Physikbuch zur Vorbereitung der Aufnahmeprüfung gesucht

  • Ersteller BOCKHASI
  • Erstellt am
BOCKHASI

BOCKHASI

Registriert
06.05.07
Beiträge
515
Reaktionen
7
Punkte
2.099
Hallo liebe Gemeinde,

ich werde mich diesen Januar an der HFF Potsdam für den Studiengang "Sound" bewerben. Auf die schriftliche Bewerbung folgt eine Reihe von Eignungstests, unter anderem ein Test der das Wissen über Physik abfragt. Da ich in der 12. Klasse wegen Blockungen in meinem Kursplan kein Physik belegen konnte, fehlen mir nun die Grundlagen über Elektrotechnik und Akustik. In der 13. Klasse hatte ich wieder Physik und habe in beiden Semestern 12 Punkte bekommen, ganz unbegabt bin ich also nicht. Nun die Frage: Kennt ihr eine gute, für "Anfänger" verständliche Erklärung dieser beiden Gebiete?

Grüße, Bock
 
gibt ne bücherreihe namens "abiturwissen" vom duden verlag, dort gibt es bücher nach fachgebieten, u.a. "Physik", damit hab ich zum abi gelernt, top erklärt.
 
;) Vielen Dank der Herr! EDIT: Steht bei meiner Freundin im Regal... da hätte ich wohl mal früher gucken sollen!
 
Stimmt schon, aber von Studenten der HFF wurde mir versichert, dass da eh mehr drankommt, als sie reinschreiben ;). Ich will mich möglichst gut auf das unmögliche vorbereiten :). Diese Zugangsprüfung soll von Jahr zu Jahr anders ablaufen, manche haben berichtet, dass ihnen Fragen zur Physik gestellt wurden, andere haben gesagt, dass man etwas über Herrn Konrad Wolff erzählen sollte.

Wo wir schon dabei sind: Was hältst du von dem Studienprofil Kayoyo?

Grüße, Bock

Edit:
Viel schwieriger wird für dich als Abiturienten doch auch sein, eine 26 wöchige Praxiserfahrung vorzuweisen, oder?

Ich habe mein Abiturzeugnis ende Juni bekommen und mache seit anfang Juli ein Praktikum im Tonstudio :D. Was meinst du, wo ich gerade sitze... :) habe Kaffeepause.
 
Hab ich überlesen, ich dachte du wärst noch in der 13, sry.

Das Studium umfasst die Vermittlung von theoretischem, künstlerischem und technischem Wissen, das Kennenlernen praktischer Tonstudioarbeit sowie die Entwicklung von Ideen und Kreativität. Die Ausbildung vermittelt umfassende Kenntnisse in allen Bereichen der Tonstudiotechnik. Nach Abschluss des Studiums ist die Absolventin/der Absolvent in der Lage, Filme, Videos und Fernsehbeiträge aller Genres zu vertonen. Zu ihren/seinen Fähigkeiten zählt das eigenständige Arbeiten am Drehort und in den Tonproduktions- bzw. -bearbeitungseinrichtungen. Die Vermittlung von kompositorischem und satztechnischem Wissen sowie der Umgang mit einem Filmorchester, sollen die Studierenden in die Lage versetzen, eigene Musiken zu Hochschulfilmen zu produzieren. Spätere Berufsfelder sind Film- und Fernsehproduktionsstätten, Rundfunkanstalten, Theater, Konzert- und Showeinrichtungen, Sprach- und Musikstudios.

Der Studiengang hört sich interessant an, ist wie viele Bachelor Studiengänge aber auch sehr speziell.

Da die HFF Potsdam ja auch eine staatliche Kunsthochschule mit anerkanntem Abschluss ist, kann man davon ausgehen, dass man später auch auf dem Arbeitsmarkt damit Chancen hat. Nicht so wie mit einem Pseudostudium ala SAE.

Aber meinst du, die fragen echt allgemeines Physikwissen ab...nicht eher Akustik?
 
Ja, du hast recht, in dieses spezielle muss ich mich noch reindenken/arbeiten. Es ist für mich die einzige alternative zu kostenpflichtigen Studiengängen ala SAE und Konsorten. Ich war schon in der Studienberatung bei einem der unterrichtenden Professoren, sehr nett, tolle Atmosphäre. Trotzdem macht mir eben diese Prüfungssituation zu schaffen, deshalb will ich mich auf alles vorbereiten was drankommen könnte.

Grüße, Bock
 
mach dir da mal keine platte. du bist doch sicherlich nicht dumm (hast doch abi) und wenn die dir fragen stellen kannste auch sagen: hab ich in oberstufe net gehabt, dann stellen sie dir halt zu anderen fachbereichen fragen.nimm das mal net so ernst und mal nicht den teufel an die wand. bleib locker und vertrau auf dein wissen.
 
Ich habe mein Abiturzeugnis ende Juni bekommen und mache seit anfang Juli ein Praktikum im Tonstudio . Was meinst du, wo ich gerade sitze... habe Kaffeepause.


Du sitzt in einem profesionellen Tonstudio und fragst bei HR um Rat... :huh:

Da kannst dich durcharbeiten

http://www.sengpielaudio.com/
 
:D Sehr gut, so etwas höre ich immer gerne! Irgendwie mag mir das jeder einreden, dass es schon nicht so hart sein wird :)... habe es halt nicht so mit dem Vertrauen in mich.
 
BOCKHASI schrieb:
:D Sehr gut, so etwas höre ich immer gerne! Irgendwie mag mir das jeder einreden, dass es schon nicht so hart sein wird :)... habe es halt nicht so mit dem Vertrauen in mich.

Falsche Antwort..... ;)

Dann haste in dieser Branche e schon verloren.

Nirgends gibts mehr Besserwisser und Gernegrosse - Superstars.

:D
 
Das war nur auf die Prüfungen bezogen ... :D ansonsten halte ich es da ganz gut mit dem Berliner Großmaul :p
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
BOCKHASI
Antworten
2
Aufrufe
6K
BOCKHASI
BOCKHASI
Y
Antworten
7
Aufrufe
4K
Yoko_Ono
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben