Outsourcing / Wenn man "nur" komponieren und arrangieren möchte...

inception

inception

Reaktionen
118
Hallo zusammen,
ich hatte es ja schon mal erwähnt aber ich wollte euch mal fragen, wie ihr das macht. Ich interessiere mich eigentlich eher für's Songwriting und weniger für die komplette "Ausarbeitung" des Songs. Also natürlich spiele ich alle Instrumenten-Tracks ein und füge auch die Audiofiles von Gesang, etc,. hinzu...also der Roughmix. Ich hätte aber gerne jemanden, der dann auf dieser Grundlage den Song in eine "amtliche" (ja, blödes Wort...zeitgemäß passt leider auch nicht so ganz) Form überführt. Meine bisherigen Erfahrungen das Ganze einfach in ein Tonstudio zu geben war eher ernüchternd...also nicht wegen der "handwerklichen" Dinge, sondern eher den Song betreffend.
Wo findet man denn solche Leute, mit denen man auch über den Songaufbau, die verwendeten Instrumente, etc. reden kann?
Das würde meiner fehlenden Objektivität auch ganz gut tun ;-)
Im Grunde wäre das ja noch ein Zwischenschritt vor der eigentlichen Mischarbeit.

Das nennt man gemeinhin Arrangeur oder gar Produzent. Aber nicht einer, der Klötzchen in FL verschiebt. :D

-

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es so: er hat eine Idee oder ein Grundgerüst für einen Song, das Ausarbeiten bzw. Arrangieren langweilt ihn, das will er abgeben. Right?

Hallo zusammen,
ich hatte es ja schon mal erwähnt aber ich wollte euch mal fragen, wie ihr das macht. Ich interessiere mich eigentlich eher für's Songwriting und weniger für die komplette "Ausarbeitung" des Songs. Also natürlich spiele ich alle Instrumenten-Tracks ein und füge auch die Audiofiles von Gesang, etc,. hinzu...also der Roughmix. Ich hätte aber gerne jemanden, der dann auf dieser Grundlage den Song in eine "amtliche" (ja, blödes Wort...zeitgemäß passt leider auch nicht so ganz) Form überführt. Meine bisherigen Erfahrungen das Ganze einfach in ein Tonstudio zu geben war eher ernüchternd...also nicht wegen der "handwerklichen" Dinge, sondern eher den Song betreffend.
Wo findet man denn solche Leute, mit denen man auch über den Songaufbau, die verwendeten Instrumente, etc. reden kann?
Das würde meiner fehlenden Objektivität auch ganz gut tun ;-)
Im Grunde wäre das ja noch ein Zwischenschritt vor der eigentlichen Mischarbeit.
Du bist sicher, dass du diesen Schritt in andere Hände geben möchtest ?
Halte ich mit für einen der wichtigen Schritte beim Songwriting.
Dynamik, Spannungsbogen, persönlicher Ausdruck usw.
Eigentlich kein Handwerk, sondern auch ein Teil der Kunst.
Eher würde ich Mischen und Mastern aus der Hand geben.

Ein Song zu strukturieren geht doch im Grunde schnell
Einmal als "Orginal Projekt" Speichern und dann bearbeiten und als
Projekt B, Peojekt C, D...usw. abspeichern.
Wenn alles in time eingespielt ist, ist ein schneiden oder verschieben der Parts doch schnell gemacht....
Dann hat man am Ende versch. Versionen, wo man sich die aussuchen kann, die einem am bestem im Ohr liegt.
Irgendwann wird man routinierter, so dass gleich von Anfang an die "Orginal Version" bleiben kann.
Aber vielleicht gibt es ja bald neben der "Mischmaschine" auch eine "Arrangeurmaschine".
Könnte mir aber vorstellen, dass dies wenige nutzen wollen würden.

Auf recording.de.
Du kannst doch mal all deine Spuren für einen Song in einen Thread packen und schauen ob und was Leute daraus machen.

Ich verstehe es so: er hat eine Idee oder ein Grundgerüst für einen Song, das Ausarbeiten bzw. Arrangieren langweilt ihn, das will er abgeben. Right?
Fast. Also das Arrangieren langweilt mich jetzt nicht direkt aber bei der Ausarbeitung der Tracks ist bei mir einfach irgendwann Schluss und ich merke, dass mir nichts mehr dazu einfällt. Da wäre jemand mit frischen Ideen einfach Gold wert.

Vielleicht ist das aber auch ein gesundes Zeichen, dass der Titel fertig ist? Nach dem Motto, es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen.^^ Oder: ab hier wird es nicht mehr besser, nur anders.

So ganz verstehe ich noch nicht was du meinst.

Diesen Teil verstehe ich.

Bedeutet du singt nicht selbst? Lässt du einsingen oder nutzt du irgendetwas fertiges (oder noch anders)?

Das verstehe ich nicht.

Das gehört für mich zum Songwriting (siehe oben)
Also wir haben immer Gast-Sänger, mit denen wir über fiverr uns austauschen. Mit "handwerklich" meinte ich, dass der Song dann von technischer Seite in Ordnung ist, aber mir fehlte da der inhaltliche Austausch...also warum es Sinn macht an bestimmten Stellen vielleicht eine andere Harmonie einzusetzen, mit einem anderen Instrument den Part spielen zu lassen, etc.
Also im Grunde einfach ein Austausch, um nicht immer in alte Muster zu verfallen.

Vielleicht ist das aber auch ein gesundes Zeichen, dass der Titel fertig ist? Nach dem Motto, es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen.^^ Oder: ab hier wird es nicht mehr besser, nur anders.
Das könnte natürlich auch sein ;-)
Na ja, uns wurde nachgesagt, dass wir doch etwas altbacken und eben nicht sonderlich zeitgemäß klingen. Dann kam noch dazu, dass wir uns keinem Genre unterwerfen wollten, selbst wenn dies für Streaming, etc. sinnvoll wäre...Ich möchte einfach das machen, was mir in den Sinn kommt und nicht im Vorfeld schon mit Filtern meine Stilrichtung einschränken...sollte mir ein Gitarrenriff einfallen, dann suche ich mir eben jemanden, der mich das dann einspielt.

Du bist sicher, dass du diesen Schritt in andere Hände geben möchtest ?
Halte ich mit für einen der wichtigen Schritte beim Songwriting.
Dynamik, Spannungsbogen, persönlicher Ausdruck usw.
Eigentlich kein Handwerk, sondern auch ein Teil der Kunst.
Eher würde ich Mischen und Mastern aus der Hand geben.

Ein Song zu strukturieren geht doch im Grunde schnell
Einmal als "Orginal Projekt" Speichern und dann bearbeiten und als
Projekt B, Peojekt C, D...usw. abspeichern.
Wenn alles in time eingespielt ist, ist ein schneiden oder verschieben der Parts doch schnell gemacht....
Dann hat man am Ende versch. Versionen, wo man sich die aussuchen kann, die einem am bestem im Ohr liegt.
Irgendwann wird man routinierter, so dass gleich von Anfang an die "Orginal Version" bleiben kann.
Aber vielleicht gibt es ja bald neben der "Mischmaschine" auch eine "Arrangeurmaschine".
Könnte mir aber vorstellen, dass dies wenige nutzen wollen würden.
Ich möchte es nicht gänzlich in andere Hände geben, sondern mich eher inspirieren lassen, mal eine anderen Vorgehensweise einzuschlagen. Also das Grundgerüst bleibt so wie es ist, auch harmonisch steht eigentlich schon alles fest aber eben das mit dem "Feintuning", wie andere Sounds in der Strophe, andere Drums da etwas statisch aneinandergeklatscht,etc.
Ich hab auch schon mit der Arrangerspur gearbeitet aber das ist es eigentlich nicht...es ist eher der kreative Austausch.

Du musst einfach deine unfertigen Ideen im Internet streuen und nach einer Kollabo fragen.