peavey jsx +boss ds-1 = starkes rauschen trotz noisegate

  • Ersteller guitarslinger
  • Erstellt am
G

guitarslinger

Registriert
04.10.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo, hoffe mir kann hier jemand helfen.

Und zwar habe ich einen Peavey JSX Top mit ner Peavey 4x12 Box und in den [g=182]Amp[/g] geht ein Boss DS-1 Pedal und davor ein Vox Wah Pedal... leider habe ich durch das DS-1 ein sehr sehr starkes Rauschen, was alle Aufnahmen zerstört..

Das eingebaute Noisegate hilft leider nicht viel..

Habe auch gehört dass bestimmte Lampen für solche Störgeräusche sorgen können.. Habe an der Decke Neonröhren..

Kann mir da jemand helfen?
Habe gehört dass da eine DI Box helfen kann !?


Wiegesagt hoffe echt, dass da jemand Rat weiß, denn ich verzweifel schon langsam :)

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Hiho,

2 Fragen hätt ich da, um Dir effektiv weiterhelfen zu können



1. Du benutzt den DS1 aber nicht in nem Zerrkanal oder!? Also nur im Clean?!

2. Warum benutzt man einen DS1 überhaupt wenn man zwei geile Röhrenkanäle for Crunch und [g=105]Gain[/g] im JSX hat!? :eek:



Das mit den Neonröhren kann eigentlich nicht sein, da es dann immer sein müsste, nicht nur bei Verwendung des DS1. Was ich mir evtl. noch vorstellen könnte, dass das Netzteil von dem Ding einen Treffer hat. Verwende mal ein anderes, oder wenn es der DS1 untestützt, benutz Battriebetrieb wenn Du kein anderes Netzteil hast. So findest Du auch schnell raus, ob das Netzteil schuld ist.

Desweiteren bleibt immernoch die Option, dass das DS1 einen Schlag hat. Also an nem anderen [g=182]Amp[/g] testen, ob es da auch auftritt.

Evtl. das Ding auch mal versuchen über die Effectloop zu betreiben, ob es dann noch da ist. Auch mal ne andere Gitarre verwenden...

Ja, ich glaub, das war mal so ein genereller Rundumschlag über die häufigsten Faktoren, bzw. checken der gängisten Fehlerquellen bei sowas.



Gruß


Marco
 
hey erstmal danke für die schnelle antwort.

doch ich benutze den ds1 im zerrkanal, sogar im ultra [g=190]channel[/g].. hat auch massig [g=105]gain[/g].

zur zweiten frage, ich schalte das ds1 davor, um nochmehr [g=105]gain[/g] zu bekommen, hab dann nen ziemlich fetten obertonreichen klang, gefällt mir so sehr gut, bis aufs brummen..

aber da komm ich direkt selber auf ne frage:

kann es sein das bei alten kabeln wo auch schonmal was drübergerollt ist (stack oder sessel etc.) dadurch signalverluste auftreten können?

der klang des brummens ist ähnlich dem, wenn das gitarrenkabel nicht richtig kontakt hat.. ist aber trotzdem anders... kontakte hab ich aber überprüft...

aber selbst durch kabelaustausch konnte ich das nicht hinkriegen.. (hab vielleicht nur schrott kabel!?)

und würde mir ne [g=176]DI-Box[/g] da helfen ? oder zB. der BOSS Noise Suspressor
 
doch ich benutze den ds1 im zerrkanal, sogar im ultra [g=190]channel[/g].. hat auch massig [g=105]gain[/g].

Dann wunderts mich nicht ;)
Bei den meisten Zerrpedalen für ganz viel [g=105]Gain[/g] rauscht es ja schon oft im Clean-Kanal. Da kommt man normalerweise nicht um ein Noise Gate drum rum. Demletzt habe ich nen Zerrer angespielt, der ein ziemlich gutes, integriertes Gate hatte... welcher war das doch gleich?... der von Line6?!? könnte sein... weiß grad nimmer :D

Kannst ja trotzdem mal checken, obs am Netzteil liegt (kann immer mal sein). Aber ich denke, dass es eher an der Kombination Lead-Kanal mit extra Zerrer liegt, dass es rauscht. Wenn sonst nichts hilft, versuchs entweder mit nem externen Gate oder gewöhn dich an den schönen Eigenklang des Amps und verzichte auf die Extraportion Rotz ;)

BTW: Wenn du den Lead Kanal noch weiter anzerrst und das aufnehmen willst.... ist des net dann für ne Aufnahme ein bissl arg verzerrt und gibt am Ende eh nur Matsch?! Das nur am Rande... was beim Spielen geil klingt, kann als Aufnahme total unvorteilhaft sein. Aber das nur am Rande :)

Gruß,
Frank
 
Ooooops, Zerrer im JSX-Ultra-Kanal? Das ist schon ungewöhnlich, wenn trotz High-[g=105]Gain[/g]-Eingang und Fat-Schalter und massenhaft [g=105]Gain[/g] die Zerre nicht reicht! Oder kann es sein, dass Deine Gitarre zu wenig Power liefert?
Ansonsten ist es tatsächlich so, dass fast jeder Zerrer im Lead-Kanal rauscht.
Gruß
Tom
 
also danke für die hilfe, werd das mal heut nachmittag nochmal ausprobieren und mir vorher ein neues kabel zulegen..

sag euch dann natürlich wies ausschaut..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
C
Antworten
23
Aufrufe
4K
SigiSurf
S
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben