Pattern exportieren???

N

NULL

Guest
hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist einen pattern zu exportieren um ihn in einen anderen song zu importieren??

zum beispiel ein drumpattern erstellen, speichern und diesen in einem bereits vorhandenen song laden???

also strengt eure hirnzellen an :-D

gruß

pattern

Hallo pattern,

nun also direkt ein Pattern exportieren geht denke ich mal nicht, allerdings kannst du z.B. deinen Loop als WAV-File exportieren und dann in den anderen Track hineinladen.
Oder du speicherst deine Notensequenzen als Midi-File und deine gesamten Settings als Presets ab d.h. du kannst damit den Loop praktisch neu zusammenbauen. Letztendlich kannst du auch mit mühseliger Copy&Paste-Arbeit zwischen 2 Tracks Channelspuren kopieren. :p

Ciao,
Chris

Hi

also was auch immer Du mit Pattern meinst, klar geht das: eigentlich hat so ziemlich jedes Programm, das ich kenne, eine Funktion zum Importieren/Exportieren von Midi- oder Audio-Files. Du musst also Dein vorhandenens Pattern über Exportieren irgendwo auf der Festplatte speichern und dann kannst Du es wieder über Importieren in den neuen Song einfügen. Innerhalb eines Programms dürfte das sogar (wie schon erwähnt) mit Copy & Paste funktionieren. Musst Du halt nur beide Songs gleichzeitig öffnen. Cubase fragt Dich im übrigen beim Importieren eines neuen Midi-Parts, ob ein neuer Song angelegt werden soll. Ist also alles im Prinzip ganz easy: Pattern markieren, Pattern exportieren, dann auf Pattern importieren klicken, Pattern suchen und ok. Schon hast Du einen neuen Song mit dem entsprechenden Pattern. Bei Logic funktioniert's ähnlich. Und bei Audio-Files ist es ja sowieso kein Problem, da die ja sowieso schon auf der Festplatte liegen. Es sei denn, Du hast es bearbeitet. Dann solltest Du natürlich die bearbeitete Version vorher irgendwo als .wav speichern.

Gruß
Mike

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben