nur zur Info: Intels BIOS-Nachfolger auf dem Weg zum Standard

• Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Reaktionen
28
Quelle: Heise.de

Intels BIOS-Nachfolger auf dem Weg zum Standard

Ein Konsortium, dem neben Intel auch AMD, Dell, Hewlett-Packard, IBM, Microsoft, American Megatrends und Phoenix angehören, soll eine Spezifikation für den von Intel ins Leben gerufenen BIOS-Nachfolger Extensible Firmware Interface (EFI) entwickeln. Dazu wurde das Unified EFI Forum (UEFI) gegründet. Die erste Version einer UEFI-Spezifikation soll noch bis Ende diesen Jahres auf den Weg gebracht werden.

Bei EFI handelt es sich um ein recht umfangreiches Minibetriebssystem, das künftig das BIOS von (Server-)Mainboards komplett ersetzen soll. Es ist flexibler als das in die Jahre gekommene BIOS heutiger PCs und soll den Boot-Vorgang erheblich beschleunigen. Intel feilt bereits seit einiger Zeit an EFI und hat im Rahmen des TianoCore-Projekts einen Teil der Entwicklungsplattform als Open Source freigegeben. Microsoft plant, in sämtliche XP-Nachfolger ab Windows Vista Unterstützung für EFI-konforme Systeme einzubauen.

Keine schlechte Sache, es wird Zeit, dass dieser ganze Uralt-Kram mal auf den neuesten Stand gebracht wird. Auch wenn dann vielleicht mal auf Kompatibilität verzichtet werden muss.

Gruß,
ColdSteel

naja, wenn ich mir anschaue, wer da alles mitmischt, denke ich mal schon, dass die eine gewisse kompatibilität gewährleisten werden.
und kompatibilität mit altsystemen ist dann ja auch nichtmehr wirklich erfolrderlich.
wenn man sich das mal überlegt, das bios ist immernoch technisch auf dem stand von vor über 10 jahren und es hat sich nie etwas grundlegendes daran geändert.
alles andere an pcs ist nach 2 jahren veraltet.

wird zeit, dass da mal was vernünftiges herkommt, und diese intel variante finde ich ausgezeichnet.

gruß, mitti

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben