Pedalboard: Welche Geräte mit Batterie?

Tom81

Tom81

Registriert
11.10.12
Beiträge
729
Reaktionen
192
Punkte
1.372
Auf meinem Pedalboard habe ich ein AC Rider Link als Netzteil. Das liefert zwei Mal 9 V AC, die brauche ich für meinen Mikrofon-Preamp. Dann noch vier Mal 9 V DC und ich frage mich jetzt, welche Geräte ich damit versorgen soll und welche mit wenig Energie auskommen und auch mit Batterie betrieben werden können.

Welche von den sieben Geräten kann ich am längsten mit einer Batterie betreiben?

A/B Schalter Morley ABY --> die sind doch eigentlich passiv und brauchen nur für die Leuchtdioden Energie, oder?

Tuner, z. B. Korg Pitchblack. --> verbraucht ein Tuner auch Energie, wenn ich auf Bypass gehe?

Equalizer MXR M108 --> Der braucht gleich 18V, das ginge mit so einem Kabel: https://www.thomann.de/de/t_rex_dc_voltage_doubler_50cm.htm

Delay, z. Zt. EHX Deluxe Memory Boy --> Delays sind von allen Effekten wohl die mit dem höchsten Energieverbrauch?

Octaver (habe noch keinen).

Verzerrer mit Boxensimulation DigiTech Bad Monkey (vielleicht bald ein AMT-Pedal).

Reverb (bis jetzt noch keins, evtl. kommt ein Nano Holy Grail oder Hall of Fame).
 
ich würde generell dafür sorgen, dass alle geräte, die einen stromanschluss haben, diesen auch benutzen. batterien sind immer mit folgekosten verbunden.
 
ich würde generell dafür sorgen, dass alle geräte, die einen stromanschluss haben, diesen auch benutzen. batterien sind immer mit folgekosten verbunden.

Macht Sinn. Ginge aber nur mit 'nem Netzteil jenseits der 250 €. Bei vielleicht 100 Betriebsstunden im Jahr dauert es, bis sich das rentiert.

Zudem sind Tuner und Reverb nur Optionen, den ersten braucht man eigentlich nicht und das zweite hat auch meine Aktivbox an Bord. Einen Octaver muss ich erst noch testen, ob ich das eigentlich will.

Bleiben

A/B-Schalter,
Equalizer (18V, belegt daher zwei Aschlüsse),
Delay,
Verzerrer/Boxensimulation.

Bei vier Ausgängen mit 9V DC muss eins der Geräte mit Batterien auskommen ...

Ich finde die Frage aber auch grundsätzlich ganz interessant. Zu einem Delay, ich glaube es war der EHX Deluxe Memory Man, hab' ich z.B. gelesen, dass der mit einer Batterie 30 bis 60 Minuten läuft. Das hat mich schon sehr überrascht.
 
Bei Tunern (zumindest bei meinem Boss TU3) kann man die 9v durchschleifen. Dann hängst du das Gerät mit dem geringsten Bedarf einfach hinter den Tuner.
Batterie auf dem Board ist blöd...musst du immer daran denken, das Patchkabel am In zu ziehen, sonst lutscht es dir das Ding gleich leer.
 
ich hatte zu meinen aktiveren zeiten als musiker mein komplettes pedalboard mit einem!! Boss 9V 250mA betrieben. es gibt so 9V Stromverteilerpeitschen. damit hab ich das gemacht. meine Bodentreter hatten im schnitt nie einen größeren Verbrauch als 50mA. Ich hab damit 7 Pedale mit strom versorgt.

wichtig ist, dass du das netzteil nciht überlastest. schau mal auf deine Geräte, wieviel mA sie verbrauchen. rechne diese Zusammen und bist du unter 250mA, kannst du sie alle über 1 Netzteil betreiben
 
ich hatte zu meinen aktiveren zeiten als musiker mein komplettes pedalboard mit einem!! Boss 9V 250mA betrieben. es gibt so 9V Stromverteilerpeitschen. damit hab ich das gemacht. meine Bodentreter hatten im schnitt nie einen größeren Verbrauch als 50mA. Ich hab damit 7 Pedale mit strom versorgt.


Klasse Tip, danke! Ein PSA 230 habe ich sogar hier, für meine Loop Station. Werde aber erstmal versuchen, über einen oder zwei der 9V DC Ausgänge am AC Rider Link mehrere Treter zu versorgen.
 
Ich werfe jetzt auch mal das Teil hier in den Raum:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant.htm

Seit ich mir das gekauft habe, habe ich keine Probleme mit Brummen oder ähnlichem, wie ich es mit einem Netzteil mit Mehrfachverteiler hatte. Billiger kommt man nicht an ein Mehrfachnetzteil. Es gibt das Ding allerdings auch noch als Junior, dann mit 5 9V Anschlüssen und für 29€.

Gruß,

Flo
 
ich hatte zu meinen aktiveren zeiten als musiker mein komplettes pedalboard mit einem!! Boss 9V 250mA betrieben. es gibt so 9V Stromverteilerpeitschen. damit hab ich das gemacht. meine Bodentreter hatten im schnitt nie einen größeren Verbrauch als 50mA. Ich hab damit 7 Pedale mit strom versorgt.


Klasse Tip, danke! Ein PSA 230 habe ich sogar hier, für meine Loop Station. Werde aber erstmal versuchen, über einen oder zwei der 9V DC Ausgänge am AC Rider Link mehrere Treter zu versorgen.

Wenn du eins rumliegen hast, alles gut. Kaufen werde ich mir diesen Mist nicht mehr. Ich habe von diesen PSA in den letzten vier Jahren drei geschrottet...keine Ahnung wie.
 
Ich habe von diesen PSA in den letzten vier Jahren drei geschrottet...keine Ahnung wie.

die zugentlastung am netzteil ist mist. Zumindest kenne ich viele gitarristen, die es durch falsches aufwickeln dort allesamt kaputt gemacht haben, bis die kontakte im kabel abbrachen und nen wackler hatten.
 
Das kann gut sein.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben