Platte von ausl. Künstler in Deutschland lizensieren

• Ersteller TonyMaster
  • Erstellt am
T

TonyMaster

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ich mir sicher hier einige gute Tips/Lösungen zu meinem Anliegen zu finden.

Ich habe einen ital.Künstler kennengelernt, der demnächst eine Platte auf dem ital.Markt rausbringt und er hat mich gefragt ob ich ihm helfen könnte die Platte in Deutschland publik zu machen.

Was könnte ich tun, damit diese Platte auch auf dem deutschen Markt erscheint ?

Müsste ich etwa eine eigene Plattenfirma gründen ? (glaub ich nicht, da bei den Verträge von Plattenfirmen meistens um Plattenaufnahmen geht, in diesem Fall ist die Platte ja schon aufgenommen...)

Wahrscheinlich eher nur einen PlattenVertrieb gründen und diese Platte in meinem "Katalog" aufnehmen und hierzulande importieren/anbieten (z.B. MediaMarkt & Co.) ?

Ich konnte im Internet leider nichts über Plattenvertrieb finden und stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar wichtige Tips geben.

Vielen Dank im Voraus !

Gruss aus Stuttgart

Da schon eine Platte in der EU herausgebracht wurde, könnte diese z.B. problemlos von jedermann auch in anderen EU Ländern verkauft werden. Dafür brauchst Du keinen neuen Verlag gründen oder sonst welchen Aufwand treiben. Nicht mal mit der [g=119]Gema[/g] musst Du Dich in diesem Falle noch herumschlagen (wenn in Italien die Herstellung legal und normal abgelaufen ist, vorausgesetzt) Einfach schicken lassen die Dinger aus Bella Italia und loslegen. Bist halt dann lediglich der deutsche Vertrieb.

Über eine andere Frage solltest Du eher nachdenken: Was ist wenn aus dem Künstler mehr wird? Hier solltest Du Dich vielleicht absichern.
Angenommen der Junge wird ein Hype, dann wird ihn sich irgendwann ein grösseres Label schnappen und die übernehmen dann auch gleich den Vertrieb der CDs mit. Dann hast Du ihn gefördert, hast aber nichts mehr von der evtl. späteren Ernte.
Wie ein solcher Vertrag aussehen könnte kann Dir vielleicht jemand anders oder ein Jurist beantworten.

Ich hatte auch schon mit einer Verlagsgründung herumgespielt. Das ist aber gleich mit einer Menge Aufwand verbunden. Von Künstlersozialkasse bis sonstwas. Hab ich im Moment keinen Kopf für.

Das ist zwar recht lieb von dir, dich gleich gedanklich so einzusetzten.
Allerdings wuerde ich mich eher (wenn ueberhaupt) drauf beschraenken mit Uebersetzungen und Adressen zu helfen und unabhaenig vom Erfolgsfalle eine Provision/Gebuehr vereinbaren. Aber auch so, dass man alles kontrollieren kann.Auch wenns immer spannend und wichtig klingt, dass Leute von "Deals" oder "Veroeffentlichungen" sprechen so ist es knallhart und in den meisten Faellen heisse Luft -erst recht wenns im Rahmen von Smalltalk kundgetan wurde. Allein die Frage, ob du was fuer den tun koenntest wuerde mich im Hinblick auf einer vernetzten Welt zum kritischen Hinterfragen bewegen.Frag dich mal, wann hierzulande zuletzt italienische Musik zum Kassenschlager wurde und ob du die noetigen Kenntnisse, Zeit und (persoenlichen)Kontakte hast /(auf bauen kannst) um big Buisiness zu machen. Auch kann dein Einsatz dazu fuehren, dass eine Erwartungshaltung geweckt wird, die du aus welchen Gruenden auch immer nicht zufriedenstellend erfuellen kannst, und geraetst ins Suendenboch-Visier.
Allein deine Frage zeugt (nicht boes gemeint) von einer gewissen Naivitaet, denn zuvor sind noch genuegend andere Fragen zu klaeren

Viel Erfolg

Ob es Sinn macht für ihn oder nicht muss er natürlich selber entscheiden. Fakt ist, dass jede Tätigkeit in dieser Sache mit Aufwand und damit Geldausgaben verbunden sein wird.

Selbst wenn er dem örtlichen MedisupaMarkt einen Platz im [g=420]CD[/g] Regal rausleiern könnte: Man muss hinfahren, einsortieren, verhandeln, abrechnen etc. Das ist nur ein klitzekleines Beispiel, die Realität ist trockener, härter und langweiliger. Lohnt es sich diesen Aufwand zu betreiben?

Hi Wavelow & Loftone, herzlichen Dank für die konstruktiven Beiträge.
Es geht mir nicht darum hier das große Geld zu verdienen, bin realistisch genug.

Das letzte Mal dass hierzulande ein italienischer Künstler Fuss gefasst hat (aber richtig), war 2001-2002 als Tiziano Ferro mit Perdono plötzlich in jeder Dorfdisko zu hören war.
Wer hätte das damals gedacht, dass er so einen Erfolg einfährt ? Und das mit einem geklauten Instrumental. Und ich hatte die Platte schon 1 Jahr vorher in meinem Plattenkoffer...

Klar, das ist nicht die Regel. Ich denke auch nicht dass ich die Millionenverkäufe von dem ital. Künstler bewirken kann, aber es handelt sich hier um 2 Märkte die im Absatzvolumen erheblich differieren. Was man in Deutschland als Promo-Auflage presst, ist in Italien oft schon als "Erfolg" einzustufen.

Ausserdem kommen noch evtl. Chancen als Booking-Büro zu arbeiten, etc.

In der Vergangenheit (vor allem 90er Jahren) hat sich somit der ZYX-Vertrieb eine goldene Nase verdient, ich erwähne nur: Whigfield, Mo-Do, Robert Miles, Corona, Ice Mc... in Italien billig eingekauft und hier ausgeschlachtet !
@Wavelow danke für Dein Tip, so hatte ich es mir auch gedacht: ein Tonträgervertrieb ist eine normale Handelstätigkeit, man braucht nur ein Gewerbe und schon kann man loslegen, ohne dafür ein Plattenlabel, LC-Code, etc. gründen zu müssen...
klar: von nix kommt nix, aber alleine die Tatsache dass seine [g=420]CD[/g] in Deutschland eh nie erhältlich gewesen wäre, dann wäre es schon ein Erfolg die [g=420]CD[/g] in einem Plattenladen der Stadt verfügbar zu haben.

Tony

Ja viel Glück, nicht für jede Sache muss Geld allein der Antrieb sein.

Dem Italiener seine [g=420]CD[/g] sollte über eine EAN Nummer verfügen (den berühmten Barcode) sonst wird es sehr umständlich die im Handel zu listen bis unmöglich. Du kannst Dir als zukünftiger Tonträgervertrieb auch selber so eine Nummer besorgen, die kostet aber jedes Jahr einen Haufen Geld.

Du könntest die Sachen auch über einen Dienstleister online anbieten, in heutigen Zeiten ja schon ein Muss. Bei www.feiyr.com kannst Du das z.B. Label Code, EAN usw. kannst Du von denen bekommen gegen kleine Gebühr. Feiyr listet die Sachen dann bei Musicload, I-Tunes usw.

Und ZYX hat sich schon in den 80er diese Nase verdient, mit genau der gleichen Sache, die ganze Italo Disco damals bestand fast nur aus ZYX Platten. Vielleicht solltest Du auch mal Kontakt zu denen aufnehmen.