off-topic, medizinische Frage: Gehör erhalten...

L

Lucky

Reaktionen
16
Ich denke, ich brauche hier niemandem zu erzählen, wie wertvoll, das menschliche Gehör ist, was für Musikliebhaber und Produzenten - auch wenn ich solche Vergleiche eigentlich GAR nicht mag - vielleicht noch einen Hauch mehr gilt, als für andere, mal abgesehen z.B. von Blinden, die total darauf angewiesen sind.

Da ich noch kein vernünftiges Medizin- bzw. Hörakustik-Forum im Web gefunden habe, hoffe ich, ihr verzeiht, dass ich es hier versuche, in der Hoffnung, dass sich jemand schon mal ernsthafte Gedanken darüber gemacht hat. Ich habe (noch) ein sehr gutes Gehör und möchte dies so lange, wie nur irgend möglich, erhalten.

Kennt sich jemand in diesem Zusammenhang z.B. mit der Langzeitwirkung von Ohrenstöpseln aus? Ich habe da recht weiche, die eigentlich gar nicht drücken oder so, und direkt ans Trommelfell kommen die ja auch nicht. Da ich sie aber regelmäßig nachts trage, also jedesmal so 8 Stunden (wg lauter Nachbarn etc...), verspüre ich jedoch häufiger mal ein Jucken, wahrscheinlich, weil der Wärmeaustausch und Flüssigkeitshaushalt der Hautoberfläche gestört sein könnte. Weiß jemand, welche Auswirkungen dies auf's Hören selbst haben könnte?

Welche Vorkehrungen würdet ihr im Alltag treffen, um diesen feinen Sinn möglichst lange zu erhalten?

Wäre vielleicht auch mal interessant wenn jemand (mit Ahnung) hier eine kleine Liste mit möglichen Hörschutzmassnahmen aufstellen würde...

Für den Anfang der Liste:

Nicht über einen längeren Zeitraum Musik in hoher Lautstärke hören. ;)

also das jucken kann ich dir erklären...

dadurch dass du die ganze nacht stöpsel drin hast, wirds in deinem äußeren gehörgang sehr warm und feucht...die belüftung nach außen ist ja verhindert und die nach innen durch das trommelfell eh verschlossen
so ist das ganz natürlich ein wunderbarer spielplatz für pilzchen und bakterien...also wenn das jucken häufiger wird und du vll noch ne erhöhte produktion von ohrwachs (=ohrschmalz) beobachtest, würd ich mal nen HNO doc aufsuchen...dann kriegst du anti-pilz tröpfchen
aufs hören selbst hat das keine auswirkung, ist ja nicht im innenohr, aber durch zu viel ohrwachs kann sich ein propf bilden und dann härt man weniger und dumpf...aber den kann man wieder rausspülen

es gibt auch maßgeschneiderte ohrstöpsel, die sind dann genau an die anatomie deines gehörgangs angepasst und dürften so nicht drücken o.ä....

Schau mal da, denn da haben haben schon einige Andere ihre Erfahrungen mit eingebracht!

Was ich für bedenklich halte ist, dass Du über längere Zeit nachts die Stöpsel drinne hast! Ein HNO-Doc hat mir mal erklärt, dass das sehr gefährlich werden kann, denn das innere Ohr wärmt sich dadurch sehr auf und kann bei Zugluft schnell zu Entzündungen des Mittelohrs führen!

Gruß
Tom

also jedesmal so 8 Stunden (wg lauter Nachbarn etc...)

hast du denn schon mal mit denen gesprochen? ab 22uhr gilt nachtruhe, daran haben sich deine nachbarn auch zu halten!

lg
flox

floxe schrieb:
also jedesmal so 8 Stunden (wg lauter Nachbarn etc...)

hast du denn schon mal mit denen gesprochen? ab 22uhr gilt nachtruhe, daran haben sich deine nachbarn auch zu halten!

Okay, dann formulier ich das mal um: "wegen sehr hellhöriger Wände, Nachbarn, die sich eh nix sagen lassen, und einem Lucky, der gern mal von 1 bis 9 schläft, statt von 22 bis 6, denn spätestens um kurz vor rennt Nachbarin 1 mit ihren Stöckelschuhen mehrmals die Treppen auf und ab, und die Säuglinge/Kleinkinder schreien, dass die Wände wackeln." (Ja, es gibt sie doch, diese Babys, die täglich netto 16 schreien ;-) )

Abends geht's eigentlich, da is nur mein kleiner Bruder im Zimmer nebenan, der bis Mitternacht mit Headset im Internet zockt, dabei allerdings mit einer durchdringenden Stimme, weil er offenbar den parallel laufenden Fernseher UND die Hifi-Anlage übertönen muss... Manche brauchen sowas... Und wer kleine Geschwister hat (die inzwischen größer und stärker sind als man selbst) wird wissen, dass auch da mit reden nicht so viel ist ;-)

Außerdem schlafe ich, seitdem ich nachts die Stopfen benutze, deutlich besser DURCH, weil ich sonst jedesmal, wenn jemand nachts die Klospülung benutzt hat, oder die Feuerwehr an unserer Hauptstraße vorbeigefahren ist, wach geworden bin...

Beim letzten HNO-Besuch vor einem Jahr, hab ich das mal am Rande erwähnt, weil ich einen halben Tag lang auf einem Ohr irgendwie schlecht hörte (Ohrenschmalz hatte sich nicht gesammelt, hab ich auch eigentlich nie Probleme mit). Als ich fragte, ob die Ohrenstöpsel, die ich nachts trage, etwas damit zu tun haben könnten, meinte er: "Ich hab als Ohrenarzt selbst viele Jahre mit Ohrenstöpseln geschlafen, da kann GAR nix passieren." - klare Worte, aber beim Rausgehen halt...

Aber wegen so ner Frage (ohne Beschwerden) jetzt nochmal zu nem Arzt gehen? Und DER HNO ist in letzter Zeit sowieso ein bisschen seltsam... (hoffe, das kommt nicht von seinen Stöpseln)...

@Lucky: Sorry, aber du bist echt ne arme Sau. Unter den Umständen würde ich durchdrehen! :(

Meine Mutter trägt seit Jahren nacht Ohrstöpsel und hat bisher keine Probleme, falls dir das etwas hilft. :)

panthersgoalie schrieb:
also das jucken kann ich dir erklären...

dadurch dass du die ganze nacht stöpsel drin hast, wirds in deinem äußeren gehörgang sehr warm und feucht...die belüftung nach außen ist ja verhindert und die nach innen durch das trommelfell eh verschlossen
so ist das ganz natürlich ein wunderbarer spielplatz für pilzchen und bakterien...also wenn das jucken häufiger wird und du vll noch ne erhöhte produktion von ohrwachs (=ohrschmalz) beobachtest, würd ich mal nen HNO doc aufsuchen.

Mmh... wie ich Strat schon antwortete, mit Ohrenschmalz hat meine ganze Familie häufiger Probleme, dass sich da was verstopft und verhärtet, ich aber bisher nie - wahrscheinlich, weil bei mir in der Region alles immer schon "flüssig" ist.
Was ich häufiger beobachte, wenn's juckt, ist, dass das Ohr dann "ausgetrocknet" erscheint, als wäre ein normalerweise vorhandener Flüssigkeitsfilm von dem Schaumstoffartigen Stopfen "aufgesaugt" worden, wie von einem Schwamm... verreibe ich danach einen kleinen Tropfen Wasser im Gehörgang, ist alles wieder okay...

Also bei mir irgendwie genau andersrum, als Du schreibt...

es gibt auch maßgeschneiderte ohrstöpsel, die sind dann genau an die anatomie deines gehörgangs angepasst und dürften so nicht drücken o.ä....

Kenn ich... teuer, aber mal sehen... Doch, wie gesagt, meine z.Zt. verwendeten Ohrenstöpsel haben den großen Vorteil, dass sie so weich sind, dass ich sie fast GAR nicht spüre (und manchmal beim Aufstehen fast vergesse, sie rauszunehmen - bis ich mich wunder, warum alles so leise ist ;-) )

Guardian schrieb:
@Lucky: Sorry, aber du bist echt ne arme Sau. Unter den Umständen würde ich durchdrehen! :(

Was meinste, was ich manchmal mache?! ;-)