Oscillatoren Hypersaw Fragezeichen?

  • Ersteller MichaelKnight
  • Erstellt am
M

MichaelKnight

Gesperrter User
Registriert
22.10.04
Beiträge
74
Reaktionen
0
Punkte
96
Könnt ihr mir ein Buch empfehlen in denen für Superdoofe erklärt wird was Oscillatoren Hypersaw, Low Frequency Osc etc sind, und was sie bewirken (also im zusammengang mit Synths...

Quasi ein "HOW to" der Klangsynthese, hab schon mal bei Amazon geschaut, aber da gibts soviel.....

Wenn möglich in deutsch!

Suche hab ich schon bemüht, nix gefunden, wahrscheinlich falsches suchwort benutzt....

Danke im vorraus!
 
Kein Buch aber eine Einfuehrung waere der Wikipedia Artikel zur subtraktiven Synthese.
Wiederum nicht auf Papier ist diese aus Wikipedia verlinkte Seite in der genauer auf [g=365]Synthesizer[/g] eingegangen wird.

Beides kein Buch, deckt aber doch grundlegend die Funktionsweise der Klangsynthese ab.

Hypersaw klingt nach Marketing-Floskel fuer Saegezahn, habe ich so zumindest noch nicht gehoert.

gruss, Chris
 
Danke, das sieht schon ganz nett aus, werd mir das morgen in ruhe zu gemüte führen...

aber das es da kein Buch drüber gibt?

Wegen Hypersaw, auf der Homepage des Herstellers steht:

HyperSaw oscillators

HyperSaw is a multi-sawtooth oscillator. With a single parameter the user can alter the amount of parallel oscillators from 1-9, smoothly and in realtime. You can literally add more oscillators to fatten up the sound whilst playing a chord. The relative tuning and spread can be controlled as well. Using the highly efficient HyperSaw engine with 9 parallel oscillators per voice (each with it’s own parallel sub oscillator) the VIRUS TI series can calculate over 1800 oscillators in realtime!


??? Und was is jetzt nen Multi Sägezahn OSC?
Ein einfacher Sägezahn der Mehrfach übereinander liegt?

Gruss...
 
Pushl.... ;)
 
ich denk mal ein multisägezahn könnte ein superwaver sein wie er bei techno gern verwendet wird. also mehrere sägezahn oszillatoren wo jeder ein kleines bischen verstimmt ist. das gibt fetten sound. test mal das superwavep8 [g=89]vsti[/g], der hat sowas.
 
buch: florian anwander: [g=365]synthesizer[/g] ist ganz ok (deutsch),
für vsts auch "how to make a noise" (googlen)

supersaw: mehrere gegeneinander verstimmte sägezahne für diese schlimmen techno leads oder breite pads brauchbar

roland jp8000 hatte das glaub ich, virus auch, im tassman gibt es mehrere instrumente aus der user bibliothek damit - da klingen die oszillatoren dann auch gut;

free vsts muss man halt ausprobieren und hören obs passt

lG fab
 

Ähnliche Themen

terrablue
Antworten
2
Aufrufe
578
cherry50
C
N
Antworten
10
Aufrufe
8K
300LittleBirds
3
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben