Plugin für das automatische Anpassen von Vocals

• Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Hallo,

vor kurzem stand ich vor der Sissifuss Problematik das ich kein guter Sänger bin. Meine Timings stimmen nie wirklich - die Tonlage wäre ja noch akzeptabel gesungen gewesen. Aber leider habe ich trotz direkt monitoring bei der Aufnahme von vocals das derbe problem das diese jedesmal out of Sync laufen. Wohlgemerkt ich will Vocal Loops, kurze Phrasen aufnehmen.

Das habe ich schon einige male gemacht - und wenn der Flow und cut Sauber sind - is das ein herrliches Arbeiten.. bis es soweit ist jedoch ist leider endloses anpassen mit warpmarkern notwendig. Gibt es eine Methode wie ich das mit wenigen Mausklicks anpassen kann?
Zb. das ich als grundlage einen 4/4tel Kickdrum Loop nehme und die Vocals sich dann automatisch anhand der Betonung anpassen, den Startpunkt automatisch setzt???

Gerade bei Loops die mal so 20sek gehen ist das ein echt übles Gefummle was manchmal bis zu ner 3/4tel stunde in anspruch nimmt. Da macht das recorden dann echt kein Spass. Ich muss die Vocals nämlich live abfeuern und wenn der bei 1 startet muss er egal bei welcher musik im Flow korrekt mit laufen.

Gibts da was das diese Prozedur vereinfacht=??

hä?

du möchtest vocals aufnehmen und hast gemerkt, dass du kein guter sänger bist, weil deine aufnahmen nicht auf deine loops (instrumentale) passen?!

vielleicht eine schlechte latenzzeit der soundkarte?!

Aber leider habe ich trotz direkt monitoring bei der Aufnahme von vocals das derbe problem das diese jedesmal out of Sync laufen. Wohlgemerkt ich will Vocal Loops, kurze Phrasen aufnehmen.

Also ein Plugin in dem Sinne ist mir nicht bekannt (höchstens Plug-Ins die Timingprobleme zweier identischer Aufnahmen anpassen) , aber ich denke Du solltest wenn der Ursache mal auf den Grund gehen...

Sprich Eingangs-Ausgangs-Latenz überprüfen....sowas kannst du entsprechend auch einstellen könenn in deiner DAW...

@OptimusPrime

das ist ja die Hölle so zu arbeiten.

Auch wenn es so ein Plugin gibt, was ich nich glaube, ist da doch einiges im argen.
Auch mein Tip. Prüfen warum Du so eine Latenz hast.

Welche DAW verwendest Du?

melodye ist die lösung all deiner problem, da bin ich sicher!!!;)

antesten und dann freuen, wie´n kind....die möglickeiten und funktionen dieses programmes sind exorbitant und bahnbrechend.

ich könnte jetzt seitenlang schreiben, was es alles kann, aber belese dich doch einfach mal im i-net.;)

liebe grüsse, ewert

edit:

wenn du dich für melodyne entscheidest, so rate ich dir, es als plugin zu installieren und nicht als standalone. der workflow ist auf diese weise einfach besser.

du möchtest vocals aufnehmen und hast gemerkt, dass du kein guter sänger bist, weil deine aufnahmen nicht auf deine loops (instrumentale) passen?!

Wie gesagt es is ned die Tonlage sondern das Timing. Meine Geschwindigkeit beim Singen stimmt 2 Sekunden - dann läufts raus - und dann passt mal wieder..

Wenn ich das ganze über das Arrangement einsinge - is das kein ding. Aber da ich die vocal mit ableton live abfeuern möchte is es extrem wichtig das wenn der Vocal Clip auf zb. 2 startet dann die richtige geschwindigkeit besitzt. Bisher habe ich halt nur extremst kurze Phasen ala "Follow me to outer space" oder sowas aufgenommen. Nur wenn der Loop nicht exakt zugeschnitten ist - passt sich der Loop nicht universal verwendbar ein.

Ich will halt die Hooks egal welcher hintergrund läuft - syncron laufen lassen können. Auch wenn mal die BPM sich ändert - bei einem Loop in ableton pass ichs an und wenns gut gemacht is bleibt der Clip sauber in synchronistaion mit anderen Loops etz. wohlgemerkt ohne seinen eigenen Flow der Betonung zu verlieren.

Ich nutze Ableton. Aber das Warping ist ein Graus da es sich ned an dem Rythmus des Tracks anpasst. Ich muss alle Marker manuell setzen und millimeter für milleter das ganze so Timen das es "rund" läuft. Was ein extremer aufwand is.

Melodyne hab ich noch nie getestet. Aber ich schaus mir mal genauer an - danke für den tip.

Auch wenn mal die BPM sich ändert

Wenn ich das richtig verstehe, macht es vielleicht Sinn, Deine Aufnahmen im RX2-Format zu speichern. Das sollten einige Programme können - früher habe ich dafür Recycle verwendet.

Abspielen kann man die Dateien dann entweder aus der DAW selbst oder mittels eines Programmes wie Stylus RMX..

Gruß!
xd

Wenn ich das richtig verstehe, macht es vielleicht Sinn, Deine Aufnahmen im RX2-Format zu speichern. Das sollten einige Programme können - früher habe ich dafür Recycle verwendet.

Nur bedingt - denn ob ich ein Rexloop oder einen Waveclip nutze schenkt sich das nix. Out of timing is out of timing.

Bsp:

Original:
"I keep the FLOW in your MIND, belive me its no WASTE OF TIME!

Sollte:
1....... ........ 2.......................3........................................4............................

Ist:
1....... . 2.........................3.............................................4............................

1 & 4 wäre pass genau. das dazwischen aber läuft raus. Klar ich kann Warpen - das Problem aber ist, da die Menschliche Stimme nicht sehr Transienten Reich ist habe ich nicht unbedingt die beste ausgangsposition um die Betonung auch zu selektieren. Ich müsste also alles zwischen 1&2 erstmal strechen. Was bei extremen dann deutlich hörbare Geschwindigkeits unterschiede verursacht. Da gleiche wenn ich 3 & 4 Stauche. dadurch bliebe das Timing zwischen 1 & 3 erhalten wäre aber kacke zwischen 3 & 4. Darum müsste ich hier so warpen das der Flow gänzlich anders wird - sich aber trotzdem einpasst.

Das nimmt IRRE viel Zeit in anspruch das zu fixen. Passt es jedoch mal hat man innerhalb eines 4/4 tackt Arrangements den Vorteil das die Vocal überall passt - sofern sie auf eine ganzahlige gestartet wird. Ohne wäre der Flow zwar an der einen Stelle wo ich es eingesungen habe korrekt - da man diese stelle aber Live NIE so genau trifft - würde der Loop mit der Vocal ständig gegen den Rythmus ankämpfen weil der Flow beider Elemente sich beisst.

That is the Problem :-/