oBEATz - "Work It In" [Drums entschärft]

jetzt passen die drums :D...aber der song ist immer noch nicht so meins :D:D:D

Also, mal grundsätzlich will ich sagen, dass man bei deinen Songs fast immer das Gefühl hat, sie kommen aus dem Bauch. Bist en juuuter Songwriter.

En juuuter Songwriter, der Timing wirklich noch üben muss. Hört man gerade am Anfang des Liedes.

Wie ich den Song finde? Er passt zu dir, das Feeling ist gut, es flufft irgendwie. Es ist kein Glanzstück von dir, woran auch immer das liegt, aber solide.

hirse

Jepp - Timing... ich üb ja noch ;)
Vielleicht spiel ich alles neu ein. Mal sehen. Die Gitarren und der [g=118]Bass[/g] sind zum Klick gespielt, bevor die Drums standen. Damit hab ich dann immer noch erheblich mehr Probleme.

Bissi Tage,
Stefan

Hi

... Gitarrensound und Gesang sind sehr gut...
das Songwriting geht ja eher in Richtung Rhythm n Blues ...
die dums aber sind eher etwas Bum-Tschak auch das Zusammenspiel mit dem [g=118]Bass[/g] groovt nicht 100%...

Gruss, Kasimirus

weißt du, wie ich's immer mach? Ich spiele immer erst mal nur eine [g=422]Gitarre[/g] als Guide ein, und dann spiel ich die Drums darauf ein. Danach lösche ich die Gitarrenspur wieder und fang dann alle, hintereinander alle Instrumente auf die Drums einzuspielen.

Vorteil: Du weißt, wenn du die Drums einspielst, wo du dich gerade im Song befindest, und danach passen die Drums genau auf den Song, wenn du die Sachen "ordentlich" einspielst.

Grüße

hirse

hirse schrieb:
weißt du, wie ich's immer mach? Ich spiele immer erst mal nur eine [g=422]Gitarre[/g] als Guide ein, und dann spiel ich die Drums darauf ein. Danach lösche ich die Gitarrenspur wieder und fang dann alle, hintereinander alle Instrumente auf die Drums einzuspielen.

Vorteil: Du weißt, wenn du die Drums einspielst, wo du dich gerade im Song befindest, und danach passen die Drums genau auf den Song, wenn du die Sachen "ordentlich" einspielst.

Grüße

hirse

... hab mir sagen lassen, das ist auch gängige Studiopraxis: Guide einspielen
und danach ganz in Ruhe Flesh to the bones...

Greetz, Kasimowskaja

Jaja klar - so würde ich das auch machen, wenn ich Zeit hätte. Oft entstehen die Songs erst bei der Aufnahme, ich schnibbel und klebe meine Ideen zurecht und wenn Drums überhaupt dazukommen, dann meist später. Ich freu mich, wenn das Arrangement steht und denke "die Gitarren kann ich dann ja immer noch irgendwann richtig einspielen". Dabei bleibt es oft, weil ich am nächsten Tag wieder ne andere Idee verfolge, die ich auch nicht komplett zu Ende bringe, weil ich um zwölf meinen Sohn von der Schule hole oder so. Ich bin halt Altenpfleger und Papa und ab und zu total nervös - bis ich mir mal zwei Stunden Zeit gönne, um eine Skizze zu tackern. That's it. Schade, dass mein Sohn sich nicht für's Musik machen interessiert. So lange, wie er es nicht tut, interessiere ich mich dann halt die meiste Zeit für Lego und Star Wars...

Stefan

moin....
also die timing probs wurden ja oft genug angesprochen....
wenn du `n riff hast...spiel es nach dem [g=64]metronom[/g] ein..programmier dazu das schlagzeug..
ich machs immer in etappen...ich spiel das riff ein soweit ich es auswendig kann (da müssen aber alle nuoncen/grooves (Gitarrenseitig) stehen)....
dann programmier ich dat drumdingens dazu....kann aber auch passieren das mitten in der mitte nix mehr passiert , ich ideenlos bleibe und den ganzen schrott wechschmeisse...
naja nü...wenn du dran bleibst könnte noch was draus werden...nur bei der cleanen spielweise und art des songs , könnten sich veränderungen der drums , seltsam anhören...
bin mal gespannt
mfg chris