Performance/Latenz: TIPP für FruityLoops!!!

  • Ersteller ChrisLang
  • Erstellt am
ChrisLang

ChrisLang

Registriert
25.09.02
Beiträge
288
Reaktionen
0
Punkte
307
Hallo Leute,

da es immer wieder auch unter FruityLoops Performance/Latenz-Klagen gibt, will ich hiermit auf eine Einstellung aufmerksam machen, die ein Teil des Übels sein könnte.

Es handelt sich um die Checkbox <b>Use Polling</b> unter<i> Environnement Settings -> Audio</i>.
Im Online-Manual heisst es:

Use Polling - Polling is a technique for managing DirectSound's audio buffer, which usually allows much smaller buffer without underruns. On some PC-s, however, it can have the opposite effect.

Genau diesen "opposite effect" hatte ich auf meinem System. Ich konnte meine Latenzzeit ohne polling trotz onBoard-Soundkarte auf 23 ms reduzieren! (Jaja, ich weiß was ihr jetzt denkt... *hehe* ... aber keine Sorge, habe jetzt ne RME. *gg*
23 ms sind verdammt gut für die onBoard Soundkarte und dafür dass es vorher über 50 ms waren !!!!!!!)
Mit teils bis zu 10 Plugins pro Channel und großer Polyphonie, hatte ich aufeinmal keine Underruns mehr und keine Performance Probleme obwohl ich (immer noch) nur 256 MB Ram besitze.

Stellt die Option mal aus, bei manchem kann es vielleicht ein Wunder bewirken! :)

Viele Grüße,
Chris
 
Ich würde ja generell den ASIO Duplex/Multimedia empfehlen. Seitdem kann ich unendlich FX laden, ohne das beim Abspielen ein verhäddern entsteht.

Der wird ja auch hier in "Downloads" angeboten.
 
@Chris:

Ja das Knoepfchen hatte ich auch schon entdeckt. Nervig ist etwas, das eine Soundblaster Audigy nur unter 48 KhZ Samplingrrate ASIO faehrt. Und bei 48 kHz kotz dann wieder Fruity... Steht auch in den FAQs das es da massig Probleme gibt.
 
Die FX, so mein Eindruck, brauchen weniger CPU Power als die Klangerzeuger selber...

FX in Massen: Kein Problem. Bei VSTi sieht es da schon wieder anderst aus...
 
Hi

@almodo
Hmm, hätte ja sein können, dass es am <i>panning</i> liegt.
Hast du den Hardware-Buffer eingeschaltet?
Vielleicht bekommst du deine Probs aber nur mit einer neuen Soundkarte wirklich in den Griff ... :-?

@Dj aGGi
Weiß nicht was du meinst... wo soll da unter Downloads ein Link sein? (.. oder ich bin blind ;-))

Viele Gruesse,
Chris
 
Hey Chris !

Ich hab mir meinen ASIO FX Processor und Treiber doch hier in der Download Area herunter geladen oder? Hmm, falls ned(keine Lust jetzt da zu searchen)...okay, aber dennoch sollte man mit ASIO besser bedient sein als mit Standard Treibern.
 
Das hat echt was gebracht!!

Aber noch eine Frage hierzu:

Ich arbeite gerade an einem RMX und seit dem ich die Option ausgeschalten habe knackst es nicht mehr aber die CPU auslastung geht auf 88% und bei Poly auf 117. Kann mir da was durchbrennen oder mein Laptop eingehen. Ich hab 933 Mhz und 256 Ram

Danke
Ken Wood

www.hippie303.at.tt
 
Hey KenWood,

also durchbrennen kann da so schnell nichts denke ich oder hat dein Laptop keinen Kühler?
88% ist zwar schon einiges, aber bei 117 Poly kein Wunder. Hast wohl viele Spuren und polyphone Klänge....?
Ach ja, ich hatte damals auch <i>Hardware Buffer</i> angestellt. Probier's mal mit/ bzw. ohne aus.

Beste Grüße,
Chris
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ja das mit dem Hardware Buffer/ Buffer lengh hat wirklich viel gebracht. Danke nochmal meine Freunde waren auch froh über diese Erkenntnis!!

Zu den besagten Werten:
Das ist nur 1 Pattern der als Intro dient ohne irgendwelche Effekte usw. das sind 10 verschiedene Piano Rolls die gleichzeitig ablaufen. So ein Problem hats bei mir vorher auch noch nicht gegeben.

Aber ich werds einfacher Lösen ich werd die Rolls einzeln abspielen und Exportieren und in einem Sampler Program zusammensetzen

Grüße

Ken Wood
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben