Nur noch Gebritzel - Masse verlötet?

wanc

wanc

Reaktionen
0
[g=108]Hall[/g]öchen,
ich wollte meine Strat-Kopie mal ein wenig aufmotzen, habe also neues Pickguard, neue Potis, neue backplate, Pickups, neues [g=51]Tremolo[/g] System, etc. mir besorgt und verbaut.
Nachdem ich also sämtliche Kabel durchtrennt hatte, habe ich mir noch die Lektüre "Elktrik für Jedermann" mit Schaltplänen und allem tip und top besorgt, da ich elektrisch nicht der Stärkste bin. So noch schnell Hals geputzt und neue Saiten aufgezogen und ausprobiert. Leider kommt nun nur noch Gebrumme und Gebritzel aus dem [g=182]amp[/g] aber kein einziger Ton.
Wenn ich nun die Buchse und die Mechaniken am Kopf (der Gitarre) berühre, dann hab ich wieder sound, sonst nur Brummen. Wenn ich die Buchse nicht berühre, sondern nur die Saiten habe ich extremes Brummen - dabei sollten die Saiten doch eigentlich bei Berührung die Masse ableiten.
Was hab ich bloß falsch gemacht? Masse und Saft vertauscht?

Habe bereits meine Strat ebenfalls aufgeschraubt...sieht im Groben aber genau so aus wie in meiner Kopie??

Gebt mir doch bitte mal einen Tip.

Danke vorab,

Gruß,
wanc

hört sich sehr stark danach an, als hättest du die masse nicht an die buchse angeschlossen.
schau dir nochmal genau alles an, die masse muss in jedem fall von allen pickups und den saiten (über steg) zusammen auf die buchse gehn, egal was wie geschaltet ist!

Hi wank,

ja, klingt so als wäre mit dem Masseanschluß was schief gegangen. Die Verkabelung in der Gitarre ist ja unsymmetrisch, d.h. über Masse wird dann ja das Signal mit übertragen (nicht so wie bei symmetrsichen Verbindungen, wo es -, + und Masse gibt). Fang mal an der Klinkenbuchse an den Masseweg zu verfolgen. Wenn Du den "per Hand" überbrückst durch Bridge->Saiten->Mechaniken->Du->Klinkenbuchse "funktioniert" es ja.
Sonst kannst Du ja auch noch mal hier schauen.

Gruß,
Lars

Edit: da war der gute Bob schneller

...von den Saiten geht normalerweise auch ein Draht weg, der auf Masse gehört. Normalerweise ist der irgendo am [g=51]Tremolo[/g] (bei der Strat) mit angelötet. Der dient dazu, das du die Saiten "erdest", wenn du die Finger auflegst. Hast du den auch mit angelötet? Wenn der nicht dran ist, dann brummts...
Wenn ich nun die Buchse und die Mechaniken am Kopf (der Gitarre) berühre, dann hab ich wieder sound, sonst nur Brummen. Wenn ich die Buchse nicht berühre, sondern nur die Saiten habe ich extremes Brummen - dabei sollten die Saiten doch eigentlich bei Berührung die Masse ableiten.
...speziell das hört sich danach an, als od du das irgendwie übersehen hast ;)

Grüße,

Ollo

Hi
Ich sag dazu nur:
Messen!
Ob ein Kabel "angeloetet" oder angeloetet ist, kann man nicht zu 100 % sehen.
Es kann optisch noch so schoen sein - und trotzdem keinen guten Kontakt bieten.
Der Kenner sieht zwar "verdaechtige" Loetstellen - aber auch da zeigt erst eine Messung, ob was faul ist oder nicht...

Gruss, Pete.

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

Hi eljaywe, von Rockinger hab ich ja bereits die Lektüre "Elektrik für Jedermann".
Besitze also dieses gefährliche Halbwissen, was manchmal tödlich sein kann...

Ich habe, meine ich "Saft" an die Buchse angeschlossen und Masse ans [g=51]Tremolo[/g] System - nur zwei Drähte...
Ist das nicht richtig?

Kein Anschluß von Masse an der Buchse? Und wohin soll dann die Masse abgeleitet werden? :)

Gruß
Tom

Also hab ich die beiden Drähtchen verwechselt...

Also, an Ausgangsbuchse kommen immer zwei! Einmal "Heiss" und einmal Masse! Und eine Masse-Anzapfung geht an die Federkralle des Tremolos!

Gruß
Tom

kann es sein, dass vielleicht einmal die Metallummantelung des Kabels als Masse verwendet wurde?

sollte eigentlich so sein, als abschirmung!
wie schon gesagt, schau drauf:

1. an der buchse müssen zwei drähte angeschlossen sein: einmal masse und einmal signal.
2. die masse muss immer an allen teilen angelötet sein, also buchse, pickups, saiten und an den potis.

und bei diesen zwei punkten is irgendwo bei dir ein fehler!

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du mal ein Bild postest!

Gruß
Tom

Hallo comunity,

Vielen Dank für Eure Tips!
Gitarre funzt wieder - habe zwei separate Kabel genommen zur Buchse. Diese war vorher eben mit Masse abgeschirmt und ich hatte es nicht geblickt...

Vielen Dank nochmal.
Gruß,
wanc