plattenspieler

  • Ersteller sly1655
  • Erstellt am
S

sly1655

Registriert
30.01.17
Beiträge
182
Reaktionen
0
Punkte
231
seaz,also ich hab mir vor kurzem den numark tt1610 plattenspieler geholt. als ich dan paar vinyls über den mixer abgespielt hab, tauchten einige unklarheiten auf. erstens wieso ist der ton so leise, obwohl ich am mischpult bis zum anschlag hochgestelt habe, ist es verdamt leise und zweitens wieso ist die musik, die aus den boxen ertönt so basslos, also so gut wie kein [g=118]bass[/g], woran liegt das? dazu gesagt, ich bin neu auf diesem gebiet! danke für eure hilfe im voraus by giorgio
 
Ser's giorgio.
Meines Wissens braucht jeder Plattenspieler immer einen Phono-Vorverstärker. Diese sind bei den meisten Hifi Verstärkern schon eingebaut (die haben dann nen Phono-Eingang), ansonsten lassen sie sich auch separat zwischenschalten. Ich denke nicht, dass Du Deinen Plattenspieler "einfach so" an den Mischpult anschliessen kannst.
Gruss, gorgulator
 
interessanter als das plattenspieler-modell wäre das mischpult. aber prinzipiell läßt sich sagen: wenn am mixer ne schraube fürs erdungskabel ist, braucht man keinen vorverstärker, dann ist der schon wie beim hifiverstärker integriert...

schon mal die verkabelung gecheckt? bei dj-mixern o.ä. gibts immer line-eingänge und spezielle phono-eingänge... dein problem riecht irgendwie nach am line-in angeschlossen.

grüße
 
Hi!! oder sersz oder wie auch immer

Hatte bei mir das gleiche Problem. Hab en extra audiokabel gelötet, hab die erdung an den mixer angeschlossen, hat alles nicht funktioniert.
Du brauchst nen Phonovorverstärker. UNBEDINGT!!

Hab meinen bei ebay für 15€ gekauft, ist kein Markenmodell, irgendso en noname-ding.

Aber es funktioniert, kein 50Hz brummen, bässe sind da und das signal ist ordentlich laut und sauber, sodass man damit was anfangen kann.

Ich hoffe ich konnt Dir helfen.

gruß
chris
 
ja das klingt wirklich als hättest du den an einen line in angeschlossen...

plattenspieler haben viel weniger ausgangsspannung als zB cdplayer
deshalb brauchen sie einen endzerrvorverstärker der sich hinter dem sogenannten "phono" kanal verbirgt...der das signal verstärkt und entzerrt...dh wieder richtet denn soweit ich weiß werden beim vinyl die bässe abgesenkt und die höhen angehoben (weil du meintest "kein [g=118]bass[/g]"...da ist die ursache) damit sich der platz auf der vinyl scheibe besser ausnutzen lässt...denn mit viel [g=118]bass[/g] hätte es zuviel [g=4]dynamik[/g] beim ins vinyl schneiden und die lieder würden so mehr platz auf der platte brauchen...so bekommste mehr musik auf die scheibe...
 
Welchen Mixer hast du denn?
 
d.h. ich bräucht ein dj-mixer? versteh ich das richtig? welchen würdet ihr den empfehlen?
 
welchen sol ich mir den holen?
 
soweit ich weiss hat ein dj mixer einen vorverstärker drin. Was da allerdings gut ist und was du für deine zwecke brauchst, kann ich Dir nicht sagen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben