Phase Inventor FL-Plug in

  • Ersteller KenWood
  • Erstellt am
KenWood

KenWood

Registriert
05.01.03
Beiträge
299
Reaktionen
0
Punkte
347
Hab mir das Phase Invert Plug in mal angesehen und bin draufgekommen das ich eigenlich gar nicht weiss was man damit macht und für welchen Zweck man es einsetzt.
Da es ja nur 3 Stufen (off,left,right) gibt kanns nicht viel sein, ich hör zwar einen unterschied aber was das sein soll ("was das bringt") ist mir unklar.

Grüße an alle Looper
Ken Wood aka Hippie303
____________________
www.hippie303.at.tt
 
Mathematisch gesehen spiegelt es die Wellenformen an der x-Achse. Es "dreht" also quasi die Wellenform um (nicht zu verwechseln mit der Reverse-Fuktion, die ja an der y-Achse spiegelt). Du hörst den Effekt am deutlichsten, wenn du dir dabei Kopfhörer aufsetzt. So hören sich "Phasendreher" an.

gruss
MK
 
Stell' dir vor du hast ein Wellenform die erst hoch und dann runter geht.
Also, Berg-Tal-Berg-Tal-Berg...
Wenn du nun die Phase invertierst, also um 180° drehst, geht die Wellenform erst runter und dann hoch.
Also, Tal-Berg-Tal-Berg-Tal...

Wenn man statt Berg nun +7 und für Tal nun -7 einsetzt hat man einmal:
+7 ; -7 ; +7 ; -7 ; +7 und das andere mal
-7 ; +7 ; -7 ; +7 ; -7 und das zusammengerechnet ergibt
=0 ; 0 ; 0 ; 0 ; 0

Daher muss z.B. bei der Abnahme der Snare mit zwei Mikros (oben und unten) eins der beiden Signale in der Phase gedreht werden da es sonst Auslöschungen gibt.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt.


Viele Grüße

Malte 8-)


P.S.: Sowas lernt man allerdings auch beim Mastering-Workshop
 
Danke Ihr Beiden!

Ja das verstehe ich, jetzt hat sich Mathe und diese Kurvendiskusionen doch noch ausgezahlt!

Danke Prof. Stöberl (Zum 1. mal das ich das sage).
Find ich immer wieder Faszinierend wie mann die Mathemathik in der Musik anwenden kann bzw. welchen großen Teil Mathe, Musik enthält.

Also nen Goldenen Schnitt durch die Bassline und mit dem Pascal´schen Dreieck ne Synthmelody machen :p

Grüße
Ken Wood
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
H
  • Artikel
Testberichte iZotope Alloy
Antworten
5
Aufrufe
33K
Dr_Gonzo
Dr_Gonzo
M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
  • Artikel
Testberichte Image Line FL Studio 8
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
38K
MartyK
MartyK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben