PC-Kauf: Wo lass ich ihn am besten zusammenbauen?

• Ersteller Noiselle
  • Erstellt am
Noiselle

Noiselle

Reaktionen
0
Hallöchen wiedermal...
jetzt, da ich alle Komponenten für meinen zukünftigen Audio-PC zusammen habe, kommt die Frage auf, wo ich mir diesen Wunsch-PC am günstigsten zusammenbauen lassen kann... ich habe bereits mal n Versuch bei alternate.de gestartet, aber bin ohne Soundkarte, Monitor, Keyb. und Mouse schon bei über 700 € gelandet...puuhhh... wenn das ma nich happig ist... vielleicht übertreib ich auch.. keen plan...

naja gebt mir Tips.. und selber zusammenbauen is nicht...

Hallo Noisette äähhh.... Noiselle:-D,

warum nicht selber bauen?

1. lernst Du da schon einiges, was du später bei evtl. Reparaturen (oder Komponenten wechsel) gebrauchen kannst.
2. sparst Du da durchaus einige Euro.
3. gibt es im Weltweiten Netz wirklich gutgemachte Anleitungen mit denen selbst der größte newb zurechtkommen kann.

und 4. macht das ganze sogar noch richtig Spaß!

Also frisch an´s Werk

Gruß, Micha

Hi Noiselle,

ich hab bei dem Alternate Konfigurator auch den Eindruck, dass der sehr teuer ist. Irgendwas stimmt da nicht. Entweder die berechnen die Einzelteil-Preise teurer, als wenn man sie nicht im Konfigurator bestellt oder die schlagen pauschal was drauf, naja.

Du kannst auch mal auf www.atelco.de schauen, die sind soweit ich weiß günstiger.

Gruß

ich bin auch der meinung: selber bauen!

so schwer ist das ja nicht wenn du dir die richtigen(zusammenpassenden teile) ausgesucht hast

1.gehäuse öffnen
2.mainboard festschrauben (vorsicht dass plastikbumper drunterligen, ich hab mal das mainboard an die aussenwand des gehäuses geschraubt und einen schönen nebeleffekt erzeugt;))
3. vorsichtig prozessor einsetzen
4. prozessorkühler aufsetzen (war bei mir bis jetzt nicht sooo einfach)
5.speicher auf mainboard stecken
6.laufwerksjumper setzen,laufwerke einschieben,festschrauben
7.powerconnections zu laufwerken verbinden
8.evtl. sound vom mainboard zu einem cd-laufwerk verbinden
9.alle karten ans mainboard stecken,festschrauben
10.netzteil einbauen und mit mainboard connecten
11.andere gehäuselüfter mit mainboard verbinden

das wars eigentlich schon. oder fehlt was?

mit wassergekühlten systemen hab ich noch keine erfahrungen gemacht, die liste bleibt aber eigentlich gleich...

korrigiert wenn ihrs besser wisst

begbie

Hi

Tja, beim Selberzusammenschrauben lernt man zwar viel, ich kann aber auch verstehen, wenn man sich da nicht selbst rantraut. Insbesondere, wenn man dafür ne Stange Geld hinlegt und hinterher geht's nicht oder ist was kaputt.
Hast Du denn schonmal bei einem lokalen Händler bei Dir in der Nähe angefragt. Ich kenne zB hier bei mir einen, der sehr faire Preise hat und für's Zusammenbauen eben gar keinen Aufpreis nimmt. Also schau Dich doch ruhig mal nach solch kleinen Compi-Läden um. Fragen kost ja nix. Gibt's doch eigentlich in jeder Stadt solche Klein-Händler. Muß ja nicht unbedingt Vobis o.ä. sein.

Gruß
Mike

Also bevor man Rams bzw. die CPU usw. überhaupt in die Hand nimmt, sollte man mal kurz ein blankes Gehäuseteil anfassen!!! (statische entladung)

Zwischen CPU und Lüfter gehört auch immer ein wenig Wärmeleitpaste.
Du erfährst z.B. auch aus deinem Mainboard Handbuch, wo Du was wie anzuschließen hast.

Gruß, Micha

Ich empfehle auch den Selbstbau.
Ich musste mich auch mal für eine Variante entscheiden - letztendlich habe ich meinen PC selbst zusammengebaut - mit Erfolg :-D.
Ist gar nicht so schwer wie es aussieht.

Ich würde meinen PC jetzt nur noch wegen Faulheit von jemandem zusammenbauen lassen ;-)

Gruß

Och nööö! Vor nem Monat wusst ich nichtmal, was ne CPU ist..... und jetzt soll ich ihn selber bauen...nee lieber net... ich werd mich mal in kleinen PC Läden rumhören... peaz und danke!!!

Ich würde die ersten Selbstbauversuche auch nur dann starten, wenn man die Teile vor Ort bekommt. Denn die Qualitätssicherung der einzelen Bauteile/Komponenten wird immer mieser und wenn irgendwas davon defekt ist, dann kannst Du als Laie nur schwer herausfinden, wer oder was den Rechner nun lahmlegt...oder obs nur ein Konfigurationsproblem war...sprich Du musst eventuell alles zurückschicken und im dümmsten Fall ist das dann ein ewiges hin und her...

Geh mal zu http://www.digital-gorillaz.com/
Wunder dich nicht. Auf der Url steht nix davon. Musst du per Mail kontaktieren. Wenn du schreibst, dass du den Tipp von mir hast, sollte das klappen. Sind alles Freaks die garnix auf die Reihe kriegen... Aber die bauen phantastische Rechner für Audio.

Der gruss

Günstig PC Sachen kriegste auch unter KM Elektronik Da gibs auch sehr günstig PC Sachen.

DerSchlosser schrieb:
Günstig PC Sachen kriegste auch unter KM Elektronik Da gibs auch sehr günstig PC Sachen.

Günstig sind sie schon, aber mit deren Service habe ich bislang schlechte Erfahrungen gemacht. Ich möchte hier keinesfalls K&M niedermachen, aber ich habe genau folgendes mit denen erlebt und es hat wirklich lange gedauert, bis alles so funktionierte, wie es soll.:

dann kannst Du als Laie nur schwer herausfinden, wer oder was den Rechner nun lahmlegt...oder obs nur ein Konfigurationsproblem war...sprich Du musst eventuell alles zurückschicken und im dümmsten Fall ist das dann ein ewiges hin und her...

Und genau dieses hin-und-her zog sich bei mir über Monate. Wie gesagt, ich möchte hier K&M nicht schlecht machen oder so, ich denke, dass einem das Gleiche auch bei anderen Shops passieren kann, aber ich persönlich mach seitdem nen großen Bogen um den Laden.

Gruß

Kurzum:

1. K&K aus Nürnberg (Spitzen Support)

2. K&M Elektronik (Sehr bekannt, nicht zuletzt wegen der Marketingaktivitäten, jedoch ganz arger Service, vor allem Vor Ort in HH, hat aber gute Preise und fast alles Vor Ort auch parat)

4. Atelco Computer (günstig aber vom Ruf her arg schlechter Service an Endkunden)

5. Alternate (superschlecht, sorry, kann ich wirklich nicht empfehlen: Unfähig, die korrekten Produkte an Kunden zu schicken)

Meine Erfahrungswerte halt.

Hi

zu Atelco kann ich auch nur sagen: Hände weg !!!

Die wollten mir neulich für eine kaputte Grafikkarte, die erst 3 Monate alt war, nur ca. die Hälfte der Kohle wiedergeben. Von wegen Marktwert... Also die ziehen definitv die (ahnungslosen) Kunden über's Ohr.
Im übrigen haben sie dann nach der Erwähnung unseres Hausjuristen ganz schnell und ohne ein weiteres Wort zu verlieren die komplette Kohle rausgerückt... Unglaublich.
Das mag zwar in anderen Filialen anders aussehen, aber der fade Beigeschmack bleibt. Ergo: Hände weg.

Gruß
Mike