Onboard & Audio Interface

  • Ersteller Ranarion
  • Erstellt am
Ranarion

Ranarion

Registriert
28.10.08
Beiträge
29
Reaktionen
2
Ort
Leipzig
Punkte
41
Hallöchen zusammen

Ich hätt' da gerne mal ein Problem.
Ich habe eine Musonic, bzw Terrasoniq TS22 in meinem Rechner über die ich bisher aufgenommen und abgespielt habe.
Nun habe ich mir aber ein 5.1 System zugelegt und möchte, da die TS22 ja "nur" eine Stereo-Karte ist, den Ausgang meiner Onboardsounkarte nutzen.

Sprich, Eingang TS22, Ausgang Onboard.

Aber sobald ich die TS22 in den PC einbaue, "löscht" Windows automatisch meine Realtec Karte. Trotz nochmaliger Installation, älterer Treiber etc pp, bleibt die Karte einfach weg. Sowohl im Geräte Manager als auch im Sound Menü. Baue ich die TS22 wieder aus, kann ich die Realtec Onboardsounkarte wieder installieren.

...es muss doch aber möglich sein beide Karten gleichzeitig zu verwenden, oder nicht?

Mein Mainboard ist ein AsRock Z68 Pro3.

beste Grüße und vielen Dank
 
Limitierung des Mainboards, hatte ich auch mal. Sobald eine weitere Sound/Audiokarte oder PCI Multimedia Device (TV Karte) eingebaut war schaltete der Onboard Soundchip ab, da war nichts zu machen. ASUS Support: das ist so.
 
oh nein. Das wäre ja grausam.

Gibt es da keine Tricks? Patches? Cr**ks? Irgendwas?

Habe gerade den AsRock Support angeschrieben ob das bei diesem Board tatsächlich so ist.
 
Problem gelöst.
Es gibt in UEFI die Einstellung Onboard Sound, die war auf Automatik, stellt man sie auf Enabled, kann man beides nutzen.
 
Gab es bei meinem ASUS leider nicht :-(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben