PC k(n)ackt anfänglich, nach Anlaufzeit nicht mehr...

• Ersteller Undress
  • Erstellt am
Undress

Undress

Reaktionen
24
Hallo liebes Forum!

So, nachdem ich alle Tipps von musicxp.net befolgt hab und meine Karten jetzt zum dritten Mal umgesteckt hab und sich immernoch nichts geändert hat, muss ich euch jetzt leider belästigen...

Ich hab das Problem, dass ich,wenn ich beispielsweise eine MP3 im Mediaplayer anhören will, anfänglich (also so die ersten 10-20 Sekunden vom Lied) ein übles Knacken und Stottern hab. Hört sich an, als ob ich in Cubase nebenher ein rieeeesen [g=8]Plugin[/g] reinladen würde etc.
Nach dieser Zeit läuft das Lied dann wie gewohnt nur noch vereinzelt wird geknakst (das variiert).

Ich hab jetzt mal im Gerätemanager geschaut, ob sich irgendwas die IRQs teilt und das ist auch der Fall. Aber das Umstecken in andere PCI-Slots hat nichts geholfen.

Es ist halt wirklich sehr nervig, weil ich wenn ich irgendwas aufnehmen will, auch in Cubase, dier erste aufnahme immer durchweg "zerknackt" ist. Damit kann ich dann nicht arbeiten.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ich hab auch schon den Buffer hoch und wieder runter usw. Also daran kanns eigentlich nicht liegen. Insbesondere, wenn ich ohne jegliches andere Programm nur einen Song im Mediaplayer anhören will.

Ich wäre für jeden Tipp wirklich sehr, sehr, sehr dankbar, weil ich grad einfach nicht mehr weiterkomm, bzw. weitermachen kann so.

Vielen Dank!

Grüße, Undress. :cry:

P.S.: Falls noch technische Spezifikationen als Information hilfreich sein sollten:

AMD xp2800+
768 RAM
[p=629]M-Audio Delta 44[/p]
M-Audio Delta 1010lt
Windows Xp Professional SP2
2 Festplatten
1 externe Festplatte mit dem ganzen Musikzeuchs drauf

Hi,

Du schreibst von 2 Platten; und "externe Platte mit dem Musikzeugs..."

Hast jetzt 2 Platten fest im Rechner und ne dritte extern angeschlossen -
Oder hast insgesamt 2 Platten, eine davon extern?

WIE ist/sind die (vor allem die externe Platte) angeschlossen (firewire/USB/oder Sata oder SCSI oder IDE)

Sollte vielleicht noch klarer dastehen.

Falls die Musikdaten von einer USB Platte kommen, wenn es krackelt - Welche USB Geraetschaften haengen da evtl noch mit dran? - Manche USB Geraete bzw deren Treiber sind wahre System - Lahmmacher.

Ausserdem gab es vor einiger Zeit schon mal Threads im Bereich PC Probleme im Zusammenhang M Audio ( da gings um die Audiophile 2496 Karte ) / S Ata Controller und Festplatten.

Gruss, Pete.

Hi PETE!

Also ich hab zwei alte IDE-Platten eingebaut mit Betriebssystem und Cubase und allen anderen Programmen.
Meine Musikdaten speicher ich auf die externe USB-Festplatte, die ich ganz einsam und alleine in einer USB/Firewire PCI-Karte stecken hab.

Ich hab mir halt auch schon gedcht, ob das irgendwie mit der Festplatte zusammenhängt. Dann hab ich aber einen Song von der internen Festplatte abspielen wollen, da war das genau das Gleiche :( .

Falls du noch den genauen Naen des Threads weißt, könnte ich den ja suchen.

Danke dir!

Weiß jemand noch was?

Grüße, Undress.

So!

Ich hab jetzt mal ein paar Updates installiert, die aber leider ÜBERHAUPT nichts gebracht haben.

Es ist einfach so, dass die CPU laut Taskmanager am Starten des Songs bei 95% Belastung ist. Wenn ich dann während ich den Mediaplayer + Song laufen hab ein Programm öffne dann steigt die Belastung schlagartig wieder auf über 50 %.

Desweiteren hackts einfach in unregelmäßigen Abständen, auch wenns schon länger läuft.

Weiß mir jemand eine Hilfe?
Vielen Dank!

Grüße, Undress.

Hi,

Teilt sich evtl die Soundcard nen Interrupt mit der Karte fuer Firewire/USB?
Oder die Letztere einen IRQ mit irgendwas anderem?

Andere Moeglichkeit: Du schreibst "zwei alte IDE Platten" - Koennte es sein, dass die oder jedenfalls eine der Beiden zusammen mit nem anderen alten Geraet am Ide Controller haengen? Wie sind die MODI, die fuer die Platten angezeigt werden?

Worauf ich mit dem "alten" Threaed hinauswollte: Da gings um Bandbreiten Konflikte ( S Ata Controller schnappt sich zuviel und fuer die Soundcard und andere bleibt zuwenig uebrig --> Resultat ist Knacken an alen Enden )

Ich vermute mal, ( ist aber reine Spekulation! ) dass bei Dir eine IRQ "Ueberbelegung" - ( von Bindoof eingestellt und als zulaessig und normal eigestuft ) vorliegt. Oder dass die IDE Hardware ( Platten und oder [g=420]CD[/g] Roms ) teilweise gar nicht korrekt vom Controller unterstuetzt werden.

USB als Platten Anschluss solltest Du eh nur zum Sichern von Daten verwenden - nicht aber zum Recorden / Mischen...

Ich weiss ja nicht, welche "Tuning Massnahmen" Du sonst noch vorgenommen hast, aber hattest solche Probleme auch schon VOR dem ganzen Tuning? Oder hast einfach mal "getuned" - weil das so empfohlen wurde?
Und gar nicht in einzelnen Schritten ausprobiert, ob es eine "Verschlimmbesserung" sein koennte???

Gruss, Pete.

Hi Pete!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Teilt sich evtl die Soundcard nen Interrupt mit der Karte fuer Firewire/USB? Oder die Letztere einen IRQ mit irgendwas anderem?

Also ich habe ja zwei Soundkarten. Die 44 und die 1010lt.
Die 1010lt hab ich jetzt so gesteckt gekriegt, dass sie einen IRQ für sich alleine hat (19).
Die Delta 44 jedoch hat nach mehrmaligem Umstecken mmernoch den gleichen IRQ (16). ->Diesen muss sie sich mit der Grafikkarte teilen (ATI Radeon 9200, glaub ich).

Könnte auch das der Grund sein?
Wenn ja, wie schaff ich es das Umstecken gezielter zu gestalten, dass die Soundkarte dann mit Sichrheit einen eigenen IRQ bekommt?
Denn sobald ich, während im Mediaplayer ein Song läuft, ein neues Fenster öffne, fängts an rumzueiern. Immerhin ist das ja was optisches...

Koennte es sein, dass die oder jedenfalls eine der Beiden zusammen mit nem anderen alten Geraet am Ide Controller haengen? Wie sind die MODI, die fuer die Platten angezeigt werden?

Leider muss ich hier zugeben, dass ich nicht weiß, was ein IDE-Controller ist. Wie finde ich denn raus, wo sie dran hängen? Aufschrauben, nachschauen?
Ist mit den MODI FAt32 oder wie´s eißt gemeint? Da könnte ich später nachschauen und es hier rein"editen".

USB als Platten Anschluss solltest Du eh nur zum Sichern von Daten verwenden - nicht aber zum Recorden / Mischen...
Da hast du vollkommen Recht. Das ist mir leider auch zu spät aufgefallen.

Ich weiss ja nicht, welche "Tuning Massnahmen" Du sonst noch vorgenommen hast, aber hattest solche Probleme auch schon VOR dem ganzen Tuning?
Ich habe meine C: (System-) Festplatte formatiert und alles nochmal draufgemacht, weil ich das schon jahrelang vorhatte.
Daor war ich mit der Leistung nicht zufriede. Ich hatee Win2000 - Jetzt XP. Eigentlich eht auch mehr, was Samplebuffer angeht, nur hat es leider immer wieder diese Aussetzer.

So, lieber Pete, ich hoffe, du schaffst das durchzulesen, und könntest mir mit deinen hilfreichen Antworten zur Seite stehen.
Wirklich vielen, vielen Dank!
Das ist supernett von dir! :)

Grüße, Undress.

Welches Programm verursacht denn die 95% Belastung? Der Mediaplayer bzw. immer das abspielende?

Du könntest auch mal versuchen, die Soundkarte auszubauen, Sound-Onboard zu aktivieren und dann testen ob es immer noch ist. Wenn ja, dann ist es ja ein anderes Problem.
Du könntest dein System auch noch auf Leistung trimmen, allerdings - mit deiner Hardware darf es nicht zu Problemen beim einfachen Abspielen eines Songs kommen.

Der IDE-Controller ist das, wo die Festplatte am Board mit einem Flachkabel angeschlossen ist. (Max. 2 Geräte in Reihe). Es sollten die beiden Festplatten an einem Controller sein, und das oder die beiden [g=420]Cd[/g]/DVD-Laufwerke an dem Anderen.

Hi Nuramso!

Welches Programm verursacht denn die 95% Belastung? Der Mediaplayer bzw. immer das abspielende?
Ja, immer das abspielende. In dem Falle eben der Mediaplayer. Die ersten Sekunden auch bei Cubase. Eigentlich egal was... :(
Er kriegt sich dann nach einigem Warten wieder ein und die Belastung sinkt auf 4%. Wenn ich dann aber minimiere und ein anderes Fenster öffne (bspw. Arbeitsplatz) steigt die Belastung schlagartig wieder auf 70-80%.

Du könntest auch mal versuchen, die Soundkarte auszubauen, Sound-Onboard zu aktivieren und dann testen ob es immer noch ist. Wenn ja, dann ist es ja ein anderes Problem.
Gute Idee! Aktiviert der sich dann von alleine?
Vielleicht ist der ja auch noch aktiviert und deshalb gibts Probleme?

Du könntest dein System auch noch auf Leistung trimmen, allerdings - mit deiner Hardware darf es nicht zu Problemen beim einfachen Abspielen eines Songs kommen.
Denke ich eben auch. So schlecht isses ja nicht.

Es sollten die beiden Festplatten an einem Controller sein, und das oder die beiden [g=420]Cd[/g]/DVD-Laufwerke an dem Anderen.
Ich denke das ist schon so. Schließlcih hat es vor meinem Umsteigen auf Xp derartige Probleme nicht gegeben. Und dran habe ich nichts verändert.

Kannst du mir sagen, wie ich es hinbekomm, dass die Soundkarte (die Delta 44) einen anderen IRQ kriegt als die Grafikkarte?

danke dir vielmals, nurmaso!

Grüße, Undress.

Vielleicht liegts auch an was anderem, vielleicht hast du dir was eingefangen. Wenn ein Programm versucht aufs Internet zuzugreifen, und das macht ein infizierter Internet Explorer gerne mal, wenn ein anderes Programm gerade gestartet wird, kann das den Rechner auch in die Knie zwingen. Hast du eine Firewall drauf, dass du merken würdest, wenn es so wäre?

Etwas wahrscheinlicher ist aber doch der Ressourcenkonflikt. Versuch das doch mal mit der ONboard-Soundkarte. (De-)aktivierst du im Bios, meist unter Intergrated Periphals - [g=87]AC97[/g] Audio o.ä. (Disable).

Vielleicht liegts auch an was anderem, vielleicht hast du dir was eingefangen.

Das geht eigentlich nicht, da der PC nicht mit dem Internet verbunden ist.

Also bleibt mir jetzt erstmal die Methode mit der Onboard-Karte.
Reicht es dann, wenn ich diese aktivire (hab im BIOS geschaut, sie ist deaktiviert) und die Delta Soundkarte im Gerätemanager deaktiviere?
Oder muss ich sie ausbauen?

Außerdem hab ich gesehen, dass man im BIOS die IRQs manuelll verteilen kann.
Ist das arg gefährlich?

Vielen Dank!

GRüße, Undressss.

Das geht eigentlich nicht, da der PC nicht mit dem Internet verbunden ist.

Man glaubt manchmal gar nicht was alles geht...
Will sagen, die Software auf dem Rechner kommt ja auch irgendwo her. 100% sicher kann man sich nie sein.

Mit dem deaktivieren ist so ne Sache da Xp ja manchmal Eigenheiten hat. Wenn du sie deaktivierst, neu hochfährst, und XP schreibt nicht ständig, es wurde neue Hardware gefunden, ist gut. Ansonsten wenigstens zum Testen mal ausbauen.

Und IRQs im Bios manuell vergeben kannst du versuchen, immer schön den alten Stand notieren und probieren. Kaputtmachen kannst du da nix. Aber es ist die Frage, ob XP die IRQs übernimmt- die Eigenheiten von XP halt. Probiers doch einfach mal.

Man glaubt manchmal gar nicht was alles geht...

Das stimmt. Aber wenn ich wieder den AV installiere, dann bewegt der sich doch ständig im Hintergrund. Das habe ich vermeiden wollen, als ich mit dem PC weg bin vom Internet.

Und IRQs im Bios manuell vergeben kannst du versuchen, immer schön den alten Stand notieren und probieren. Kaputtmachen kannst du da nix. Aber es ist die Frage, ob XP die IRQs übernimmt- die Eigenheiten von XP halt. Probiers doch einfach mal.

Ja, hab ich versucht und ist genau so gekommen, wie du´s vorausgesagt hat: IRQ im BIOS geändert - juckt XP nicht...
HAb die Delta nochmal umgesteckt. Ist immernoch IRQ 16.

Jetzt versuch ichs halt mal mit der Onboard-Karte.

Desweiteren ist mir noch was aufgefallen:

Ich habe IMMER unten Rechts in der Taskleiste "Hardware sicher entfernen", aufgrund meiner USB-Festplatte.
Vielleicht stört das auch?
Ich kriegs aber nicht weg, da ich die Festplatte ja auch dran lassen will...
WEiß jemand da was dazu?

DANKE!!!

Grüße, Undress.

Moin
hab mir zwar nicht alles durchegelesen aber check mla die Auslagerungsdatei und wieiviel Speicher(Ram) hast du noch frei. Und vieviel MB hast du noch auf deiner C: Partition frei?

Antivir o.Ä. müssen nicht ständig im Hintergrund laufen. Das kann man einstellen. Einfach regelmäßig manuell updaten und von Hand starten. Oder z.B. Cds gleich beim einlegen checken.

'Hardware sicher entfernen' steht da immer, wenn ein USB Gerät angeschlossen ist. Aber du kannst die Platte ja mal abstöpseln und dann mit Daten einer internen Platte testen.

hab mir zwar nicht alles durchegelesen aber check mla die Auslagerungsdatei und wieiviel Speicher(Ram) hast du noch frei. Und vieviel MB hast du noch auf deiner C: Partition frei?

Hi Grim!

Das mit der Auslagerungsdatei kann man doch auch im Taskmanager sehen? Da war so die Rede von 154MB, die benutzt werden, soweit ich mich erinnere.
Tja, und auf meiner C:partition sind nur noch um die 300 MB frei.
Könnte es das sein?

Es wird aber sehr schwer, die Partition zu ändern.

@nurmaso: Die externe Festplatte hab ich mal ausgelassen und es hat nichts gebracht...
Mit AV werd ich mir überlegen.

Die Onboard-Soundkarte hab ich jetzt auch mal probiert und die Deltas deaktiviert und es hat nichts gebracht... Genau dasselbe...

Ich werd jetzt mal Memtest, oder wie´s heißt auf ne Diskette ziehen und meinen Speicher testen. Nachher ist der defekt.

Ansonsten müsste ich um meine C:-Systemplatte neu zu partitionieren alles komplett neu formatieren, denke ich . Und da ist auch die Musik der letzten Jahre drauf...

Mal schauen, vielleicht muss früher oder später sowieso zwei riesige neue Festplatten her. Dann kann ich meine externe wirklich als Backup-Platte verwenden.

Es muss aber doch auch so gehen... :(

Vielleicht habt ihr ja Ideen.

Danke soweit. Ihr helft mir wirklich gut mit diesem Mistthema! :)

Grüße, Undress.

EDIT: Memtest hat keine Fehler im Speicher entdeckt.

Ok, dann ist es ja kein Hardware-Konflikt.
300 mB ist wirklich etwas mager, du solltest versuchen, über 1gig zu bleiben.
Platte platt machen und alles neu installieren wäre jetzt die radikalste Form, aber es würde vermutlich funktionieren.

Was ist denn bei anderen Arten von großen Dateien? Z.B. Videos. Und anderen Playern?

Lad dir doch mal Antivir, Ewido Security Suite und AdAware (alle kostenlos) und check dein System.

Wieviele Prozesse laufen, wenn du im Taskmanager kuckst? Sind da Sachen bei, die dir gar nichts sagen?

Hi Nurmaso!

Ja, das ist wirklich sehr wenig Platz, ich weiß. Das hat der Seggl von PC-Laden-Besitzer mir damals so partioniert.
Das Problem ist, dass alle Programme (Cubase, alle VSTs) auf der zweiten Partition sind ( D: ) und C: und D: sich praktisch eine Festplatte teilen. D.h., ich müsste alles komplett runterwefen, bzw. die Festplatte mit C: und D: formatieren?
Kann man nicht womöglich die C:partition vergrößern, auf irgendeine andere, leichtere Art und Weise?
Das gestaltet sich bei Systempartitionen immer als schwierig, habe ich in Erinnerung.
Glaubst du das Problem hat hier seinen Ursprung ( = zu wenig Platz auf C: )?

Was ist denn bei anderen Arten von großen Dateien? Z.B. Videos. Und anderen Playern?
Da ist es genau dasselbe...

Ich hab jetzt mal die Platte "bereinigt". Nun habe ich immerhin 700 MB frei.
Das Anlaufen gestaltet sich nun auch nicht mehr als sehr problematisch.
Während der Wiedergabe knackt es aber immer noch.

Was Prozesse betrifft: Die hab ich vor einiger Zeit mit "Hijakcthis" überprüft und auch alle einzeln bei Google eingegeben.
Da war es alles noch koscher.

Ich glaube ich (bzw. wir) kommen dem Geheimnis auf die Schliche!
Vielen Dank!!!
:hammer:

Grüße, Undress.

Programme wie Partition Magic ermöglichen auch das vergrößern von Partitionen. Voraussetzung dabei ist immer, dass auf den Partitionen ein gewisser Anteil frei ist, zum Verschieben der Dateien. Afair 20%. Systempartitionen sind kein Problem - bloß es besteht halt immer die Gefahr, dass was schief geht und die Daten weg sind. Nur das machts für ne Systempartition prekärer.

Bei Neuinstallation brauchst du nur C: neu machen, die Partition wird ja praktisch behandelt wie eine Festplatte.
Du könntest aber auch erstmal einfach 'drüberinstallieren' - Win [g=420]CD[/g] einlegen, die Option wird dann gegeben. Alle Programme und Einstellungen werden behalten.

Hast du eigentlich kein Brenner, um deine Daten vorher zu sichern? - Haste gleich ein vermutlich eh überfälliges Backup.

Aber lad dir doch mal die 3 von mir genannten Anti-Vir/-Spyware Programme (o.Ä. - ist ja Geschmackssache). Du hast ja nichts zu verlieren - brachte es nichts, deinstallierste halt wieder. Finden die viel, und dein System läuft plötzlich bedeutend besser, lässte sie halt.

Eine Firewall, z.B. Zonealarm würd ich auch immer im Hintergrund laufen lassen, auch ohne Inet. Nimmt bei mir 3mB in Anspruch, aber ich merke sofort, wenn ein Programm plötzlich ins Inet will. Wie bereits gesagt, das kann dein System ganz schön bremsen.

Ein Programm wie Registry Clean kannste auch mal laufen lassen. Nicht nur zur Bereinigung, du kannst auch dort im Startup-Manager feststellen, was eigentlich alles beim Start mitgeladen wird.

Also, viel Erfolg!

Hi!

Also ich hab jetzt mal adaware (mit uralten Definitionen, da ich am Musik-PC ja kein Internet hab und nirgendswo auf deren Seite was finden konnte wo man sich ein Definitions-Pack runterladen kann) installiert und durchlaufen lassen.
Hat auch was gefunden!
Hat aber nichts genutzt.
Dann hab ich Regclean laufen lassen.
Hat auch nichts gebracht.
Dann war ich so dumm und bin auf das blödste Tool reingefallen, das ich je gesehen hab: "1FixClicker" = Macht alles mit einem Klick supertollschnellsauber.
Ich Seggl mach´s auch noch.
Und siehe da: Mein Media Player kann plötzlich gar nichts mehr abspielen, weil er kein Audiogerät findet.
Super!
Versuch was in Audacity abzuspielen... Tut auch nicht!
Jetzt kann ich die Änderungen nicht mehr rückgängig machen... :(
Daraufhin hab ich eine "Update"-Installation mit der Windows System-[g=420]CD[/g] gemacht.
Danach tats immernoch nicht.

Hab ich gedacht geh ich halt mal in Cubase um noch gefrusteter zu werden.
Aber da funktionierts plötzlich einwandfrei!
Keinerlei hänger Knackser mehr!
Jetzt versuch ich mal mit Winamp oder so MP3s abzuspielen - wenn´s tut ist´s gut.
Wenn nicht, weiß ich eben auch nicht, warum das jetzt nicht mehr tut.
Die Fehlermeldung die kommt ist nicht sehr präzise.
WMP 10 hab ich jetzt schon installiert, hat nichts gebracht.

Aber das größte Problem ist plötzlich verschwunden.
Ich kann meine Sample wieder knackfrei aufnehmen! :D

Grüße, Undress.