
sondern nur eine Übersicht meines künstlerischen Schaffens
- ein Portfolio mit Möglichkeit zur Kontaktaufnahme

Wie verhält sich das mit dem Urheberrecht?
Muß ich jeden Urheber kontaktieren,
weil ich an seinem Video- bzw. Musikmaterial etwas rumgeschnippelt habe?
Wie gesagt: die Seite ist nicht kommerziell, alle Künstler würden ehrlich und dankbar erwähnt werden.
Ich möchte nicht, daß die Anwälte von Sony Music Entertainment
und Co. vor meiner Tür stehen.

Vielen Dank schonmal und Grüße,
der soundchirurg.

Wenn du Fremdes auf deiner Seite veröffentlichst, musst du das machen, ja.

Das ging ja fix!

Danke
aber was machen?
Nennen oder um Erlaubnis fragen?

mmh, dann muß ich ganz schön viele mails schreiben...
und muß dann evtl. noch dafür blechen,
nur weil ich mal zeigen möchte, wie gut ich mit der Schere arbeiten kann??

...und dann auch noch Gema?

Wie schon gesagt: nur werkproben, kein download, kein verkauf.
Die Seite bietet auch kein booking an, nur eine emailadresse um mir Hallo zu sagen...
Einige Arbeiten habe ich für meine Studium-Bewerbungsmappe
mit der Aufforderung frei gewähltes Bild- und Tonmaterial neu zu arrangieren gemacht.

Haben denn 114 mio Youtube-uploader um Erlaubnis gefragt?

und muß dann evtl. noch dafür blechen,
nur weil ich mal zeigen möchte, wie gut ich mit der Schere arbeiten kann??

Manchmal glaub' ich's echt nicht.
Der nächste kommt und führt die Dinger irgendwo vor und sagt: "Jetzt muss ich auch noch blechen, weil ich die Starttaste so gut bedienen kann ..."

Habt Ihr denn gar keinen Respekt vor Euren Kollegen und deren geistigem Eigentum?

Schau Dir mal an, was ein Musiker für einen Stress hat, den ganzen Gema/GVL etc. Kram zu managen, Mitgliedschaften zu bezahlen und was weiss ich (zum Glück) nicht ...

Irgendwann wirst Du vielleicht auch auf der anderen Seite stehen - dann denk mal zurück an Deine Sprüche hier.

Clemens

soundchirurg

Stell' dir vor du bist Komponist.

Jemand nimmt ungefragt dein Werk, verarbeitet es und veröffentlicht es ungefragt auf seiner Website.
Vielleicht noch dazu in einer Form, mit welcher du auf keinen Fall in Verbindung gebracht werden wolltest.

Das Eine ist das Urheberrecht und dessen Verletzung, dass Andere die Interessen der wirtschaftlichen Verwertern, welche Verträge mit den Urhebern dafür haben.

Das solltest du klären!

wenn es nur musik wäre, gäbe es dafür von der gema jährliche fixpreise & dann ist das urheberrecht abgeklärt (sind afaik so um die 200€/jahr für deine sache). bei stücken die nicht gemapflichtig sind, musst du es direkt mit dem urheber klären.

ok sorry,
Danke für´s wachrütteln
ich habe verstanden, habe das so nicht betrachtet, obwohl´s ja auf der Hand liegt.

Welche Kosten und wie hoch kommen denn dann so in etwa pro verwendeten Track auf mich zu!
Ich weiß, - doofe Frage - aber mal so ganz grob 10,- 100,- oder 1000,-@
Bin in Sachen Lizensrecht ein echtes Greenhorn, daher nehm ich auch lieber cc-material.
Das geht aber nicht immer. Die Arrangements verstauben auf meiner Festplatte.

aber mal so ganz grob 10,- 100,- oder 1000,-@

Ja, genau. ;)

Wenn dir ein Urheber sagt, "bedien dich ruhig", dann ist ja alles schön; der nächste will vielleicht 5k€; daher: ja, genau

ui doch so teuer?
was heißt pro Jahr? Bis an mein Lebensende, solange das zeugs online ist...?

Das Geld kommt nie wieder rein, dann bleibt´s wohl in der Schublade... schade

Wie schon gesagt: nur werkproben, kein download, kein verkauf.
wollte nur nebenbei mal loswerden, dass du heutzutage nichts mehr ins netz stellen kannst was andere nicht downloaden können... ob die tracks im myspace player, videos auf youtube.. alles kann man downloaden.. und die zwei portale haben gute hacker am start die alles versuchen damit dies nicht passiert... also rechne damit dass die leute die sachen runterladen können..

das ist klar, aber dann habe ich es zumindest nicht angeboten. Ich will damit ja kein Geld verdienen.
daher sind mir 200€/Jahr auch zu happig. Ich werd aber mal vorsichtig bei den Urhebern anfragen

karumba schrieb:
wenn es nur musik wäre, gäbe es dafür von der gema jährliche fixpreise & dann ist das urheberrecht abgeklärt (sind afaik so um die 200€/jahr für deine sache). bei stücken die nicht gemapflichtig sind, musst du es direkt mit dem urheber klären.

Genau.
Das ist richtig...
Sowas wie das dudeln lassen von Musiken in einem Friseursalon etc.

Dafür gibt es Gema-Pauschalen und betrifft die Verwertung der Musiken.

Wenn er das Werk verändert, bearbeitet und veröffentlicht, muss er es mit dem Urhebern klären.

Zitat Wikipedia...
" Heute trägt demgegenüber § 23 UrhG dem Schutz des Urhebers vor Bearbeitungen Rechnung. Die Vorschrift lautet wörtlich:

Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden. "

s ist klar, aber dann habe ich es zumindest nicht angeboten.

bin mir nicht sicher ob das so einfach ist.. wenn du die sachen auf deiner page hast , hast du sie ja in irgend einer form angeboten... und wenn jemand merkt dass man die sachen auch downloaden kann.. bin kein jurist weiss nicht wie die sachlage da aussehen würde.. aber ich wär jedenfalls vorsichtig

und wenn der urheber unter plattenvertrag steht, dann muß ich das mit der plattenfirma klären.
Verstehe ich das richtig? Das wird bei emi, sony, und co zu teuer.

Aber da stellt sich mir nochmal die frage, ob die 114mio youtube uploader um erlaubnis gefragt haben.

die youtube user nicht aber soviel ich weiss hat youtube mit den grossen labels ne art vertrag... nur mit der gema gabs da irgendwie ein paar probleme
nd wenn der urheber unter plattenvertrag steht, dann muß ich das mit der plattenfirma klären.
Verstehe ich das richtig?
kommt drauf an.. wenn der urheber den plattenfirmen die entsprechenden rechte bzw. lizenzen gegeben hat dann ja...

Das wird bei emi, sony, und co
...sehr wahrscheinlich = GEMA

Aber da stellt sich mir nochmal die frage, ob die 114mio youtube uploader um erlaubnis gefragt haben.

Verfolgst Du den Youtube-GEMA-Streit in der Presse?

Hast Du gemerkt, dass einiges Material "in Deinem Land" nicht verfügbar ist (am eheseten originales Material von den Labels)?

Hast Du schon mal den Hinweis bekommen, dass ein Clip entfernt worden ist?

Nein, die wenigsten der Youtube Uploader fragen um Erlaubnis, die wenigsten haben irgendein Bewußtsein von dem, was sie da mit urheberrechtlich geschütztem Material anstellen, obwohl die Youtube-FAQ sich eindeutig dazu äußert.

Manche werden von Youtubes Filtermechanismen direkt ausgelistet, andere werden mal auf Betreiben eines Urhebers entfernt, und wieder andere gehen einfach in der Masse unter.

Mit YouTube ist genauso ein Irrglaube wie mit Seiten wie Kino.to, wo die Leute glauben, das Streaming nichts mit runtreladen zu tun hat und legal ist.....

das Streaming nichts mit runtreladen zu tun hat und legal ist

das is es ja.. vorallem weil man alles runterladen KANN. dazu braucht man nur ein kleines einfaches programm und schon kann man alle audio datein, video datein, bilder egal was runterladen.. ok, klar dass der endnutzer in dem sinne noch glückhaben kann... es ist zwar strafbar etwas aus dem netz runterzuladen was OFFENSICHTLICH illegal ist. Trotzdem haften in erster Linie die Anbieter und Seitenbetreiber..

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben