Open back Headphones zum längeren arbeiten?

  • Ersteller MarcMahler89
  • Erstellt am
M

MarcMahler89

Registriert
20.06.14
Beiträge
255
Reaktionen
136
Punkte
692
Nabend zusammen:)

Da ich momentan hauptsächlich mit Closed Backs (DT 770) arbeite, auch für Arrangement Zeugs, da mein Raum leider bis dato komplett unbehandelt ist und dessen Charakteristiken in der Form für das arbeiten mit Monitoren komplett unbrauchbar ist bin ich am überlegen, da ich durch Corona und Kurzarbeit budgettechnisch momentan auf dem Zahnfleisch krieche, um es mal vorsichtig zu formulieren, als temporäre Zwischenlösung mir ein paar open backs ( wie die DT 990) zuzulegen, da ich für ein Absorber & Monitorsetup was in meinem Raum zumindest einigermaßen brauchbare Ergebnisse liefern würde mindestens das 10 Fache blechen müsste.

Mein Hauptproblem mit den DT770 ist dass ich nach spätestens 1-2 Stunden derart müde Ohren bekomme, auch bei relativ niedrigen Pegeln, sodass ich vor allem das Highend, aber auch die highmids massiv falsch einschätze, auch mit Sonarworks um den Peak der DT770 im Highend ein wenig abzufedern.

Meine Frage wäre, da ich bisher nie mit solchen gearbeitet habe: Würden Open-Backs mit dort einen nennenswert längeren weitestgehend ermüdungsfreien Zeitraum gewähren - zumindest für arrangement arbeiten & rough-mixes on the fly?

Im Grunde würde ich damit nur einen Zeitraum von ca. einem Jahr überbrücken wollen/müssen.
Schön wäre es, wenn ich, incl. Pausen, zumindest mal 8 Stunden+ am Tag (1-2 tage in der Woche) vernünftig arbeiten könnte ohne Gefahr zu laufen alles komplett zu ruinieren :D

Für jeglichen Input äußerst dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher individuell sehr verschieden. Aber ich empfinde, trotz des offeneren Klangs, offene KH als nicht sooo sehr viel weniger ermüdend, als geschlossene. Der grösste Unterschied ist, dass bei offenen Modellen noch etwas Luft zirkuliert und die Ohren nicht so schwitzen. Doch das alleine ist bei mehrstündiger Arbeit schon ein sehr grosser Vorteil. Und man bekommt mehr von der Umwelt mit, ist weniger akustisch abgekapselt. Das kann ein Vorteil und ein Nachteil sein, je nach Situation.

Was das Modell angeht kann ich nichts sagen. Kenne zwar den DT-770 (und mag ihn auch für bestimmte Dinge), kenne aber den 990 nicht. Sollte er von der Klangsignatur dem 770 ähnlich sein, macht es vielleicht auch Sinn, sich ein Modell eines anderen Herstellers anzusehen, für einen Perspektivwechsel.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben