Öffnet Cubase SX auf OSX alte Songs?

G

globo

Registriert
21.08.03
Beiträge
903
Reaktionen
65
Punkte
1.106
Hallo!

Mir ist zu Ohren gekommen, daß man alte Cubase-Songs im VST24-Format in Cubase SX auf OSX nicht öffnen kann bzw. mit dem Ergebnis nichts anfangen kann.

Hat jemand hierzu irgendwelche Erfahrungen, bevor ich den Rechner austausche und dann nicht mehr auf OS9 zurückkann?

Gruß, Globo
 
Man kann sie öffnen, soviel weiß ich. Für mich war der nervige Faktor ist, dass viele Plug-Ins , die ich unter OS9 benutzt hab, noch nicht (oder nicht mehr) für OSX existieren oder kostenpflichtig upgedatet werden müssen, so dass ich viele alte Songs schon gar nicht mehr hochgeladen habe. Wollte allerdings selbst nochmal schauen, inwieweit upgedatete Plug-Ins Probleme machen usw.
Kann dann nochma Bescheid sagen...
 
öffnen an sich geht genau genommen nicht, man muss die songs importieren, funktioniert aber eigentlich ganz ok, manchmal is zwar bei den routings und plugins einiges durcheinandern aber nichts, was man nicht wieder rekonstruieren könnte.

lg
flox
 
Erstmal vielen Dank,

und @Floxe: Kann man die Songs einfach importieren, ohne sie vorher bei [g=77]VST[/g] exportiert zu haben?
Und öffnen sie dann so wie vorher, mit Ghost-Copys oder als Balken, wie beim Import von [g=32]Midi[/g]-Files?

Gruß, Globo
 
wie wo was?

weiß grad nicht was du meinst ...

also ich hab des öfteren [g=77]vst[/g] 5.1 produktionen in sx kopiert. sx hat dann alles brav übernommen, in/outputs, pannings, lautstärken, positionen der audioclips.

du musst quasi beim importieren nur die .sng-datei anklicken, das wars.

lg
flox
 
Hallo Floxe,

was ich meine, sind vor allem die [g=32]Midi[/g]-Parts.
Öffnet SX auch die Ghost-Copys bzw. sieht das [g=32]Midi[/g]- Arrangement nach dem Öffnen genauso aus wie vorher in [g=77]VST[/g]?

Gruß, Globo
 
hey,

hab ich bisher noch nicht ausprobiert, da ich selten bis nie mit [g=32]midi[/g]-arbeite.

lg
flo
 
Das normale [g=32]MIDI[/g]-Arrangement wird übernommen, allerdings gibt es in Cubse SX keine Ghost-Copies. Ich würde mal schätzen, die werden in reguläre Parts umgewandelt. Bin ich aber nicht sicher.
 
@floxe Du verwendest Cubase nur für Audio? Wäre da nicht ProTools das geeignetere Programm für Dich?

@Oson: Das kann ich ja kaum fassen. Keine Ghost-Copys mehr? Gibt´s statt dessen so was ähnliches, wie z.B. Alias-Parts in Logic?

Gruß, Globo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben