pIII mit 866 mhz ausreichend? brauche isa-slot

• Ersteller halfchecker
  • Erstellt am
halfchecker

halfchecker

Reaktionen
0
hallo!

ich habe noch eine alte terratec maestro soundkarte, mit der ich in meinem alten p133-pc sehr glücklich war ([g=12]asio[/g] und sound waren prima). der pc ist schon lange hinüber, genauso wie meine musikalischen aktivitäten, allerdings möchte ich wieder beginnen.

ich brauche also einen pc mit isa-slot, um sie weiterbetreiben zu können. da habe ich bei e-bay nette gebrauchte überholte pcs mit 866mhz und isa für um die 100€ entdeckt. ist ein pc mit diesen spezifikationen überhaupt noch für musik tauglich? (festplatte und ram lassen sich ja erweitern)

oder...

ist es generell sinnvoller, die maestro in den eimer zu werfen und musik nur noch mit meiner mittlerweile angeschafften aber selten gebrauchten terratec ewx 24/96 über einen neueren pc zu machen? mit deren handling war ich allerdings nicht so sehr zufrieden.

ich besitze zwar einen medion-3ghz-pc von 2003, den ich aber mit multimedia und office vollkommen ausgelastet (zugemüllt) habe. zum musikmachen hätte ich deshalb gerne einen zweit-pc, der nicht allzuviel kostet, zumal ich nur selten zum musikmachen kommen werde.

mein weiteres equipment:
12 kanal mischpult
synth yamaha cs1x
[g=116]mikrofon[/g]
e-gitarre

aufgaben des pcs und anwendungen:
samples aufnehmen + bearbeiten
cubasis [g=77]vst[/g]
acid pro
soundforge

ich hoffe, das war nicht zu konfus, danke für eure hilfe!

halfchecker

Hi,

ehrlich gesagt, wirst du mit deinem alten PC wohl nicht weit kommen, wenn du Musik machen möchtest, ohne ständig Kompromisse machen zu müssen. Die heutigen [g=77]VST[/g]-Plugins brauchen schon einiges mehr an Ressourcen, dafür klingen sie auch besser.

Hol dir lieber eine M-Audio Deltaphile 24/96. Die EWX 24/96 hatte ich auch mal, aber ständig Probleme damit. Zwar gibt es Leute, bei denen die Karte problemlos läuft (kommt aber auch darauf an, ob sie die Karte auch für [g=77]VST[/g]-Anwendungen nutzen), aber wenn du gern ein Risiko eingehst...

Kauf dir auch lieber eine zweite Festplatte (z. B. von Samsung), auf der du nur Cubase-Dateien und vielleicht auch Musikfiles drauf hast. Dann brauchst du auch keinen 2. PC.

danke für die schnelle meldung, MartyK!

ich meinte schon einen 866er-pc. ist der auch zu langsam? es geht ja darum, meine alte isa-karte maestro (oder die pci-karte ewx 24/96) weiterzuverwenden und nicht allzuviel geld ausgeben zu müssen. ich weiß schon, alles kann man für lau nicht haben. verwendet denn hier niemand mehr isa-karten?

in meinem aktuellen pc ist bereits eine zweite festplatte, aber die ist leider auch schon voll.

meintest du ein zweifach-boot-system? darüber habe ich damals schon nachgedacht, als ich als alleinigen rechner einen duron 800 + die ewx-karte verwendete (was einigermaßen funktionierte). aus zeitmangel hatte ich das nicht weiter verfolgt.

mein favorit ist nach wie vor ein zweiter rechner, weil ich den in meinem arbeitszimmer mit sämtlichem equipment separat aufbauen und alles so stehen lassen könnte. welche mindestkonfiguration sollte ein musik-pc eurer meinung haben?

danke!

Hallo halfchecker,

also meiner Meinung nach fährst Du echt besser, wenn Du dir die von MartyK erwähnte Karte holst und auf dem Medion Rechner eine eigene Partition anlegst. Kostet weniger als die von Dir angedachte Lösung und ist viel leistungsfähiger, qualitativ besser und zukunftsorientierter für Deine Projekte.

Mit dem Isa [g=183]Bus[/g] steckst Du jedenfalls in der Sackgasse, wenn es etwas umfangreichere Projekte werden sollen.
Da sind nicht allzuviele Audiospuren drin Aufgrund der veralteten und vom Datendurchsatz schwachen ISA Architektur.
Die Prozessorleistung reicht sicherlich zum bequemen Recorden, aber mit Plugins musst Du dich dann schon zurückhalten.

Ich selber habe meine Terratec EWS64XL mit ISA in den Ruhestand geschickt. Das war vor 7 Jahren sicher eine hammergeile Karte, welche es sicher heute auch noch tut, aber die Ansprüche steigen eben.....

Es gibt sogar noch aktuelle Mobos, welche über einen ISA Slot verfügen, z.B das P4 Board ICPMB-8650 von IPC. Denke aber kaum, das sich eine solche Anschaffung wirklich lohnt.

Gruss Mike

Hi halfchecker,

gern geschehen. :)

In Bezug auf ISA hat Mike ja schon einiges geschrieben.

Ich meinte nicht unbedingt ein weiteres Betriebssystem auf der zweiten Platte (habe ich z. B. nicht), sondern eine physische Trennung von Cubase-/Audio-Dateien von anderen Inhalten. Die Auslagerungsdatei sollte AFAIK immer auf einer anderen Platte sein, zumindest aber auf einer anderen Partition.

Dein Medion-PC mit 3 GHz ist doch schon sehr leistungsfähig. Wenn du unbedingt einen zweiten Rechner willst, dann hole dir noch einen 3 GHz-Rechner (AMD ist übrigens auch zu empfehlen - und günstiger als Intel).

Gruß

Marty

Also ich bin ja der Überzeugung das mit einigermassen Ram du Aufnahmen LOCKER hinbekommst. Wenns es dann an [g=77]VST[/g] Plugins geht sieht die Sache natürlich anders aus, aber ich habe damlas mit schon schlechteren Equipment bzw. Techner aufgenommen, und für Homerecording reichts wirklich.
Klar ist mehr besser, man kann höhrere Sampleraten, [g=77]VST[/g]'s und mehr Spuren machen, aber ich denke für den Einstiegt Ok.....

Chris

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben