Paßt nicht wirklich in dieses Forum - aber trotzdem => Labeladressen

N

NULL

Guest
Hallo zusammen.

Mal eine kurze Frage: Wie bekomme ich am besten die Adressen von Labels raus? Ich weiß, die Major-Labels finde ich im Internet, aber die kleinen Labels, das ist so eine Sache. Ich würde gerne meine Demos verschicken. Da aber Label nicht gleich Label ist, ich meine mit Anschluß an einen Major oder so, weiß ich nicht genau an welche. Manchmal sind bei den Majors (z.B. bei Zomba) die Unterlabels verzeichnet, bei anderen aber nicht.
Jetzt habe ich im Keller-Verlag dieses Musik-Branchenhandbuch gesehen, meint Ihr das taugt was? Produzenten-Adressen wären auch nicht schlecht, aber da stehen die Chancen, die rauszukriegen eher schlecht oder??

Vielleicht haltet Ihr mich ja für faul, aber es muß doch irgendwo ein Verzeichnis oder sowas in der Art geben...

Also, wenn mit irgendjemand weiterhelfen könnte wäre ich echt dankbar.... :-D
 
Hallo,
und schön wäre es wenn Leute hier ihre Erfahrungen mit Labels berichten. Damit man/frau sich ein Bild machen kann, ob das was ist oder nicht.
Gruss
smg
 
wichtig ist auf jeden fall das du dir die label aussuchst. deine musik sollte irgendwo das label wiederspiegeln. als beispiel mal beim techno: techno ist nicht techno.... es gibt viele leute die viel einfach nach label kaufen. und das auch nur deswegen weil sie im grunde wissen was das für musik sein wird. ein trance-label will kein schranz etc...... *nichtweißobverständlich*
würde auch nicht einfach das zeug an alle label schicken die du findest.........

nimm doch mal eine vinyl/cd von einem lied das deinem ähnelt und guck welches label dahinter steckt.... eh vóilá :p , schon haste ein label gefunden
 
Klar, die Musikrichtung ist schon wichtig, klar. Meine Richtung ist RnB und Hip Hop. Oft ist es leider nur so, daß die Majors draufstehen.

Zu dem Punkt Erfahrung. Ich habe schon mal vor einiger Zeit Demos verschickt, zwar nicht viele, aber immerhin. Leider alles Absagen und immer ziemlich der gleiche Wortlaut (paßt nicht ins Programm, keine Vermarktungsmöglichkeiten usw.).
Ich meine, ist schon klar, daß die aus Zeitmangel nicht immer auf einen eingehen können. Wenn ich mir die Musik von damals anhöre muß ich auch zugeben, daß ich mich auch nicht genommen hätte. Zu dem Zeitpunkt fand ich es aber toll... Ist ja auch immer subjektiv, gell.
 
...und wenn wir schon dabei sind, kann mir bitte jemand erklären was ein "distributed Label" ist???
 
Hi
Hier gibts Labels
 
Die keys 12/2001 hatte das Special "Plattenvertrag - Wie komme ich zum Deal?" Das Special war sehr sehr informativ und hat viele Tipps gegeben wie man es machen und wie man es nicht machen sollte.

Außerdem war da eine recht große Liste von Labels (ich glaub sogar unterteilt nach Genres)


Ich denke wenn du nach kostenpflichtigen "professionellen" Produzenten suchst, ist meines Erachtens nach das Musikbranchenbuch das Richtige (100%ig weiß ich es aber nicht)..

Mich würde mal interessieren, wie sich deine Musik anhört! Hast du eine Möglichkeit uns das zu zeigen..

Gruß NC!
 
Hmmm, soweit ich mich noch dunkel erinnern kann, gibt es beim Deutscher Rock & Pop Musikerverband ein Buch ("Handbuch für Rockmusiker"), in dem u.a. auch eine Ansammlung von Labels zu finden ist, sowie Vertragsmaterialien etc.

Vielleicht gibt's das ja noch, oder auf der Website ist was zu finden... Ah ich hab's... nennt sich jetzt wohl "Musikerjahrbuch" hier ist der Inhalt als PDF, aber der Preis :-o :-o junge, junge....

blackraider
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben