perfekte Tonausgabe / Hilferuf an die Profis!

  • Ersteller Hannsemann
  • Erstellt am
H

Hannsemann

Registriert
10.02.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
hello.

ich bin nun seit stunden am suchen nach einer wirklich vernünftigen lösung der tonausgabe an meinem mac.
ich weiss, vermutlich schmunzelt der profi am anderen ende über meine frage, aber ich hab nun schon eine halbe ewigkeit auf eurer seite und in eurem forum rumgewühlt.

nur leider tummeln sich bei euch lauter profis. und ich als kleiner audio-zwerg blick da nicht durch.

daher hier meine frage/bitte. könnt ihr mir irgendwas empfehlen? ich will im grunde nix aufnehmen (aber auch gut wenn das halbwegs was taugt, dann hat unser kondensator-mic mal einen vernünftigen anschluss und dem eigenen hörbuch steht nichts mehr im weg ...) aber vorwiegend geht es einfach nur darum, den perfekten ton am schreibtisch zu haben.

derzeit bin ich kurz davor mir 2 genelec 8030 zuzulegen und als „soundkarte“ entweder eine m-box oder weils so schön ist ein lexicon i-onix u22.

bitte bitte daher um kurzes feedback ob das sinn macht? … ich hab ja nicht mal ahnung was die ganzen bit und khz angaben zu bedeuten haben; und schon gar nicht ob das mit den oben genannten komponenten überhaupt klappt?!?

danke im voraus und liebe grüsse aus wien.
 
Verstehe ich das richtig, dass es dir lediglich um das Abhören eines Stereosignales von deinem Rechner geht?

Was hast du für nen [g=18]mac[/g]? MBP, iMAC. MacPRO? Davon hängt ab, welche Schnittstelle am geeignetsten wäre für das Interface.

Ich bin jetzt nicht so der Genelec Freund. Habe mehrere Jahre die 1031A zur Verfügung gehabt und war nie so richtig glücklich. Konkreten Tipp kann ich dir aber nicht geben. Bin selber gerade am gucken.
Geht es um Musik hören oder mischen? Ich vermute mal eher um das reine hören oder?
 
Also mit einer MBox machst du definitiv nichts verkehrt. Beachte nur, dass du - sofern du Pro Tools nutzen wirst - eine externe Firewire-HD, vorzugsweise FW 800, benötigst,da es auf der Systemplatte zu Aussetzern kommen wird. Pro Tools mag das nicht. Logic verzeiht da viel mehr. Und für ein Hörbuch brauchst du ja auch nicht hunderte von Spuren. ;-)

Genelec ist toll!! Seit 1993 benutze ich die 1031A immer wieder mit großer Begeisterung. 1030 habe ich aber nie ausführlich getestet, daher kann ich das jetzt nicht bewerten.

Für ein Audio-Hörbuch reicht übrigens CD-Qualität. 44,1 kHz und 16 bit. 24 Bit sind zwar nice to have, doch wenn man nicht weiß, wie man daraus später dann 16 Bit macht, nützt das auch nichts. Und wie gesagt, wir reden über ein Hörbuch.

Als Software sollte übrigens Garage Band locker reichen. Die nächste Stufe wäre Logic Express.



Übrigens: Teufel ist HiFi Zeugs. Wenn es dir um weitgehend neutrale Bewertung der Aufnahmen geht also völlig ungeeignet!
 
gut zu wissen, dass man hier auch spät nachts noch jemanden findet :)

also mal schnell alle unklarheiten beseitigen:

mein mac ist ein aktueller imac. - bleibt also mal vermutlich nur usb. (und das auch in anbetracht dessen, dass man dann das ganze auch an meinem mac air anschliessen könnte)

hörbuch; das ist jetzt in die falsche richtung gegenagen... das meinte ich nur, weil ich halt auch noch ein kondensator-mic in der agentur stehen hab. aber es gibt keine realistischen pläne in der nächsten zeit überhaupt etwas aufzunehmen. hab nur gesehen, dass die m-box und das lexicon im grunde ja zur aufnahme genutzt werden und nicht nur reine soundkarten sind...

95%iger einsatz ist also musik abzuspielen. classic genauso wie aktuelles. und videos die wir für unsere kunden extern einkaufen und zuspielen lassen "abzuhören".
daher hier zu den genelecs (danke für die vorabinfo katja71); // ich überlege die 8030, nicht 1030. denke das ist was kleineres als deine... (mein schreibtisch steht in einem 30m2 altbau-büro mit 3,6m hohen räumen und ohne schallschluck-zeugs. und das wirds wohl auch nicht werden... also kein profi-studio :)

das teufel-zeugs hab ich schon mal durgegoogelt. ist sicher top für den klassischen büro-rechner, der ab und zu mal x-factor musik über youtube schlürft; aber nicht das was ich suche...

und zur m-box/lexicon; hab ich das eh richtig verstanden, dass die die klassische soundkarte ersetzen und weit bessere qualität liefern als die eingebaute mit dem wutzikleinen kopfhörer-stecker? // also das "kastl" steckt am usb und macht aus den daten dann den sound?

ich vermute (24 Bit, 96 kHz) sagt was über die qualität aus? steht bei beiden im prospekt
allerdings steht da auch, dass das von der software abhängig ist... daher frag ich mich ob das für die ausgabe über quicktime, vlc und so überhaupt relevant ist, oder ob diese "kasterl" nur mit schnittsoftware ausgereizt werden?

danke nochmal für eure zeit. und keine sorge; wenn wir recording-kundenaufträge haben mach ich das nicht selbst sondern wende mich an euch.
 
Also mit einer MBox machst du definitiv nichts verkehrt.

Aber nur sofern es ein aktuelles Modell ist.

Die aus der letzen Serie (MBox2) hatten noch nicht mal symmetrische Ausgänge - und hier geht es um Klangqualität (und eine mit symmetrischen Eingängen ausgestattete Abhöre) - wenn's hinterher brummt werden solche Ratschläge peinlich ...

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich Dir vom Apogee One abrate. Das wirst Du mit Sicherheit von einigen Händlern Empfohlen kriegen ("tolle Wandler" große Marke", "das beste am Mac") und dann noch nicht mal mit dem technischen Standard für Störgeräuschsicherheit ausgestattet.

Clemens
 
Ich besitze ein Apogee One und benutzte dies viel, wenn ich reise, in der Bahn z.B.
Bisher hatte ich nie Probleme mit Störgeräuschen, wobei ich meist Kopfhörer nutze.
Der Klang ist wirklich gut, also, wundere ich mich über Clemens Aussage, hast Du das One mal getestet? Ich finde es im Bereich 200€ durchaus "das Beste für Mac".

Da bleibt allgemein die Frage, ob man nicht etwas mehr investieren möchte um die perfekte Tonausgabe zu erreichen.

Maze
 
@maze: wie gesagt, ich lass mir das auch gerne etwas kosten. was wäre dann deine Empfehlung?
 
wenn es USB sein soll, denke ich würde ein Focusrite Saffire 6 USB für deine Zwecke mehr als ausreichen. Mit 170€ auch noch ein super Preis.

Bevor du 1000€ für Monitore ausgibst (Genelec 8030) hier der Satndardspruch: vorher auf jeden Fall anhören. Ist wie so vieles Geschmackssache.

ADAM A7X (die üblichen verdächtigen)
Dynaudio BM6A (leider deutlich teurer)
und für wirklich wenig Platz: KS Digital C5 Tiny

Gruß
 
Apogee, irres Preis/Leistungsverhältnis.
Nicht überlegen - kaufen :x

Eine m-box (vorallem die 2er) kommt da nicht mit.
 
Der Klang ist wirklich gut, also, wundere ich mich über Clemens Aussage, hast Du das One mal getestet? Ich finde es im Bereich 200€ durchaus "das Beste für Mac".

Wer sich leisten kann, das Gerät als "kopfhörerinterface" zu verwenden ... ok.

Aber ich habe schon von zu vielen Problemen mit unsymmetrischen Kabeln gehört, um eine Abhöre so zu betreiben.

Clemens
 
Hi Hannsemann,

Monitore sind ein Thema für sich, ich arbeite mit Dynaudio, finde die gut.
Aber auch nicht optimal in allen Bereichen.
Wenn Du aber nicht mischst, sondern "nur" hörst gibt es da viele Möglichkeiten.

Ich mag Adam Monitore, z.B. A3X oder A5X... sind wirklich gut zum Musikhören.

Ich bin der Meinung das Apogee Produkte wirklich die Besten sind, für Mac.
Seitdem ich mit Mac arbeite habe ich einige versch. Interfaces getestet und Apogee war für mich eigentlich immer das beste seiner Klasse.



@Clemens, ich bin viel unterwegs, daher finde ich das One super, es ist leicht und klein, ich steh halt auf den Sound.

Apogee Duet steht auf dem Schreibtisch, auch zum Musikhören..
und das Symphony I/O im Studio.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben