POD(1) Pro zu Software-Modeller

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Elminster

Elminster

Registriert
18.07.08
Beiträge
643
Reaktionen
106
Punkte
1.059
Hi Forum,

ich hatte mal gestern wieder meinen alten POD Pro ausgepackt. Ich hatte sofort ein kleineres "Aha-Erlebnis" - war ich doch ein wenig überrascht das das Ding so gut klingt (im Gegensatz zu Amplitude und GuitarRig) und zum ersten Mal seit längerem habe ich während des Gitarrenspiels die Zeit vergessen und "schwups" waren 2 Stunden vergangen. Immerhin ist das Kerlchen schon gut 10 Jahre alt.

Einbildung? Nostalgische Affinität? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? "Besserer" Guitar-Input im POD?
Bisher hab ich in eine EMU1616m eingespielt - die Qualität dieses Interfaces ordne ich persöhnlich knapp hinter RME ein.


Ich jedenfalls hab direkt mal den Staubwedel geschwungen...
 
Bin zwar kein großer POD-Fan, aber ich kann das grundsätzlich schon nachvollziehen. Einige ältere Modeller sind besser als ihr Ruf, und einige neuere (auch reine VST-Modeller) sind nicht so großartig wie ihr Ruf. Das hat meines Erachtens auch damit zu tun, dass die Beschreibungen und Einschätzungen solcher Gerätschaften, die man so liest, von vielen Unter- bzw. Übertreibungen geprägt sind (ich spekuliere jetzt mal nicht darüber, ob es damit zu tun hat, dass nur die neuen Sachen den Herstellern Umsatz bringen). Und dann wundert man sich vielleicht im ersten Moment, wenn sich die eigene Erwartungshaltung nicht bestätigt ("ist doch gar nicht so grottig wie alle sagen"). Also freu Dich dran und warte auf die Zeiten, bis in den einschlägigen Magazinen vom "gesuchten Vintage-POD-Sound" die Rede ist.

:)
 
Es hängt auch davon ab, welchen Sound man erzielen will, und welche Erwartungen man an den Sound hat.
Ich bin - für viele Sachen - ein Fan meines PodXT und empfinde speziell den Gitarreneingang (für trockene Aufnahmen mit unterschiedlichsten Gitarren) sehr gelungen.
Es kursieren ja immer noch so Gerüchte wie "kann man nicht dynamisch spielen" usw. über den Pod, die ja gar nicht stimmen.

Aber nur weil es inzwischen (bestimmt) Besseres gibt, wird das, was vor Jahren gut war, ja nicht schlechter.

Clemens
 

Ähnliche Themen

LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben