p90 tonabnehmer wachsen?

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
hellau,

ich hab gestern zum ersten mal mein orville les paul special baby unter wettkampfbedingungen ausgetestet.

die pu's gefallen mir ausgesprochen gut. der ocd rotzt damit ungemein. allerdings neigen die verbauten p90 bei high-[g=105]gain[/g] sounds zum pfeifen. kann man p90 genauso wachsen wie [g=73]humbucker[/g]? wenn ja, hat irgendjemand auf die schnelle einen link mit anleitung parat?

lg
flo
 
hmmm, waxen bei der sc bringt wenig bis nix...
das liegt an ihrer bauart.
aber ich lasse mich auch besseres belehren.
anleitung:
eine leere flache dose nehmen (so dass von der tiefe der pu rein passt), weiches wax nehmen (am besten so wabenwax, der hat niedrigere schmelzpunkt) und langsam aufwärmen, pu-kappe entfernen und der pu eintunken so dass die wicklungen voll im wax sind - aber ohne luftblasenbildung. deswegen pu mit kreisbewegungen drin "baden" lassen.
dann das apparat abkühlen lassen, pu samt waxblock rausnehmen und überflüssige wax mitm messer (skalpell) entfernen.
------------
aber die git-bauer machen das auch für appel und ei.
wenn dir das zuviel ist, gehe zu einem gitarrenfritz.
vg
dragan
 
Hi,

Meine Webseite ist zwar eigentlich grade brachliegend, aber die alte Seite zum Thema hab ich eben wieder hochgeladen.

Wachsen von PU

Gruss, Pete.
 
kann man p90 genauso wachsen wie [g=73]humbucker[/g]? wenn ja, hat irgendjemand auf die schnelle einen link mit anleitung parat?

Wachsen geht auf jeden Fall. Ich meine in es gab vor Ewigkeiten mal einen Thread in dem DJAxeman es beschrieben hat.

Ich mache das so das ich Wachs in einem Gefäß bei etwa 70° im Backofen schmelzen lasse und den Tonabnehmer dann da reinlege und einige Zeit (halbe Stunde bis Stunde) drin lasse.
Danach tue ich ihn raus und lass ihn auf Küchenrolle oder so abkühlen.

hmmm, waxen bei der sc bringt wenig bis nix...
das liegt an ihrer bauart.

Das stimmt so nicht. Waxen ist ja eher gegen Mikrofonie, der Sound ändert sich dadurch nicht.

gruß, Chris
 
Das stimmt so nicht. Waxen ist ja eher gegen Mikrofonie, der Sound ändert sich dadurch nicht.

das war eben meine frage, ob dadurch die mikrofonie genauso unterdrückt wird wie bei [g=73]humbucker[/g].

danke dragen, chris und pete für die anleitung. dann werd ich mal eine bienenwachskerze schmelzen ;)

lg
flox
 
derchris schrieb:


Das stimmt so nicht. Waxen ist ja eher gegen Mikrofonie, der Sound ändert sich dadurch nicht.

gruß, Chris
ich habe andere erfahrungen gemacht. scs haben auch weiter gepfeift.
aber wenn es bei funzt, dann ist gut.
vg
dragan
 
floxe schrieb:


danke dragen, chris und pete für die anleitung. dann werd ich mal eine bienenwachskerze schmelzen ;)

lg
flox
eine wird bestimmt nicht reichen. :)
und pass auf dass du unter dem pu ein ausreichendes schicht wax hast - ich würde sagen, so ca. 1 cm.
je mehr desto besser, aber dann gibt es mit der einbau probleme...
und keine luftblasen, ganz wichtig.
viel erfolg,
vg
dragan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben