Turquoise
Dezember ist bei mir traditionell ein guter Monat. Vielleicht liegt es daran, dass ich danke, ich muss bis Jahresende noch was hinbekommen...
Dieses Jahr stand eine besondere Herausforderung an: der Abschluss einer Trilogie.
1995 hatte ich einen Song geschrieben, der in unserer Band und dem damaligen Fankreis in der Stadt von jedem gemocht wurde. Titel: Pixie in the Pink. Er war quasi unser "Sweet child 'o mine" - ein sehr positives Stück über's Verleibtsein, mitreißend, fröhlich, Tempo 144, A-Dur. Mit einem schönen Gitarrensolo in F#m.
2008 arbeitete ich an Songs für meine damalige (zweite) Band, und fragte mich, ob ich so einen Song mit einer so positiven Grundstimmung noch einmal hinbekommen würde. Der Versuch ging ziemlich schnell auf und wurde zu Pretty Bad. Tempo 135, C-Dur.
13 Jahre lagen zwischen den beiden Songs. Ich dachte: alle guten Dinge sind drei - also muss ich wieder 13 Jahre später noch so einen Song hinbekommen. Quasi 2021. Bedingungen: ein Titel wieder mit "P", Tempo nochmal 9 bpm langsamer, also 126, wieder sehr fröhliche Tonart. Und tatsächlich - es hat geklappt und wurde was in D-Dur (für mich die fröhlichste Tonart auf der Gitarre überhaupt).
Egal, ob es darauf nun jetzt Reaktionen gibt - ich wollte ihn einfach mal zeigen, weil ich auch ein bisschen experimentiert habe uns es mir gelungen ist, mich nicht zu wiederholen. Mit dem Text geht ein spezieller Gruß an @Teestunde , weil: ihr Lieblingsthema (Männlein-Weiblin-Geschichten) und so...
ja, sie war eine
ganz besondere Frau
von einem - mmh
speziellen Standpunkt aus
zumindest
man durfte dabei
nicht zu streng sein
sonst: Peng!
mit ihrem
"I Iike Thukydides"
da wurde sie meine
na du weißt schon: 'Miau'
sie hatte
jede Menge alten Trödel
in der Stube
Leberknödel aus Keramik
Brillen aus den 70er Jahren
und sie
las gern Thukydides
beim Bad doch ich vermied es
mit ihr in diesem Kupfer-Bassin
ich steckte
mir ne' Zigarillo
an, blies den Rauch und fragte
Warum grade er?
sie sagte
schon mal was vom Hegemon gehört?
das is in ner Beziehung
der der meist die Harmonie zerstört
das steht da alles
im Peloponnesischen Krieg
bei Thukydides
ich sagte
wirklich?
hmm, echt interessant
keine Ahnung
was sie damit sagen wollte
plötzlich hatt' ich Lust auf Griechisch
und ich scherzte nicht sehr lyrisch
ich würd' jetzt gern was essen
gibt's noch was von gestern
Bambi- oder Nasi-Goreng?
Peng!
1995 hatte ich einen Song geschrieben, der in unserer Band und dem damaligen Fankreis in der Stadt von jedem gemocht wurde. Titel: Pixie in the Pink. Er war quasi unser "Sweet child 'o mine" - ein sehr positives Stück über's Verleibtsein, mitreißend, fröhlich, Tempo 144, A-Dur. Mit einem schönen Gitarrensolo in F#m.
2008 arbeitete ich an Songs für meine damalige (zweite) Band, und fragte mich, ob ich so einen Song mit einer so positiven Grundstimmung noch einmal hinbekommen würde. Der Versuch ging ziemlich schnell auf und wurde zu Pretty Bad. Tempo 135, C-Dur.
13 Jahre lagen zwischen den beiden Songs. Ich dachte: alle guten Dinge sind drei - also muss ich wieder 13 Jahre später noch so einen Song hinbekommen. Quasi 2021. Bedingungen: ein Titel wieder mit "P", Tempo nochmal 9 bpm langsamer, also 126, wieder sehr fröhliche Tonart. Und tatsächlich - es hat geklappt und wurde was in D-Dur (für mich die fröhlichste Tonart auf der Gitarre überhaupt).
Egal, ob es darauf nun jetzt Reaktionen gibt - ich wollte ihn einfach mal zeigen, weil ich auch ein bisschen experimentiert habe uns es mir gelungen ist, mich nicht zu wiederholen. Mit dem Text geht ein spezieller Gruß an @Teestunde , weil: ihr Lieblingsthema (Männlein-Weiblin-Geschichten) und so...
ja, sie war eine
ganz besondere Frau
von einem - mmh
speziellen Standpunkt aus
zumindest
man durfte dabei
nicht zu streng sein
mit ihrem
"I Iike Thukydides"
da wurde sie meine
na du weißt schon: 'Miau'