Ohne Zögern

Teestunde

Teestunde

Reaktionen
5.699
Ohne Zögern
(für Friedrich-Wilhelm Junge)

(neuer Titel:
Fiete)

Nun ist das Tor ins Schloss gefallen,
nicht leise, aber auch nicht laut.
Der Alltag übertönt das Hallen,
den Ton, vor dem uns manchmal graut.

Die Wärme meiner beiden Hände,
hab ich sie dir je hingereicht?
Nun übertrat dein Fuß das Ende
und keine Macht die Schuld begleicht.

Du sprangst, als ich nicht weiterwusste,
ganz ohne Zögern ein für mich.
Weil ich darüber schweigen musste,
blieb das Geheimnis still für sich.

Dank deiner Hilfe konnt’ ich lernen,
wie das Gerettetwerden geht.
Du kamst – wo Andre sich entfernen –
obwohl kein Recht darauf besteht.

Nie wird der Alltag überschallen,
wie mich dein Menschsein angerührt!
Nun ist das Tor ins Schloss gefallen.
Kein Freund, der nicht dein Fehlen spürt!

Zuletzt bearbeitet:
Gerade heute kam bei mir die dicke Sonderausgabe "Rilkes lyrisches Werk in einem Band" an und ich habe schon darin geschmökert. Vielleicht liegt es daran, dass ich den Text für ein makelloses Gedicht mit leicht musealem Ton halte, und gerade deshalb weniger für einen Songtext. Es könnte eher ein Schubertsches Kunstlied sein. Das nimmt dem Text nicht seine Schönheit, rückt ihn aber m. M. n. auch nicht in die Gegewart.

@rho Immerhin: SCHUBERTSCHES KUNSTLIED!!! Das ist doch schon mal was. ;) Ich werde noch einen Refrain einarbeiten, damit mir jetzt nicht jeder zweite sagt, dies sei ein Gedicht. Allerdings hat der Verstorbene sich für die Hommage jede künstlerische Darbietung verbeten. Es bleibt also gleich, ob Gedicht oder Lied.

Allerdings hat der Verstorbene sich für die Hommage jede künstlerische Darbietung verbeten. Es bleibt also gleich, ob Gedicht oder Lied.

Wenn das ohnehin so ist, würde ich vielleicht den Titel ändern. Insgesamt handeln nur etwa 20 Prozent des Textes davon, dass der Beschriebene "Ohne Zögern" handelte. Der Rest besteht aus Selbstreflexion der Beziehung zu ihm bzw. der Bedeutung, die er für das LI hatte.

Von daher würde ich den Text vielleicht "Friedrich" nennen. Und dafür den Untertitel weglassen.

@rho Immerhin: SCHUBERTSCHES KUNSTLIED!!! Das ist doch schon mal was. ;) Ich werde noch einen Refrain einarbeiten, damit mir jetzt nicht jeder zweite sagt, dies sei ein Gedicht. Allerdings hat der Verstorbene sich für die Hommage jede künstlerische Darbietung verbeten. Es bleibt also gleich, ob Gedicht oder Lied.
Danke für die außertextliche Zusatzinformation. Ich liebe es, wenn an Texten kleine Zettelchen mit Verständnishilfen hängen.
Ich frage mich aber auch, was ich am Schreiben (künstlerisch) und Veröffentlichen (Darbietung) eines Textes bislang immer falsch verstanden habe. Wie auch immer, unter der genannten Bedingung, kannst Du dir die Mühe für einen Refrain auch sparen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben