Plattenfirma gründen und Steuerrecht

D

deniis

Reaktionen
1
Hallo leute.

unzwar hab ich ne kurze frage hab shcon in foren gesucht aber noch keine passende antwort bekommen.

die möglichkeit bestät ohne großen budget ein "plattenlabel" zu gründen so weit ich das mitbekommen habe, gibt es für plattenfirmen die zb nur 1 Album im Jahr rausbringen ein Gewerbeschein zum nulltarif?

ist diese Information richtig?

und wenn das stimmt kann man dann nicht zum beispiel auch Studioequipment oder software von der steuer absetzten?

mfg deniis

Dass du Einnahmen brauchst um irgendwas von der Steuer absetzen zu können, das ist dir schon klar?

btw: herzlichen Glückwunsch zum 100sten Label-Thread :)

nicht unbedingt wenn ich nen privaten stuerjahresausgleich mache, dann bekommt man zb auch die steuer erlassen bei nem notebook. wenn man als grund angibt, dass man auf jobsuche ist.

auch mein bruder der sich nen [g=18]mac[/g] geholt hat konnte ihn absetzten!

ich frag ja nur ob es möglich ist :D

Ich bin zwar im österreichischem Steuerrecht eher bewandert, aber .. Selbstständig sein und Steuererleichterung wg Jobsuche; passt das zusammen? :)

Einmal darüber klar werden, was du wirklich vorhast, ob du die Vorraussetzungen erfüllst, überhaupt rentabel arbeiten kannst (Gewinne erwirtschaften) und dann ab zum Steuerberater würd ich sagen.

Wenn das ganze allerdings nur von der Idee ausgeht eine Spur günstiger an Software zu kommen, dann hab ich da so meine Zweifel.

nein ich habe schon vor ambitioniert zu arbeiten, jedoch is das ein haufen geld das man da reinstecken muss bevor iwann vll mal was zurück kommt!

deswegen überlge ich mir ja möglichkeiten wo ich vielleicht ersparnisse haben könnte.

also dein fazit ist erst erwirtschaften dann zum steuerberater :D

Ich würde grundsätzlich für solche Dinge zum Steuerberater, dafür sind die Jungs und Mädels ja da. Da kommt mit Sicherheit einiges auf dich zu, also informier dich da bei einer sicheren Quelle, sonst stehst du da ganz doof da.

Es gibt z.B. auch die Möglichkeit des Kleinstgewerbes oder Nebengewerbe. Gaueres weiß ich darüber allerdings auch nicht, tut mir Leid.

1. geh mal zur IHK, die bieten Lehrgänge für Gewerbetreibende an

2. Hol dir einen Gewerbescheinanmeldung, gibt es bei deiner Gemeindverwaltung

3. geh zu deinem Finazamt, und lass dich dort beraten, wie deine gewerbliche "Grösse"ausschauen kann

4. such dir einen Steuerberater und plaudere mit Ihm über dein Vorhaben

5. setz dich mit deiner Bank in Verbindung und lass dich da auch mal beraten

6. such dir passenden und bezahlbare(n) Gewerberaum, denn in deiner Mietwohnung darfst du das nicht - ist ein Kündigungsgrund!

7. mach dir einen Kopf darüber, wer und wo deine Kunden sind

8. mach dir einen Kopf, was du zusätzlich noch dazu machen kannst(Eventplanung)

9. wenn du dir immernoch sicher bist, dann gib den ausgefüllten Antrag für dein Gewerbe ab!

Viel Glück

okay vielen dank soweit!

muss man jedoch irgendwelche qualifikationen besitzen um solch ein gewerbe wie in meinem fall zu gründen?

oder trifft es in dieser branche nicht zu!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben