pegeleinstellung->minimierung d. rauschens

  • Ersteller Muchacho
  • Erstellt am
M

Muchacho

Registriert
28.12.05
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
50
schönen guten morgen!

wie viele vielleicht schon wissen (weil ich mich bei fragen öffters an dieses board gewendet habe (danke nochmals für die zahlreichen hilfen)) versuche ich meine westerngitarre + weibliche vocals aufzunehmen ..

die betonung liegt am versuchen. hab immer nur meine westerngitarre aufgenommen um mein gespieltes zu hören und änderungen/verbesserungen daran vorzunehmen.
jetzt sollten die aufnahmen aber doch qualitativ besser werden. etwas vorzeigbares also ..

scheitern tu ich aber bereits an der pegeleinstellung.
mein problem ist folgendes.
ich hab ein 2-kanal soundcraft compact 4 mischpult, welches ich an mein edirol ua-25 angeschlossen habe.
leider komme ich bei der aufnahme nie zu einem rauschfreien sound UND vorallem, ist mein aufgenommenes verhältnismäßig einfach zu leise.

die besten ergebnisse hab ich nach langem herumprobieren so hinbekommen:
low-cut am micro (-10db), [g=105]gain[/g] am mischpult bei 30 db(von 60, sprich die hälfte), input sensitivity knobs beim edirol ua25 ca 1/4 aufgedreht (wow wie fachmännisch ausgedrückt) und beim aufnehmen das ganze normalisiert (ich weiss, hier gibts nicht viele fans davon).
leider hab ich immer noch ein rauschen dabei was immer deutlicher wird umso mehr spuren ich aufnehme (mind. 2xgitarre + 2xvocals).
normalisiere ich nicht, muss ich mit einem höheren [g=105]gain[/g] aufnehmen (was beim höheren aufdrehn der input sesitivity knobs zu einem sehr stark hörbaren und bei einem höheren [g=105]gain[/g] am mischpult zu einem leicht erhöhten rauschen führt)

nochmals die fragen zusammengefasst:
welche pegel-einstellungen wären bei dieser kombination von mischpult und externer soundkarte rein soundtechnis (faschmännisch) am sinnvollsten,
woran liegt das rauschen (ist die hardware einfach zu schlecht? oder ist es der lange weg des signales?)
was kann ich gegen das rauschen tun
UND, ganz wichtig, ist PEGEL in diesem zusammenhang überhaupt das richtige wort?
fragen über fragen ..

nochmals zur klarheit der weg meines audio signales:
AKG C2000B-> soundcraft compact 4->Edirol Ua25->Music Maker

vielen herzlichen dank schonmal ..
lg
michael
 
low-cut am micro (-10db),

Ja was denn nun ??
Low Cut oder -10dB ??

Lass das mal weg und dann steuere mit ordentlichem Pegel aus.
Am Ausgang des Mixers darf das Mikrofonsignal auch gerne mal +10dB haben. Den Pegel kannst Du doch leicht am Mixer ablesen.
Das ist bei analogen Geräten nämlich kein Problem.

Ausserdem solltest Du mit 24Bit/44,1kHz aufnehmen.
(keine Ahnung, ob das mit dem Music Maker geht...)

Ausserdem solltest Du mal einen Blick ins Handbuch von dem Mixer werfen.
Nur mal so als allgemeiner Hinweis ...
 
ok danke schonmal ..
hört sich schon besser an ..

schritt für schritt wirds vielleicht mal was :)
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
19
Aufrufe
1K
michi333
michi333
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben