um professionelle track´s aufzunehmen?
Es wurde ja schon fast alles gesagt, an der obigen Formulierung möchte ich mich jedoch kurz "aufhängen":
Es ist ein Unterschied, ob man eine 7-köpfige a capella-Band ohne Schnickschnack aufnehmen will oder einen hochkomlpizierten Dance-Track. Im Zweifel wäre der Zweitere nur mit Software zu machen, die natürlich von genügend Rechenleistung untermauert werden solte. Für das Erstere bräuchte man jedoch <b>richtig hochwertige</b> Recording-Hardware und ordentlich Durchsatz auf den Festplatten, bei der Software dürfte jedoch ohne weiteres gespart werden. Das Ergebnis wäre in beiden Fällen "professionell", wenn der Operator, auch als Produzent bekannt, "professionell" arbeitet.
Aber im Prinzip ist es wirklich alles:
- PC (es gibt schon für 200 € welche, mit denen man Musik machen kann -> eine richtige Recording Station geht weit in den vierstelligen Bereich hinein)
- Soundkarte (als MIDI-IN reicht oft schon ein onBoard-Anschluß, eine SB Libe kriegst Du für 40 € neu -> ein DIGIDESIGN- oder RME-Schiff erleichtet Dich garantiert auch um einen vierstelligen Betrag)
- Software (Anvil ist glaube ich kostenlos, SONAR kostet ein Hunni, Cubase um die 400 -> eine ausgewachsene Cubase- oder Logic-Installation mit Plugins, Instrumenten, preMastering-Tools wie Wavelab, diese wiederum mit Plugins wiegt zwischen 750 und 3000 €)
- MIDI-Keyboard (eine eVolution aus Plaste kriegst Du für unter 100 €, eine FATAR Studio mit Hammertasten gibt es neu ab 300 oder so, eine DOEPFER LMK 2+... naja, hätte ich auch gern

)
- SEHR WICHTIG IST DIE LETZTE MEILE, SPRICH, DIE ENDSTUFE+ABHÖRE!!!!!! PC-LAUTSPRECHER TUN'S IN DER REGEL NICHT!!!!
Damit kann man garantiert SEHR professionelle Sachen machen, wenn man das Equipment richtig beherrscht. Manchmal braucht man noch:
- Mikros und Preamps, wenn man Vocals und/oder akustische Instrumente aufnimmt
- Externe Effekte, wenn man der Meinung ist, die Plugs sind nicht so gut,
- Externe Synthis, wenn man der Meinung ist, die SoftSynths würden's ncht bringen,
- Externe MIDI-Steuereinheiten, sog. Controller, um z.B. dem virtuellen Mischpult den Look and Feel eines echten zu geben
- nicht zu vergessen ist ein Tisch/Pult/Rack, auf/unter/in dem das Ganze untergebracht wird
- viel Bier und Kaffee
Gruß
CJ