orchestrale backgroundmusik für pc-game

  • Ersteller bluepowder
  • Erstellt am
bluepowder

bluepowder

Registriert
21.10.03
Beiträge
251
Reaktionen
3
Punkte
340
halli hallo,

ich bin grade dabei ein showreel zusammenzustellen um mal einen fuß in die tür zu kriegen was das komponieren von musik für computerspiele angeht. allerdings habe ich noch nicht so die riesenerfahrung wenn's um orchestrale sachen geht. deshalb wär's nett wenn ihr mal eure meinung zu diesem kleinen stück posten würdet.
ich hab mir selbst die aufgabe gestellt ein stück zu schreiben das schön im hintergrund ablaufen kann wenn man, beispielsweise in einem rollenspiel a la morrowind (wer's kennt) durch die gegend rennt, also nicht unbedingt etwas mit sofort identifizierbarem thema oder dergleichen. jede form der konstruktiven kritik ist wie immer höchstgradig willkommen.

hier's der link: RPG_Walkaround_Athmospheric

hoffe es funzt :) danke schon mal für euer [g=94]feedback[/g], wird mir sicher helfen mich in diesem feld noch zu verbessern (was dringend nötig ist bevor ich überhaupt dran denke die ersten showreels rauszuschicken ;-))

bis denne,

bluepowder
 
ich höre gerade.... ich finds cool, klingt ein wenig wie von Kai Rosenkranz inspiriert (Gothic 1+2) aber sehr schön... woher sind die Sounds ([g=83]Percussions[/g]) ?
 
die tiefen [g=83]percussions[/g] (tribals) kommen von stormdrum kompakt, die höherfrequenten sachen und die adlibs von stylus (leider noch nicht rmx, aber ich spare drauf :D)

schön daß es dir gefällt... eventuell noch etwas kritik? nur zu, ich kann's vertragen... ich mag's hart, baby... gib's mir...

.... äääähhhhh.... ja... :)

also, etwas kritizismus wäre nett, gell?

so long,

bluepowder
 
also, ich kann eigentlich garnichts kritisieren, ich find es sehr gut, sehr guter Sound, unaufdringlich aber nicht beliebig oder langweilig, genau so muss das sein, ich will das Spiel dazu sehen :) ... und gerne auch die andere Musik höre. Ich nehme an Gothic kennst Du ? Die Musik von World of Warcraft find ich auch sehr gut, vielleicht kannst Du Dir da noch Anregungen holen... falls Du es nicht schon längst gemacht hast.

Für mich klingt das Teil auf jeden Fall nach Nacht im Wald oder so... ach ja, das einzig negative was ich sagen kann ist: das Fade Out am Ende ist zu schnell...

von Morrowind ist nicht viel hängengeblieben bei mir, aber die Startmusik von Daggerfall fand ich sehr gut... auch wenn ich im Moment nicht mehr weiss wie sie war... direkt mal die CD rauskramen... wofür hab ich alle Original Elder Scroll Spiele... auch mal Redguard testen bei der Gelegenheit...bin ich nie zu gekommen...
 
joah, das klingt ja schon mal positiv, vielen dank. mit dem fade out hast du recht, muß ich noch ändern. hätte gedacht daß das stück vielleicht etwas langweilig wird weils ja harmonisch nicht so bewegt ist, aber da schein ich mir ja keine sorgen machen zu müssen :) gothic kenne ich im übrigen (beide teile sehr gerne gespielt), WOW habe ich nicht und kenne daher auch die musik nicht. kann man sich die irgendwo anhören im web oder so?

was "das game zur musik" angeht: falls ich irgendwann einen developer dazu kriege meine musik in seine spiele einzubauen, dann erfährst du's, sei gewiß ;-)

so... bitte mehr [g=94]feedback[/g]. ich brauche input, verdammt! :)
 
Hast Du kein schnelleres Stück ?
Orchestral ist nicht lahm, sondern absolut gewalttätig.

Der Sound von dem Stück ist ganz ok. aber das ist keine Kunst, wenn man ein Paar Samples aneinanderhängt.

Die bedrohliche Atmosphäre kommt ganz gut rüber.
Für ein Gamescore sicher brauchbar.

Spätestens wenn Du bildsynchron arbeiten mußt, wirst Du merken, daß das
nichts für den Hobbymusiker ist.
Der Zeitfaktor kommt ja auch noch dazu.
5 Minuten Musik am Tag - das schaffen die wenigsten !


fmo
 
hallo fmo,

schnellere stücke kommen auch noch, keine panik. mit sicherheit noch das eine oder andere orchestrale sowie ein metalinspiriertes sci-fi stück für - beispielsweise - einen egoshooter oder dergleichen.

schön daß dir der sound gefällt, aber ich kann dir versichern daß ich nicht "einfach nur ein paar samples aneinander gehängt" habe. ganz im gegenteil, die stimmen wurden erst komplett ausnotiert und dann in den rechner übertragen. insofern also ein auskomponiertes stück musik und kein "stückwerk".

was die eignung als gamescore angeht - besten dank, das baut auf. also muß ich meine hoffnungen noch nicht sofort begraben, sondern erst wenn die 100. absage eines developers oder pulishers reintrudelt :) werde aber definitiv am ball bleiben bis man mir ne chance gibt.

bildsynchron habe ich (leider erst einmal) auch schon gearbeitet, und zwar für einen werbespot in dem cuegenau die musik abgestimmt werden musste. in diesem bereich hab ich aber sicher noch ne ganze menge zu lernen. deine kommentare machen einen ziemilch kompetenten eindruck... bist du aus der branche? falls ja wäre es nett wenn du mir vielleicht den einen oder anderen tip bezüglich literatur, weblinks und generell informationen über die eher technische seite des ganzen (smpte und dergleichen) geben könntest.

danke in jedem fall für die kritik, werde es bedenken :)

p.s: ich bin übrigens kein hobbymusiker. nicht daß das irgendwas zu sagen hätte, aber da du das zu glauben scheinst dachte ich ich erwähn's mal :)

;) ;)
 
Hallo bluepowder!

Ich habe mich sehr zurückgehalten !
Eigentlich wollte ich noch schreiben:
''Ohne Musikstudium hast Du garkeine Chance in der Branche''.
Da hast Du ja noch mal Glück gehabt !

Es ist ein stark übersättigter Markt.
Da kannst Du nur noch über den Preis oder über die Geschwindigkeit Geld
verdienen. Außerdem tummeln sich Tausende ambitionierte [g=79]Homerecordler[/g]
in diesem Haifischbecken.
Und sie alle würden nur zu gerne Geld bezahlen, nur um mal eine Musik
für einen Kurzfilm machen zu dürfen. Da ist das Problem.
Die Entscheider haben im allgemeinen garkeinen blassen Schimmer von
Musik. Dementsprechend gering schätzen sie auch den Wert von Musik .

Musik ist das was man im Internet findet...

Von der technischen Seite her ist das insgesamt die komplizierteste Sache, die man
im Zusammenhang mit Musik überhaupt machen kann.
Wer die Produktionsmittel nicht beherrscht, kommt garnicht zum arbeiten,
verdient kein Geld und ist schnell weg vom Fenster.

Der Zeitdruck in der Filmvertonungs/Postproduktions-Branche ist so brutal,
daß schon am ersten Tag klar wird, wer da hingehört und wer nicht.

Du hast Dir da ganz schön was vorgenommen...

Ich lese alle (alle) Fachzeitschriften seit 15 Jahren regelmäßig.


fmo
 
@ fmo:
hast ne pm :)

im übrigen ist das bildgenaue arbeiten in der gamebranche was die musik angeht jetzt ja nicht das allerwichtigste. da geht's doch mehr noch um sachen wie die athmosphäre des games zu unterstüzen, vielleicht so zu komponieren daß die stücke problemlos geloopt werden können oder eventuell per seamless fades übergeblendet werden können, also in sofern doch etwas andere anforderungen als in der filmbranche. da müsste ich sicherlich noch jede menge (eine riesenmenge...) darüber lernen bevor ich mich an sowas ranwagen würde. aber auch das traue ich mir zu, irgendwann in ein paar jahren vielleicht.
 
und genau dafür finde ich Dein Stück absolut geeignet.

achja: www.world-of-warcraft.de da gibts musik zum runterladen aus dem Spiel...
 
danke (sowohl für den kommentar als auch für den link).
leider funzt die musik nicht. aber irgendwie werd ich das schon noch zu hören kriegen.

schönen abend noch :)
 
Leider bin ich kein ''Gamer''.
Ich habe von den spezifischen Problemen und Erfordernissen
bei Spiele-Musik auch nur gelesen.
Da ist es sicher von großem Vorteil,wenn mann eine gewisse Zeit
seines Lebens schon mit Daddeln verbracht hat.
Dann kann man auch vergleichen.
Ich selbst habe noch nie irgendein PC-Spiel gespielt.
Höchstens mal zu gesehen...


fmo
 
un genau deswegen wäre eine position als komponist für spiele für mich ideal, weil sich da meine beiden leidenschaften aufs trefflichste ergänzen. ich bin mit leib und seele musiker und komponist, und darüberhinaus leidenschaftlicher zocker vor dem herrn. beste vorraussetzungen, denke (hoffe) ich mal.

auch wenns sicher nicht leicht wird einen fuß in die tür zu kriegen geb ich nicht auf bis ich ne chance kriege.

so... jetzt back on topic. möchte noch irgend jemand eine kritik loswerden? immer nur her damit! :)
 
Hi,

Du solltest Dich auch dort mal umschauen, zumal es dort auch eine "Job-Börse" gibt.

Ist vieleicht ´ne ganz gute Möglichkeit um 1. Erfahrung zu sammeln und 2. vieleicht (wichtige!?) Kontakte zu knüpfen. Soll schon einiges passiert sein:D.

Gruß, Micha
 
oh ja, das scheint sehr interessant zu sein, sehe ich mir gleich mal näher an!

vielen herzlichen dank, das wird mich sicher in der einen oder anderen form weiterbringen. du stehst ab sofort in meinem buch der coolen leute ;-)

noch ein kommentar zum stück selbst, eventuell?

gruß,

carsten
 
Hi,

habs mir mal angehört...

imo fehlt da zu einem Game Soundtrack Beitrag noch einiges... kompositorisch ließe sich da auf jeden fall noch mehr rausholen.

Bleib aber drann...

Gruß, Micha
 
ok... konkret was? wär nett wenn du ein, zwei sätze sagen könntest was du glaubst was noch fehlt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben