phantomspannung global schalten - frage

  • Ersteller Fleischmo
  • Erstellt am
F

Fleischmo

Registriert
20.07.06
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
105
Hallo! hab folgendes Problem:
Habe vor, mir das Phonic Firewire 18 Kanal Pult zu kaufen,
bei dem ich aber nur global für alle Kanäle die Speisespannung
für Mikros schalten kann.
Ich hab aber 2 Kondensator Mikros und ein paar dynamische,
isses schlecht wenn ich die dynamischen mit eingeschalteter
Speisespannung betreibe? was kann kaputtgehen?
angeblich darf man das beim mindprint trio nicht...
gruss felix
 
isses schlecht wenn ich die dynamischen mit eingeschalteter
Speisespannung betreibe? was kann kaputtgehen?

ich nehm einmal an, du verwendest "normale" mic-kabel und keine selbstgebauten unsymmetrischen "von irgendeinem pin auf einen anderen"-kabeln? -> nein, kann nichts kaputtgehen

angeblich darf man das beim mindprint trio nicht...
1., sagt wer?
2., warum? :)
 
Hallo

Also diese Diskussion / Frage wurde schon sehr oft im Forum diskutiert! Im Allgemeinen macht das bei dynamischen Mikrofonen nichts. Sofern sie auch nen [g=15]XLR[/g] Ausgang besitzen, wovon ich mal ausgehen möchte.

Hier noch ein Link aus dem Lexikonbereich der HR Seite:

http://homerecording.de/modules/dictionary/detail.php?id=76

Grüße
Fabian
 
hat mir jmd erzählt der das trio hat, steht angebl in der anleitung.
danke für die schnelle antwort.
 
Also dann sollte er denk ich nochmal die Anleitung anschauen. Bei meiner AW 1600 steht explizit drin, dass dynamische Mikros keinen Schaden nehmen. Warum das dann beim Mindprint so sein soll ist mir ein Rätsel^^ ;)


Edit:

Hab mir grad eben nochmal die Anleitung ausem Netz besorgt. Da steht folgendes...auf Englisch ;-)

"Switch phantom power on only for microphones that require it. Never feed power to unbalanced and ribbon microphones! Do not connect line level devices to the microphone input - this can damage the TRIO!"

Also wie oben schon erwähnt: Keine unsymetrischen Kabel und keine Bändchenmikrofone an die Phantomspeißung hängen. Ansonsten passiert nichts...
 
also ich hab jahrelang mit nem pult gearbeitet wo pp nur für alle gleichzeitig geschaltet wurde. mir ist nicht ein einziges dyn. mic kaputt gegangen.
wichtig ist halt nur, das sym. kabel verwendet werden und nicht irgendein müll
 
ok, so weit so gut.
jetz hab ich mir damals für ein altes sennheiser me80
kondensator mic einen adapter für tuchelt auf [g=15]xlr[/g]
gebaut. ich find das mikro ganz nett, würds gern weiterverwenden...
hab das aber unsym verkabelt - anders wär das ja auch
nicht gegangen - könnte das jetzt zu problemen führen?
 
Wenn das Mikro unsymmetrisch verkabelt ist, funktioniert das mit der PP nicht mehr. Kann Dir sogar den Mischer oder das Mic kaputt machen.

Guckst Du Wikipedia, da wird das mit der PP erklärt. Und dann dürfte auch klar sein, wieso das symmetrisch sein MUSS:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung

Viele Grüße
Jo
 
wenn du ganz sicher gehen willst, dann kauf dir eine billige [g=76]phantomspeisung[/g].
z.b. https://www.thomann.de/de/millenium_pps2.htm
passt für deine zwecke :) - du hast ja genau 2 mikros, die gespeist werden müssen

wir haben auch ein mischpult, bei dem man die [g=76]phantomspeisung[/g] nur "global" aktivieren kann, und haben uns deshalb die 4-er variante von dem obigen artikel angeschafft.
Das klappt optimal.
 

Ähnliche Themen

Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
abogner
Antworten
0
Aufrufe
21K
abogner
abogner
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben